Notebook HDD im Desktop PC?

F!r3f0x

Lieutenant
Hi,

also wir haben hier 1 Notebook und 1 Desktop PC.
Nun ist das Notebook schon etwas älter so um die 3 Jahre.
Dieses Notebook wird von meinem Vater und meiner Schwester benutzt und es wurde innerhalb dieser 3 Jahre nicht ein einziges mal Windows XP frisch aufgesetzt.
Nun ist es gestern Abend passiert. Ein Bluescreen mit einem schweren Systemfehler. Mir ist auch komplett egal warum das passiert ist. Fakt ist es bietet mir die Möglichkeit Windows neu zu installieren, sodass alle Probleme beseitigt sein sollten für die nächsten 3 Jahre :) (falls das Notebook solang hält).

So nun möchte ich mir einen Adapter kaufen der die Notebook HDD an meinen Desktop PC anschließt, damit ich Daten vorher sichern kann bevor ich Windows installiere.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Wenn ich die Notebook HDD anschließe, mein Windows (Desktop PC) normal hochfahre müsste ich doch im Arbeitsplatz eine neue HDD finden auf die ich zugreifen und die Daten sichern kann oder? Alle Festplatten haben das NTFS Dateisystem.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

Die 2,5" Platte hat doch keinen "normalen" IDE Anschluß, oder?

Würde dir eher empfehlen, ein billiges 2,5" externes Gehäuse zuzulegen, dort die Platte rein und über USB anschließen, ist am einfachsten.

doch is ein normales IDE Interface.
halt nur 40 Pin statt 44 Pin. Darum kauf ich ja auch den Adapter.
Mir geht es primär darum das ich das Teil wie eine normale HDD nutzen kann also aufs Dateiverzeichnis etc. zugreifen kann damit ich halt Daten sichern kann.

Mehr wird nicht gebraucht :)

Ansonsten erkennt er die Platte ganz normal. Jedoch kann es dir passieren, das (bei einem zerschossenem System) Platte keine ordentliche Ordnerstruktur mehr hat und Windows nicht auf diese zugreifen kann.

Hab mal gestöbert und das gefunden, damit du von den 44 PIN 2,5 IDE HDD einen Adapter auf in dem Fall USB hast (was anderes wie IDE 44 zu IDE 40 habe ich auf die Schnelle nicht gefunden)

http://www.alternate.de/html/product/Kabel_Adapter/Diverse/Adapter_USB_2.0_auf_IDE_und_SATA/142394

Aber wie auch von Dave X angemerkt, es kann sein, dass du trotz Anschluß an deinem Desktop nicht alle Daten retten kannst (muss nicht, kann aber). Nicht umsonst ist dein Windows in Blue Screen

Lass bitte vor der Windows Installation Scandisk die die Patte prüfen (wird glaube ich eh gemacht), damit die kaputen Sektoren geprüft und im Zweifel gesperrt werden.

Das hier ist ein 44 Pin to 40 Pin Adapter. Am einen Ende kommt direkt die Notebook HDD dran und dan das andere das IDE-Flachbandkabel und wird direkt mit dem Mainboard verbunden.

Windows lief ja bis gestern Abend noch. Da war meine Schwester im Internet unterwegs und plötzlich soll er wohl abgestürzt sein mit nem schweren Systemfehler. Ich komm weder normal in Windows noch in den abgesicherten Modus rein, weil halt dieser Bluescreen erscheint.

Darum mag ich die Festplatte mal so mit dem Adapter anstöpseln und schauen ob ich auf das Dateiverzeichnis der HDD zugreifen kann um Daten zu retten.
Natürlich werd ich wenn alle Daten gesichert sind und Windows frisch drauf is Scandisk und mal HD Tune Pro drüberlaufen lassen :)

Aber rein theoretisch gesehn sollte meine Überlegung doch funktionieren oder?

super :)
dann danke ich euch für eure hilfe was würd ich nur ohne euch machen *grins*

Zurück
Oben