Notebook zu langsam

... unabhängig von der technischen Machbarkeit. Wenn ich mir die Frage dazu anschaue, stelle ich mir eine Neuinstallation nicht so ganz einfach vor. Dazu fehlt wohl einfach die nötige Erfahrung mit IT-Sachen.

Wobei ein 8 oder auch 2x 8 GB DDR3 wenig kostet. Eine SSD ist dagegen schon nicht mehr so günstig, irgendeine 250 GB 0815-SSD kam vor einem Jahr noch unter 15 €, aktuell sind da um die 40 € dafür fällig.

wuselsurfer schrieb:
CPU: Intel Core i5-4210M (Dual-Core)
Mein 10 Jahre alter Edel-Laptop hat eine i7-8550u; 32Gb RAM, natrülcih SSD.
Den empfinde ich schon als schnarchlangsam. Mit dem alten Schätzchen kann das nichts mehr werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Naja mit mehr Ram, einer SSD und Linux läuft das schon noch relativ gut, mir Windows wirds eher nix. Mal ganz davon abgesehen dass Win11 ofiziell eh nicht drauf läuft.

Knergy schrieb:
Wobei ein 8 oder auch 2x 8 GB DDR3 wenig kostet. Eine SSD ist dagegen schon nicht mehr so günstig, irgendeine 250 GB 0815-SSD kam vor einem Jahr noch unter 15 €, aktuell sind da um die 40 € dafür fällig.
Der größte Batzen ist aber die CPU.
Selbst bei gesockeltem Prozessor würde ich für die Umbaukosten > 120 EUR ansetzen.
Dazu noch die Kosten für die CPU (40.- EUR).

Und für ein FullHD-Display zahlt man auch so 50.- EUR + Umbau (100.- EUR).
Mit der alten Auflösung würde ich mich da nicht begnügen für kreative Arbeit.

Für alles zusammen bekommt man einen leistungsfähigeren refurbished Laptop von Lenovo - HP - Dell mit neuerer Hardware.

Die Kosten sind geschätzt, aber ich hab das schon mal gemacht und das ist wohl die Untergrenze.

Das ist allerdings wahr, ein Refurbished Gerät für 160-200€ dreht Kreise um den Oldie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und madmax2010
Eben, das war auch mein Gedanke. Irgendein Gerät mit 16 GB Arbeitsspeicher, einer halbwegs modernen CPU (wie einem Intel der 10 Generation) und Win11 tauglich sollte sich für deutlich unter 300 € finden lassen.

Bevor du dich weiter mit der Krücke ärgerst, hol' dir am Besten einen refurbished Laptop. Hatte mir dieses Jahr zu Ostern für 429€ bei Alternate den "Dell Latitude 7430" inklusive vorinstallierten Win 11 geholt.
Bestehend aus Intel 1245U (10 Kerne / 12 Threads), 32GB DDR4 Ram verlötet, 256GB NVMe SSD bei 14 Zoll und Full HD. Der hatte an der Unterseite zwei, drei kleine Kratzer, das war's. Akku lag bei ~80%, was für mich völlig ausreichend ist.

Da ich selbst von einem gebrauchten Asus F75A kam, der durch den Pentium 2020M mit aufgerüsteten 12GB (4GB verlötet, 2GB im einzigen RAM-Slot) bei 17Zoll (1600x900) und einer 250GB Crucial SSD trotzdem nur ein lahmer Panzer war.

Mit der ursprünglich verbauten WD Blue 750GB brauchte der Laptop allein schon fast 10min. zum Starten von Win 10. Das ist alles verschwendete Lebenszeit. ^^

Anhänge

• IMG_4088.JPG
    IMG_4088.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_4089.JPG
    IMG_4089.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_4098.JPG
    IMG_4098.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_4100.JPG
    IMG_4100.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_4101.JPG
    IMG_4101.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_4110.JPG
    IMG_4110.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und madmax2010
wuselsurfer schrieb:
Der größte Batzen ist aber die CPU.
Selbst bei gesockeltem Prozessor würde ich für die Umbaukosten > 120 EUR ansetzen.
Dazu noch die Kosten für die CPU (40.- EUR).

Und dabei nicht genug zu betonen: selbst wenn die CPU upgradet: man bleibt immernoch in der gleichen Leistungsklasse. Ja, Kerne/Threads kann man dank gewickelter CPU von 2/4 auf 4/8 anheben, und das ist nicht nichts.
Aber die Kerne sind immernoch genauso langsam wie zuvor.

Außerdem fehlt der iGPU die Unterstützung für aktuelle Videocodes. Was wiederum den Laptop zwingt alles was Video und aktuelle Videocodecs ist über die CPU laufen zu lassen, und wofür die alten Kerne zu langsam sind.

Was ist denn unter „Multimediastation und Workstation für Kreatives“ gemeint? Das sehe ich bei dem Laptop nicht mehr.

Also: HDD auf SSD tauschen schaden nie. Ein schlankes Linux drauf, dann kann er noch als Schreibmaschine dienen. Für alle darüber hinausgehenden Anforderungen wird’s Zeit für was neues (oder jüngeres gebrauchtes).

Muss man noch etwas warten, bis dieser Thread samt den Antworten auf dieser Maschine geöffnet ist, kann es bis zum Wochenende dauern.

:love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und Micha-
Zurück
Oben