Notebook im eimer?

Cyrezz1986

Newbie
Hallo Leute,

habe hier ein Notebook E7214 von AKOYA stehen. Medion Marke :-(
Das Notebook gehört der kleinen Schwester meiner Freundin und wurde damals als B- Ware mit einem Jahr Garantie verkauft.

Nun startet es nicht mehr, weder Power leuchte noch irgendeine andere Leuchte funktioniert, auch nicht bei eingestecktem Netzteil, Netzteil ist allerdings ok.

Habt ihr Tipps wo ich bei der Fehlersuche ansetzen müsste und ob es sich überhaupt lohnt?

Grüße

Cyrezz

Nimm als erstes mal den Akku raus - und probier nochmals. Bei defektem Akku kann es sein, dass das Teil gar nicht mehr startet... und danach mal sehen ob du es einfach aufschrauben kannst - da überprüfen ob der Power-Stecker irgendwie auf der Platine abgerissen ist. Danach wird es schon schwerer, wenn nicht mal eine LED läuchtet...

Darf ich fragen, wie?

OK... dann würd ich sagen, entweder Mut zur Lücke und das Ding selber auseinanderschrauben (wenn man entsprechendes Werkzeug und Erfahrung hat), das Ding in die Werkstatt bringen, wech schmeißen oder bei ebay verscheuern.

Hey, das klingt leider gar nicht gut.
Mein Vorgehen:
- Hardwarereset (Akku raus, Biosbatterie ab, Netz ab, 30s Power drücken und schauen, ob sich was geändert hat, hilft aber sehr selten)
-wenn vorhanden, prüfen, ob das book mit vollem Akku Lebenszeichen gibt(wenn nicht, mit höchster Wahrscheinlichkeit unwirtschaftlich)
- Mainboard ausbauen, Netz anschließen und Spannungen auf der boardseite der Netzteilbuchse messen(die Netzteilbuchse bricht gerne auf der Innenseite)

Es ist nicht außergewöhnlich, dass Notebooks nach 1-2 Jahren kaputt gehen. Die Lüftung ist dann oft so mit Staub zugesetzt, dass sie schlicht und ergreifend überhitzen. Dies trifft besonders auf Gaming books(weil beim Gamen die Lüftung besonders viel läuft) und den books, die im Bett oder auf den Beinen genutzt werden.
MfG
Thomas

... vielleicht 'n Wackelkontakt in der Ladebuchse

Zurück
Oben