Notebook Helligkeit fixieren

B3nGineering

Captain
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3.277
Hallo in die Runde,

ich habe ein Laptop ergattern können, was leider ab einer gewissen Helligkeit zu PWM neigt. Da PWM laut Test und meinem "Empfinden" aber erst ab 30% und darunter anfängt, kam mir die Idee, ob die Helligkeit nicht fixiert werden kann. Also das Laptop darf 31% und heller werden, nicht jedoch unter diesen Wert fallen.

Entweder finde ich eine solche Einstellung nicht oder es müsste ein kleines Script geschrieben werden. Bei letzterem bräuchte ich Unterstützung und wollte mich erkundigen, ob dies überhaupt eine Maßnahme wäre das Problem des PWM's im Bereich von 0-30% damit dauerhaft umgehen zu können.

Vielleicht kann mir jemand helfen oder einleuchtende Gründe nennen, warum dies keine gute Idee ist :D
 
Warum meidest du nicht einfach die helligkeitsbereiche, die die stören?
Musst ja nicht weiter klicken, wenn du bei 31 angelangt bist.
 
Ein Display neigt nicht zu PWM, die Hintergrundbeleuchtung wird damit angesteuert. Es wird höchstens unter einem gewissen Prozentwert als Flimmern/ Flackern wahrgenommen.
Über diesen 30% ist der Dunkelanteil nur so gering, daß du ihn nicht mehr wahrnimmst.
 
Hallo zusammen!

...sorry für die späte Rückmeldung, ich wäre schon auf die automatische Helligkeitssteuerung angewiesen, da das Gerät vereinzelt innen als auch außen genutzt wird.
Daher denke ich, dass ich der Empfehlung
|Moppel| schrieb:
Warum meidest du nicht einfach die helligkeitsbereiche, die die stören?
Musst ja nicht weiter klicken, wenn du bei 31 angelangt bist.
nicht wirklich nachkommen kann, da das Display durchaus auch durch die Regelung unter diesen Wert bei der automatischen Regelung fallen kann.

Aus diesem Grund kam eben die Idee den "Komfort" der Regelung zu nutzen und die Einschränkung mit der fixierten Einstellung ein wenig zu umgehen.

EDV-Leiter schrieb:
Ein Display neigt nicht zu PWM, die Hintergrundbeleuchtung wird damit angesteuert. Es wird höchstens unter einem gewissen Prozentwert als Flimmern/ Flackern wahrgenommen.
Über diesen 30% ist der Dunkelanteil nur so gering, daß du ihn nicht mehr wahrnimmst.
Danke für die Auflärung.

Letzlich bedeutet das doch aber nicht, dass dies mit meiner vorgeschlagenen Idee nicht möglich ist? Nun fragt sich nur weiterhin, ob sich dies technisch/softwareseitig umsetzen lässt?


Schönes Wochenende ;)
 
Ich habe noch nie von einer Einstellung zur Helligkeit gehört, die eine minimal Helligkeit definiert und darüberhinaus noch die automatische Regelung aktiv lässt.

Es kann aber sein, dass es dafür externe Tools gibt (also nicht von den Herstellern selbst). Ob die dann beim jeweiligen Gerät greifen ist nochmal eine andere Frage.
 
So gehts mir auch, da ich natürlich vorab eine Recherche vorgenommen habe, doch mit den dazu gehörigen Schlagworten eben nichts gefunden.

Dann muss das Laptop leider retourniert werden und ich warte noch auf entsprechende Laptops/Convertibles, solange bleibt das Asus UX360.

Trotzdem danke für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben