Notebook HDD, CDI sagt vorsicht

Schweif

Cadet 4th Year
Guten Abend.

Und zwar geht`s um die Festplatte meines Notebooks.

CDI sagt mir bei relo Sek Count ein Vorsicht an. (screen ist hoffendlich im Anhang)

Bis vor ca 1h ( Upg auf W8) war der wert noch bei 16 und bei Relo event count war ein wert von 0 nun 5.

Muss ich mir sorgen machen das die Platte demnächst seinen Dienst quittiert?
mfg

Anhänge

• Screenshot (1).jpg
    Screenshot (1).jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 457
Willkommen,

Ich würde an Deiner Stelle schnellstens alle Daten sichern und mich nach einer neuen Festplatte umschauen.

Ich hatte dieses Glück nicht - als die Meldung kam, war´s bei mir zu spät.

Musste alles neu aufsetzen.

Danke

hmm sch...ade. Hatte gehofft das das für ne 1 1/2 Jahre alte Platte noch i.o. wäre.

Wichtige Daten werden regelmässig auf Ext. gesichert.

Wegen Einem neuen datenträger, evtl nen tipp?
Notebook ist ein Acer Aspire 7745g. Aber nur mit SataII. Sehr gern eine ssd. Um die 250 gb sollte sie schon haben. Ist gedacht für Schreibkram Arbeit, surfen und Gaming.
Könnte auch die vertex 4 256gb aus meinem Pc in den Acer packen und ne grössere in den Pc. Weis nur nicht obs übertrieben wäre die schnelle ssd darin verkümmern zu lassen.
mfg

Ich habe bei mir eine Seagate Momentus 500GB eingebaut.

Ist eine Hybrid.

500GB HDD und 32GB SSD im Einem.

Bin sehr zufrieden damit.

Kostet so ca. 75€.

Also funktioniert das bei der xt so wie ssd caching?
Also ich hatte vorher in meinem PC ne 500gb wd mit ner Intel 311 gecacht(board mit Z68 chipsatz). Am anfang war ich sehr zufrieden. Nach ein paar Monaten stellten sich halt viele Bluescreens ein.
Aber wenn die Xt gut ist wäre das ne grosse Platte mit hoffendlich angenehmen speed.
Mit der Aktuellen dauert schon das booten 2min. Vom öffnen der Programme ganz zu schweigen.

mfg

Wie geschrieben.

Ich bin zufrieden und kann sie nur empfehlen.

Ich habe sie in meinem kleinen Dell Studio 1558 (i3 Sandy Bridge, 4GB RAM, HD5870) drin, das für ein 3 Jahre altes NB richtig flott daher kommt.

Das Booten geht mit der xt wesentlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
hab kurz mal nachgeschaut. preis 77 e 500gb 32mb hdd cache 4gb ssd flash. Also ssd caching. Häufig benutzte Programme werden auf dem Flash gespeichert.
hm die 750gb version mit 8gb flash kostet 99. Ich denk ich werds mal mit der kleinen versuchen.
Hoffe werde nicht enttäuscht und das system wird dadurch etwas flotter. Dachte zuerst an etwas wie ne 180gb intell 330 oder 250gb samsung 840 series.
Beim wechseln zwischen Pc und lappi könnte ich mir jedesmal in den hintern beissen. Ist wie als wenn man auf dem Rücken einer Schildkröte auf Reisen geht.

mfg
Ergänzung ()

Hmm Mosel,

Mit meiner alten hdd haste wohl recht. Nach versuchen W8 upzudaten.(wurde abgebrochen und zurückgesetzt) meckert cdi noch mehr.

Reloc Sec count 40
reloc event count 8
und tada: current pending Sec count 8

-.-
Langsam frage ich mich was das synonym Qualität heut noch bedeuted.

mfg

Als Alternative zur Hybrid HDD/SSD hast Du ganz richtig die 240/250GB SSD erkannt.

Die Samsung kostet derzeit bei Hardwareversand knapp 200€.

Die Frage ist, ob Du das ausgeben willst.

Ja, dachte in erster Linie an eine ssd. Dieses caching is im nachhinein im Gegensatz zu einer reinen sdd nichts halbes und nichts ganzes. Nur stell ich mir grad die frage welche und vorallem wohin. Entweder die 840 basic 250 gbfür 159e. Die würde ungesehn in den laptop wandern. Oder ne 840 pro 250gb bzw ne vector in 256gb in den pc und die vertex 4 wandert dann in den lappi.

Achso, und nachdem ich nun auch noch die eigendlich unwichtigen Daten von der alten platte runter genommen habe hat sich sich ganz still und leise aus dem staub gemacht. wird zwar erkannt aber naja. startet halt nicht mehr. Die letzten 40gb waren wohl zu viel für sie.

Und danke das du dich meiner annimmst.

Die 840 hat 3 Jahre Garantie (TLC-NAND), dir 840 Pro 5 Jahre (MLC-NAND);
die Schreibbenchmarks sind bei der Pro fast doppelt so schnell:
Seq.Read: 530/540 MB/s, Seq.Write: 250/520 MB/s, jeweils 840/840Pro

Ok danke.
Hab die 256 gb pro genommen. Zwar etwas teurer aber naja, ist ja bald weihnachten. Leg ich mir halt selber unter den Baum. AC3 is ja auch dabei.

Danke nochmals euch beiden. Und besonders dem mosel das ich noch den rest sichern konnt bevor das ding ausfiel.

mfg

Zurück
Oben