Notebook-Hardware und Linux

Hmm,

trotzdem solltest du dann mit etwas aktuellerer Hardware aus dem Desktopbereich am besten fahren! Dazu kommt dann auch noch eine leichtere Aufrüstung, falls diese mal Notwendig sein sollte!
Und eine CPU mut 35 Watt TDP bekommst du da auch!
Die flotteren Notebooks kommen ja auch schon mit 90 Watt Netzteil daher!
Und der oben vorgeschlagene E-350 bzw. E-450 von AMD ist mMn für einen Gameserver ungeeignet! Da wird aus deinem C2D mehr Leistung kommen!

Gruß, Stefan

@Der_Dicke82: Wenn du meinen ersten Thread-Eintrag liest, wirst du feststellen, dass die AMD-APUs eigentlich für mich auch nicht in Frage kommen....

Die HW ist da und das Linux läuft schon mal im Grundsatz^^
Es ist doch Desktop-HW geworden....

Ja nur um unser Interesse zu befriedigen :)

Zur HW:

Case: Silverstone SG02-F Sugo
Board: Asus P8H61-M PRO (hat alles, was man evtl. brauchen könnte, wie USB3.0 usw.)
RAM: 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 (viel und billig^^)
CPU: Intel Core i3 2120 (war bei dem Händler meines Vertrauens billiger, als der 2100er)
NT: 300W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze (mit be quiet hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht, weshalb also wechseln...)
HDD: Als Übergang eine alte 320er Notebook-Platte, die für selbiges zu klein wurde, aber noch gut ist.

Da ich noch HDD-Einbaurahmen und Serielle-Schnittstellen zu Hause hatte, musste nicht noch iwas dazu gekauft werden^^

In Summe hat das System knapp 290€ gekostet, was ich akzeptabel finde.

Zur Software:

Ich benutze Ubuntu Server 11.10 und greife darauf mit Hilfe von PuTTY über die serielle Schnittstelle zu, da der Server noch nicht "am Netz" ist.
Mehr kann ich momentan auch noch nicht zur Software sagen, da so ziemlich alles Neuland ist und sehr, sehr lange dauert :cool_alt:
Ergänzung ()

Zur Installation hab ich einfach ein DVD-Laufwerk angebaut, was später aber wieder entfernt wird...

Und wie funktioniert jetzt das Linux (wir sind ja im Linux Unterforum!)? Welche Distro hast du genommen und welche JDK?

Distro steht da... Ubuntu Server Edition 11.10

Um jetzt noch mal auf die Software zu kommen, habe ich ein "Probleme"/eine Frage:
Ich bekomme keinen Prozess von der ufw-Firewall angezeit, wenn ich mir mit Hilfe von "ps" eine Liste zeigen lasse. Jedoch ist die FW aktiv, da ich, wenn ich z.B. per tellnet von meinem Windows-Pc ne Anfrage schicke einen Eintrag in das ufw-log bekomme und die Verbindung nicht freigegeben wird (wie eingestellt). Gibt es auch ne einfachere Möglichkeit zu gucken ob die FW "an" ist? Und wenn ja wie?

Ich mach' mir meine iptables inzwischen selbst, aber was ich mich erinnern kann müsste es ufw STATUS geben. (man ufw soll helfen. ;))

Über ein ufw-Kommando geht das sicherlich auch.... Danke, manchmal kommt man auf die simpelsten ideen nicht^^.
Ich finde eine Übersicht ala "Windows-Taskmanager" halt angenehmer, da man alle Prozesse auf einen Blick sieht...
Ich hab auch mal nach Alternativen zu ps gesucht und das ein oder andere geladen, jedoch "findet" keines der Programme die ufw.... ist irgendwie schade.

Aber was meinst du mit "Ich mach' mir meine iptables"?
Bei der ufw gibt man doch auch seine Ports "selbst" frei...?

top oder htop sollten dir die Prozesse eigentlich anzeigen .. kann aber sein, dass du dazu Administratorrechte haben musst, nagel' mich da jetzt nicht fest. Probier's im Zweifelsfall einfach aus.

Sieh' dir mal an, was ufw eigentlich ist:
ufw steht für Uncomplicated Firewall. Ziel von ufw ist es, ein unkompliziertes kommandozeilen-basiertes Frontend für das sehr leistungsfähige, aber nicht gerade einfach zu konfigurierende iptables zu bieten. ufw unterstützt sowohl IPv4 als auch IPv6.
Und ich bin relativ rasch von ufw darauf umgestiegen, meine iptables "pur" zu konfigurieren, der Lerneffekt ist einfach größer dabei.

Ich hatte es schon mit htop, jedoch ohne sudo versucht. Da wurde kein Prozess, den ich mit ufw verbinden konnte angezeit. Ich habe es jetzt noch mal mit (und ohne) Admirechten versucht, aber auch keinen entsprechenden Prozess gefunden. top bringt die gleichen Ergebnisse zum Vorschein.

Zurück
Oben