• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook HP startet nur wenn Gehäuse geöffnet

Hallo an alle! 👋

Es geht um ein Notebook: HP Pavilion 15-bc009ng

Das Problem in Kurzfassung:

Der Laptop startet nur wenn ich das Gehäuse (Deckel Rückseite) öffne. Sobald ich ihn wieder verschließe und ihn herunterfahre, startet er nicht mehr.

Die Festplatte ist OK, das Ladekabel ist OK. Ich habe schon Papier dazwischen gelegt um zu sehen ob irgendwo etwas gegen das Mainboard drückt. Aber keine Abdrücke.

Ich kann fast die komplette Abdeckung wieder anbauen bis auf die linke Seite. Sobald die wieder drauf ist startet er nicht.

Einer der Lüfter (denke CPU) läuft nur beim Einschalten. Habe beide Lüfter schon gereinigt. Ist das normal?

Kann es daran liegen, dass er sich nicht einschalten lässt?

Ich bin noch nicht lange in dieser Branche und es kann natürlich auch sein, dass ich etwas ganz wichtig oder einfaches übersehe.

Ich freue mich über jeden Hinweis. DANKE! 😄

Also da fallen mir nur zwei Sachen ein. Entweder das Gerät hat eine "chassis intrusion detection" (Sabotageerkennung) und der Schalter funktioniert nicht richtig oder irgendein Flachbandkabel bekommt Druck vom Deckel und hat keinen Kontakt mehr.

Aber wenn das Notebook läuft kann ich ihn auch komplett verschließen. Er dreht sich dann nicht ab und läuft die ganze Zeit einwandfrei. Wenn ich ihn dann herunterfahre und wieder normal starten will startet er nicht mehr.
Ein Kabel direkt ist links hald einfach nicht...weiß nicht ob es daran überhaupt liegen kann.
Von HP direkt bekomme ich keine Auskunft. Ich denke die wissen selber nicht was sie tun sollen. Ich hab von der linken jetzt mal Fotos gemacht. Eventuell kann du mir ja sagen was ich genau als nächstes versuchen soll?
Ich danke dir jetzt aber schon mal sehr!

Anhänge

• 20201008_120412.jpg
    20201008_120412.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 223
  • 20201008_120416.jpg
    20201008_120416.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 208
  • 20201008_120425.jpg
    20201008_120425.jpg
    994,2 KB · Aufrufe: 219
  • 20201008_120429.jpg
    20201008_120429.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 228
Wenn du das Gehäuse komplett dran hast und das Ladekabel angeschlossen leuchtet denn dann überhaupt irgendwas an dem Laptop? Lade-LED etc.?

Das HP hat doch auch den Startbutton auf der Linken Seite (oben halt) oder? Eventuell drückt ja etwas dort auf das Flachbandkabel vom Startbutton. 🤔

Ich würde auf jeden Fall mal die HDD dort ausbauen und schauen wie es darunter aussieht. Da verschwinden ja auch ein paar Flachbandkabel drunter und das scheint mir (wenn ich es richtig sehe) genau der Ort zu sein über dem der Powerbutton sitzt, oder?

Ja Lade LED leuchtet auch wenn er komplett geschlossen ist.

HDD habe ich schon ausgebau, Blatt Papier dazwischen gelegt. Startet trotzdem nicht wenn er geschlossen ist.
Mittlerweile leuchtet das Powerzeichen beim Einschalten auch nicht mehr auch nicht wenn er offen ist.
Startet tut er aber ganz normal wenn er offen ist.
Habe alle Flachbandkabel mal abgesteckt und neu eingesteckt - keine Veränderung.
Dieser Laptop bringt mich zum Verzeifeln.
Anbei ein paar Fotos von der ausgebauten HDD usw.

Anhänge

• 20201009_082838.jpg
    20201009_082838.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 206
  • 20201009_083848.jpg
    20201009_083848.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 206
  • 20201009_083852.jpg
    20201009_083852.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 197
  • 20201009_083924.jpg
    20201009_083924.jpg
    868,8 KB · Aufrufe: 224
Wenn das Powerzeichen nicht mehr leuchtet würde ich aber sagen du bist auf dem richtigen Pfad denn dann hat das was du machst offenbar Einfluss auf das Powerboard. Würde das mal ganz ausbauen und im Zweifel komplett austauschen inkls. Kabel. Das müsste in deinem Foto ja das bräunliche/rote Board sein.

Danke. Dann versuch ich das mal und melde mich wie es aussieht.
Danke für jede Hilfe von euch!
Liebe Grüße :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
In der Bucht findest du übrigens die besagten Boards ab ca. 15€ - siehe bspw. hier.

Je mehr ich darüber nachdenke könnte es sogar sein, dass die HDD im Laufe der Zeit gerade genug Druck aufbaut um das Board funktionsfähig zu halten. Mit Gehäuse montiert ist es dann zu viel Druck und klemmt etwas ab und ohne HDD ist es zu wenig Druck und startet daher nicht. Wäre merkwürdig aber würde mich jetzt nicht total wundern. Manchmal sind Laptops sehr......eigenwillig. :freak:

Falls du ein neues Board holst und das funktioniert würde ich dann sogar überlegen ob du die HDD in dem Platz weglässt oder durch eine SSD ersetzt, eventuell hilft das schon das der Fehler in der Zukunft gar nicht mehr auftritt.

Viel Glück erstmal weiterhin. ^^

Hallo,
schau Dir mal die Kabel an,welche ich mit einem Pfeil markiert habe.
Die sitzen definitiv nicht korrekt.
Bei dem Flachbandkabel sieht man sogar,dass die Verriegelung offen ist.

Grüße

Anhänge

• 20201008_120412.jpg
    20201008_120412.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Herzlichen Dank für eure ganzen hilfreichen Tipps.
Das mit dem Kabel und der Verriegelung ist mir ein Rätsel. Ich habe dieses Kabel nie herausen gehabt.
Das war jetzt die ganze Hexerei.
Danke!

• Gefällt mir
Zurück
Oben