Notebook hängt (wegen Firefox)?

A

Amy222

Gast
Hallo,
seit kurzem nutze ich ein neues Notebook. Es blieb inzwischen schon drei mal hängen, jedes mal wenn ich Firefox benutze.
Allerdings hängt sich nicht nur der Browser auf, sondern das ganze Notebook, deswegen bin ich nicht ganz sicher,
ob es auch wirklich am Browser liegt. Wenn ich es nach ein paar Minuten schaffe, den Browser zu schließen läuft es aber wieder. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße und Danke im Voraus :)
 
Nimm doch zu Gegentesten mal einen anderen Browser.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Um welches Notebook handelt es sich denn? Wieviel Arbeitsspeicher hat es, welchen Prozessor? Ist das Betriebssystem auf einer SSD installiert?
Weil damit kann man besser urteilen ob es eher an der Hardware liegt oder doch an der Software (Windows, Firefox oder Hintergrundprogramme)
 
Sollte ich raten - RAM.
CN8
 
Grafiktreiber aktualisierten (wird GPU beschleunigt). Wenn das nicht hilft: RAM aufrüsten auf 8 GB. SSD ist verbaut?
 
#5: Diese Information - weil sie extra erfragt wurde - sagt uns leider nichts darüber ob das RAM defekt ist oder die Platte. Oder, ork1957, ersiehst du daran die Fehlerursache?

Es bleibt nichts als zumindest mit MEMTEST86 mal das RAM zu testen, mir CrytalDiskInfo die Platte zu befragen.
Oder zuzusehen das umzutauschen wenns noch neu ist.

CN8
 
Ist Firefox denn auch aktuell?
Da gab es letzte Woche ein Update, auch mit einem Fix wegen Problemen mit GPUs.
Aktuell ist 80.0.1.
 
Es hört sich für mich so an, als wenn einfach der Ram voll läuft bei nutzung des Brwosers, 4Gb ist heutzutage auch einfach segr wenig. Beobachte mal die Ramnutzung bevor es passiert und auch bis es passiert.
Wenn Windows wegen voll gelaufenem ram anfangen muss für alles die Festplatte als Auslagerungsspeicher zu nutzen wird das System derart langsam, dass es wie "hängend" beschrieben werden könnte. Denn die Festplatte, selbst wenn es SSD sind sind ja um mehrere größenordnungen lahmer als RAM.
 
Das wird in der Regel so nicht passieren, Windows 10 kann auch 4 GB gut verwalten,
das Problem bei ihm liegt woanders.
Ausser er hätte 20 Tabs/Fenster geöffnet im Firefox.
 
Ich würde Windows mal im abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern) starten und gucken was passiert. Oder vielleicht mal das Antivirensystem deaktivieren und erneut testen.
Hast du irgendwelche Erweiterungen installiert?
 
Zurück
Oben