HDD reparieren? CDI sagt "Vorsicht"

kieleich schrieb:
muss das teil jetzt einen schreib lese test bestehen. wenn sich im laufe dieses tests, probleme auftun oder smart werte stark verschlechtern. ist das n klares indiz

aber einfach sonst - kaffeesatzleserei
Vielen Dank für das zahlreiche Feedback. Werde dann vermutlich auf entsorgen tendieren. Würde vorher gern noch so einen Test machen. Abschließend also die Frage, womit mache ich das am besten?

Lesefehler, Rekalibrierungen, austehende Sektoren, CRC- Fehler, Schreibfehler. Da CRC-Fehler = ausstehende sektoren, halte ich die ausstehenden sektoren für unbedenklich, eventuell satakabel tauschen. aber der Rest? die Platte ist entweder reif für den Schwiegerdrachen oder den Wertstoffhof, jenachdem was näher ist. Da ist entweder die mechanik oder die Ansteuerung der Schreib/Leseköpfe im Begriff das zeitliche zu segnen. Die Platte wird bestimmt mit dem berühmten tick-tick-tick aus dem Leben scheiden.

Zum testen z.b. HD Tune

Inzersdorfer schrieb:
156 Lesefehler (alt)
Inzersdorfer schrieb:
Eine HDD mit 90.487 Schreibfehlern gehört weg.
coxon schrieb:
Kann sie. Danke für die aussagekräftige Interpretation der Werte in #9.
Jetzt mal halblang, weil das ist (meines Wissens nach) eine Fehlinterpretation der Werte.

Bei Seagate heißen hohe Werte bei Lesefehlerrate, Suchfehlern oder auch Schreibfehlerrate noch lange nicht, dass mit der HDD was nicht stimmt. Das hatte mich damals auch irritiert, als ich mir Seagate HDDs für Backups angeschafft hatte.

Beispiel Screenshots von vollständig funktionalen Seagate HDDs:
Seagate Archive HDD 8TB.pngSeagate Exos 5E8 Nr1.pngSeagate Exos 5E8 Nr2.png

Das gesagt, habe ich mit HDDs mit schwebenden Sektoren bisher nur schlechte Erfahrungen gehabt, daher würde ich die unabhängig vom oberen Punkt auch entsorgen / ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Ich werfe, wie immer bei dieser Fragestellung, H2TestW in den Raum.

Werte vorher aufschreiben, formatieren, kann ruhig Quick sein, komplett mit H2testw befüllen und gegenchecken lassen.
Wenn die Werte nicht hoch gegangen sind und keine Datenfehler von H2TestW gefunden wurden, funktioniert die Platte im Moment noch einwandfrei :)

Viel Erfolg
Ergänzung ()

TitoP schrieb:
Uh, das ging hier schnell... Danke...

Wie bekomme ich die denn in Windows formatiert, die wird ja nicht mit Laufwerksbuchstaben erkannt weil Linux Receiver und somit Linux-Dateisystem.

CMD (als Admin)

Diskpart

list disk

select disk (hier natürlich die richtige wählen)

clean

EXIT

dann bei festplattenpartitionen erstellen und verwalten neu initalisieren, partitionieren und Formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und kieleich
Rickmer schrieb:
Bei Seagate heißen hohe Werte bei Lesefehlerrate, Suchfehlern oder auch Schreibfehlerrate
Die geteilt auszuwertenden hexadezimalen Rohwerte betreffen nur Lese- und Suchfehler, nicht jedoch Schreibfehler.
Ersteres trifft aber nicht bei dieser Platte zu...

Rickmer schrieb:
Bei Seagate heißen hohe Werte bei Lesefehlerrate, Suchfehlern oder auch Schreibfehlerrate noch lange nicht, dass mit der HDD was nicht stimmt. Das hatte mich damals auch irritiert, als ich mir Seagate HDDs für Backups angeschafft hatte.
ganz klares jain, würde ich mal sagen. bei meiner ist es so wie bei deiner Lesefehler = Hardware ECC Wiederhergestellt. Lesefehler liegen erst vor wenn beide werte nicht mehr gleich sind. Schreibfehler C8 sind da glaube ich auch irgendwie mit reincodiert. Ich glaube die ersten stellen von hardware-ECC-wiederhergestellt sind es. Sicher bin ich mir aber nicht. Die Platte vom TE nutzt aber offensichtlich eine andere Codierung der Smartwerte als unsere platten. Ich geh mal davon aus, das beim TE standartmäßige Lesefehler= Schreibfehler=HardwareECC=0 ist. Somit hat er dann doch lese- und jede menge schreibfehler.

@Rickmer
Andere hatten es schon erwähnt. Deine Lesefehler wurden alle durch das Hardware-ECC korrigiert.
Da ich nicht weiß, ob das ECC auch bei Schreibfehlern greift, hatte ich eine KI gefragt: angeblich greift es dort nicht.

Und diese Aufteilung der SMART-Rohwerte in drei Einzelwerte:
Laut KI (ich weiß es halt selber nicht besser) sollen Schreibfehler nicht davon betroffen sein. Andererseits gibt es laut KI keine offizielle, frei einsehbar Dokumentation von Seagate. Das Wissen dazu basiert wohl auf User-Beobachtungen.
Daher ist unklar, ob @TitoP wirklich einen so hohen Schreibfehlerwert hat oder ob man die Werte anders interpretieren muss.

Eigentlich müsste @TitoP alle Dateien auf der HDD überprüfen, ob sie noch fehlerfrei sind.

(Hinweis: Alle Verweise auf KI können auch fehlerhaft sein, ich war zu faul zu googeln.)

Inzersdorfer schrieb:
Die geteilt auszuwertenden hexadezimalen Rohwerte betreffen nur Lese- und Suchfehler, nicht jedoch Schreibfehler.
Bist du dir da sicher?

TitoP schrieb:
Ich würde die Platte gern in einer PS3 einbauen. Datensicherheit also nicht so relevant,

kann dadurch zu Lags und Abstürzen der PS3, der Games, Fehlern ingame kommen sowie und wenn SaveGames auf der Platte gespeichert werden, Verlust dieser Savegames, jenachdem wie die Fehler der Platte entstanden sind und ob nicht ein größer werdender Oberflächenschaden vorliegt

Mir persönlich wäre das ein zu großes Risiko für entstehenden Änger, wo man sich dann wundert, wo das dann herkommt und man die Platte nicht immer gleich in Verdacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Rickmer
Inzersdorfer schrieb:
Sonst würd ich das nicht schreiben, langsam nervt diese unnötige Diskussion.
Tja, da darfst du dich bei den ganzen Leuten bedanken, die auch bei verschiedenen Themen mit voller Überzeugung "ja" (oder "nein") sagten, aber einer Recherche oder selbst durchgeführten Tests oder ähnliches nicht stand hielten.

Letztendlich hattest du meine KI-Recherche ja sogar bestätigt.
Aber du könntest recht haben, vielleicht war die Frage von mir wirklich überflüssig. Sorry.

Ich würde zunächst, wie auch schon vorgeschlagen, die Festplatte z. B. mit H2TestW komplett beschreiben und mir dann noch einmal die SMART-Werte ansehen und hier posten.

Muss morgen mal weiter testen. Bis gerade lief eine vollständige Formatierung unter Windows. CDI sagt jetzt folgendes:

1768597612624.png

6 Betriebsstunden, 3 Einschaltungen und 22 Ladezyklen später:

2 schwebende Sektoren konnten doch noch gelesen werden.

Lesefehler: +90
Schreibfehler: +11

In CrystalDiskInfo kann man auch einfach unter „Optionen” > „Erweiterte Optionen” > „Rohwerte” > „10 [DEC]” einstellen. So sind die Werte der Festplatte direkt im Klartext und verständlich lesbar. Ich finde es etwas unverständlich, warum das nicht die voreingestellte Standardeinstellung des Programms ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Weil auch hex-Zahlen Klartext ;) sind und sich besser darstellen lassen. Vor allem bei geteilten Werten. Dezimalzahlen würden dann eine vermischte Darstellung ohne Sinn liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Inzersdorfer schrieb:
6 Betriebsstunden, 3 Einschaltungen und 22 Ladezyklen später:

2 schwebende Sektoren konnten doch noch gelesen werden.

Lesefehler: +90
Schreibfehler: +11
Dann kann ich das Teil wohl wirklich vergessen...

@TitoP Du könntest die Festplatte vielleicht auch noch ein- oder zweimal komplett beschreiben und beobachten, wie sich die Werte verändern. Ich würde nicht zwingend erwarten, dass die beiden verbleibenden schwebenden Sektoren noch korrigiert werden, aber völlig ausgeschlossen wäre das nicht.

Das ist meine persönliche Ansicht und keine allgemeingültige Empfehlung:
In einem normalen System mit geforderter Datensicherheit würde ich die HDD nicht mehr einsetzen, das wäre wirklich nicht zu empfehlen. In einer PS3, die nicht weiter wichtig ist, könnte man das Risiko jedoch eingehen. Es kommt darauf an, wie wichtig dir die PS3 ist und ob dir 20 € für eine neue HDD zu viel sind.

TitoP schrieb:
Bis gerade lief eine vollständige Formatierung unter Windows
Ich würde die Platte eher mit diskpart clean all komplett überschreiben. Wenn die schwebenden Sektoren ganz am Anfang der Platte liegen, wirst du sie nur mit Formatieren der Partition sonst nicht erwischen, da diese erst später beginnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und kieleich
Wenn nach dem kompletten Beschreiben noch schwebende Sekoren da sind, dann kommt bei mir die Platte für egal welche Anwendung weg, denn das sind Lesefehler, die ans OS durchgegeben werden und Windows hängt dann rum daran.

Zurück
Oben