Notebook hat Hitzeschwärzungen - defekt oder tolerabel?

Wenn du Furmark und Prime einzeln testest, und er zb. bei Furmark only nicht abschmiert, dann wäre das schon mal ein Anfang, denn dann ist die GPU unschuldig. Aber ich sag mal CPU und GPU sollten sich eigentlich runter takten und nicht gleich komplett abschmieren.(wobei der Vram) Vielleicht ist es auch das Mainboard; Spannungswandler oder Ram die steigen dann sofort aus ohne Warnung.

Wenn er sofort aussteigt nach ein paar Sekunden Prime und Furmark gleichzeitig kannst du es auf NT/Spannungswandler eingrenzen. Einfach mal testen was geht, mehr kannst du nicht machen. Die Kiste ist aber zu 99% fertig und nicht mehr zu retten wenn du mich fragst. Du müsstest bei bei jeder einzelnen Komponente CPU/GPU/Mainboard Chips; Spannungswandler die WLP erneuern, dann hättest du eine Chance auf Rettung.

46° war bisher das Höchste was ich bei einer Notebookplatte (7.200Upm) gesehen habe.
75 Grad bei einer 2004er 10.000er Raptor. Lebt heute noch. Die Temp hatte sie aber nur kurze Zeit weil der Lüfter des Quad Raid0 ausgefallen war.

Zuletzt bearbeitet:
Prime95 (Blend) lief jetzt für 30 Minuten (muss jetzt leider weg). Abgesehen davon dass die Temps (MB: 85, CPU: 90, GPU: 99) hoch waren ist nichts passiert. ganz im Gegensatz zum mdsched Speichertest, der spätestens nach 10 Minuten abschmiert.

Also ich würde erstmal den Lüfter bzw. die Schlitze vom Kühlkörper säubern.
Danach werden auch die Temperaturen von CPU und GPU wieder sinken.

Ich habe so das Gefühl, dass die Festplatte deshalb so heiß wird, weil sie nahezu direkt neben der fast 100°C heißen CPU und GPU arbeitet.

Edit: Werte von CrystalDiskInfo wären natürlich auch nicht falsch.

Ich würde nix mehr mit den Temperaturen testen, denn dann isser bald ganz hinüber.
(Ausdehnung durch Wärme -> kalte Lötstellen)

Zuletzt bearbeitet:
Stammen die verfärbten Bauteile vielleicht aus einem kannibalisierten Gerät? Du schreibst doch das der Rechner mal zur Reparatur gegeben wurde. Zumal die Verfärbungen ja nur lokal zu sehen sind und der Rest sauber zu sein scheint.

Wenn es verbrannt wäre, dann wäre das Metall vom Lüfter bräunlich verfärbt. Das Problem hatte ich mal mit einem HP DV 6700. Das Gerät war eine komplette Fehlkonstruktion. Es hat sich so erwärmt, sodass ich nicht einmal die Akkukontakte vom Notebook anfassen konnte ohne mich zu verbrennen.

Ich empfehle dir ein paar Löcher in die Abdeckung zu bohren um den Hitzestau abzubauen. Vorher würde ich noch die Wärmeleitpaste bzw. das Wärmeleitpad entfernen und es gegen ein Kupferpad ersetzen.

Chip --> Wärmeleitpaste --> Kupferpad --> Wärmeleitpaste

Zuletzt bearbeitet:
Also, es gibt neue Ergebnisse...
  • Wenn das NB kalt ist und ich den mdsched Speichertest starte, hält er 20 Minuten durch, dann geht er aus. Danach lässt er sich nicht mehr booten bis er deutlich abgekühlt ist (schaltet während des Boot-Vorgangs einfach aus).
  • Wenn das NB nicht kalt ist steigt er bei mdsched nach 5-10 Minuten aus, selten auch im kalten Zustand so schnell
  • Prime95 scheint ihn nicht groß zu jucken, das kann ich über 1h durchlaufen lassen (abgesehen davon dass die Lüfter maximal hochdrehen)
Das liest sich für mich sehr nach einem Temperaturproblem.

Hi,
mach mal das was loggi_1 gesagt hat. Diese Temperaturen sind viel zu hoch für den normalen betrieb!
Das sieht so aus als wenn bei der Reparatur die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist und es jetzt keinen Kontakt mehr zum Kühlkörper gibt. Die Freezes können von der HDD, dem RAM oder sogar der ODD kommen.
Die "Brandflecken" sind normale Farbe und so lange es nicht stinkt ist es noch im grünen Bereich. ;-)

Greetz,
Fresh-D

Zurück
Oben