Notebook zu langsam

Hallo!

Meinen alten Laptop wollte ich aufrüsten zur Multimediastation, Workstation und für Kreatives, doch er startet ( und arbeitet ) sehr langsam. Das ist ein Hardwareproblem, jedoch nicht die Festplatte. Meine Überlegung ist es, den Motor aufzurüsten oder auszutauschen ( "Motor" ). Gibt es da irgendeine Chance? Es ist ein Msi MS - 16Gd, ein Foto ist angehängt. Vielen Dank im Voraus! P.S.: Mir wäre am liebsten, jemand sagt, Natürlich, das geht, als jemand, der sagt, Das geht nicht. Dankeschön!

Anhänge

• 20260904_214930.jpg
    20260904_214930.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 313
Moin und willkommen im Forum
  • kein Bild angefügt :)
  • Hm was meinst du mit "Motor"? (RAM , also Arbeitsspeicher?)

welches laptop, welche hardware?
Was verstehst du unter Motor?

Rex Forderlich schrieb:
jedoch nicht die Festplatte.
sicher? Wenn es wirklich eine Festplatte im klassischen Sinne ist, dann ist das vermutlich schon die ursache..

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, MonoIith und GaborDenes
Die Typenbezeichnung ist zu ungenau, wird aber vermutlich ein Gerät mit Haswell i5/7 sein, gepaart mit einer 7xxM GPU. Das Gerät ist somit 10-12 Jahre alt. Ob man den Motor :lol: austauschen kann, hängt von der genauen Bezeichnung ab, erwarte aber keine Wunder von dem Teil.
Die komplette Hardwarepezifikation wäre interessant zu wissen.

edit:

Ich sehe auf dem Bild nur einen Ram Riegel und eine klassiche HDD, damit hat man keine Freude 2026...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, MonoIith, rezzler und 2 andere
Wenn es sich um dieses Modell handelt, dass unterstützt es kein Windows 11 und mein erster Rat wäre sich mit Linux vertraut zu machen.

Ansonsten ist das Notebook 10 Jahre alt. Da lohnt es sich nicht wirklich noch Geld rein zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, wolve666 und aragorn92
Jetzt da das foto da ist..
Ja. Das ist eine HDD. Tausch sie gegen eine SSD und du hast ein vielfaches an Performance.
HDDs schaffen ~100 Zugriffe pro Sekunde, SSDs zwischen 10.000 und 10.000.000.. Aktuelle software auf HDDs ist eher ruckelig.
Dann hast du jedoch einen Motor weniger

Wie viel RAM und welche CPU hat deine version verbaut?

Und was @G00fY sagt.. Aber das ist bei einer "Multimediastation" ohnehin ganz gut

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, phillow und Ja_Ge
Rex Forderlich schrieb:
jedoch nicht die Festplatte.
Na dann.... welche Festplatte ist denn verbaut, auch wenn sie nicht das Problem ist😇
Rex Forderlich schrieb:
Meine Überlegung ist es, den Motor aufzurüsten oder auszutauschen ( "Motor" ). Gibt es da irgendeine Chance?
Mit Chip-Tuning geht da bestimmt etwas 😇 Was genau ist denn der "Motor" bei dir? Der vom Lüfter? Den hast du ja da runter gerissen oder der Motor von der Festplatte?

Es ist alter DDR3 RAM verbaut..

Das Dingen ist Asbach uralt.
Klar ist es lahm..

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, trb85 und K3ks
Rex Forderlich schrieb:
Das ist ein Hardwareproblem, jedoch nicht die Festplatte.
Doch, klar die Festplatte. Und der RAM und die CPU. Das Ding ist uralt und kann nur langsam sein und ich würde da keinen Cent reinstecken.

Wenn du unbedingt auf den Laptop angewiesen bist und dein Budget nur für eine kleine SSD reicht, dann kann man es sich überlegen. Ansonsten machts keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Ja_Ge, Taxxor und eine weitere Person
Hatte bei einem über 10 Jahre alten Laptop auch die HDD gegen eine SSD ausgetauscht.
Das Ding wurde von der Schnecke zum Hasen.
Statt 3 Minuten und mehr Bootzeit plötzlich unter 1 Minute. Browser geht gefühlt instant auf.
Windows 11 hatte ich letztes Jahr per Rufus installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Willkommen im Forum...

Das ist noch eine HDD links unten im Bild, eine alte Festplatte, dann wird natürlich dem Alter entsprechend das ganze Gerät alt und langsam sein, HDDs selbst sind auch extrem langsam was Ladezeiten angeht.

Aufrüsten lohnt hier nicht und wäre auch nur beschränkt möglich.

Was soll ein Motor sein? Natürlich haben HDD und Lüfter einen Motor, aber bei Hardware spricht man nicht von Motoren, dadurch weiß ich leider nicht wovon du redest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Skudrinka
Rex Forderlich schrieb:
Meine Überlegung ist es, den Motor aufzurüsten oder auszutauschen ( "Motor" ).
Wenn du die CPU meinst? Es gibt einige wenige Laptops mit gesockelten CPUs, deines ist keines davon. Eine verlötete CPU kann man theoretisch auch austauschen, aber der Aufwand lohnt sich in den aller seltensten Fällen.
Ein gebrauchtes / refurbished Office Notebook um 300-400€ ist hier die einfachere Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, R O G E R und Skudrinka
Ab 8GB RAM und mit einer SSD und dann Linux und das Ding ist okay. Etwas surfen passt damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Rex Forderlich schrieb:
Das ist ein Hardwareproblem, jedoch nicht die Festplatte.

da ist ganz eindeutig eine HDD verbaut ... natürlich ist das heutzutage ein Problem, wo die ganzen Systeme auf SSDs nach und nach optimiert werden.
2 - 5 Minuten Bootzeit musst du damit auf jeden Fall einplanen.

Und ansonsten aufrüsten ist bei einen Laptop quasi nicht. CPU und Board sind in aller Regel verlötet, da ist nichts austauschbar.
Zudem ist die Hardwarebasis so alt inzwischen, das dort mit mehr RAM etc kaum noch was zu holen ist, also nicht in einen vernümpftigen Rahmen.

Dieser Laptop hat noch eine alte HDD. Die alten HDDs haben sehr hohe Zugriffszeiten, was das Arbeiten damit beinahe unerträglich macht.

Wenn du diese gegen eine SSD (egal welcher Typ, alles ist schneller als das) austauschen würdest, würdest du einen spürbaren Boost erleben.
Dazu noch ein zweiter DDR3 SO-Dimm Riegel und das Gerät wäre wieder einsetzbar.

Ich nutze selbst noch einen alten Laptop mit einem i5-3320M samt SSD und damit kann ich noch recht gut surfen/YT/leichte spiele wuppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
HITCHER_I schrieb:
Schaut aber aus wie eine gesockelte CPU.
Ich finde vor allem Modelle mit Haswell-CPUs mit M-Suffix. Die sind tatsächlich gesockelt. Aber natürlich wäre eine genaue Hardwareangabe von Vorteil.

@HITCHER_I hast recht.

Wenn der Sticker rechts am Foto stimmt, ist das ein MSI CX61-2PCI545FD, also ein Gerät mit einem i5-4210m, die auf einem Sockel rPGA946 sitzt. Theoretisch würde damit eventuell ein i7-4940MX möglich sein, aber ob das im BIOS vorgesehen ist, ist dann die nächste Frage.

Wenn man nur basteln möchte, kann man das ausprobieren.

Wenn man das Gerät aber zum 'arbeiten' nutzen will, würde ich mich wie gesagt eher bei zb. afb-shop nach einem refurbished umsehen. Selbst die günstigsten Laptops dort drehen locker Kreise um das 12 Jahre alte Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich denke mal, es ist das Gerät: MSI Classic CX61-2PCI545FD

MSI-Laptop.jpg

mit folgenden Daten:

CPU: Intel Core i5-4210M (Dual-Core)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 820M mit 2 GB VRAM
RAM: 4 GB DDR3L , erweiterbar auf maximal 16 GB (ein Steckplatz belegt von 2)
Festplatte: 500 GB HDD
Display 15,6 Zoll (1366 x 768 Pixel)
Betriebssystem: FreeDOS (ohne Windows ab Werk)

und es wurde als Mediamarkt-Gerät verkauft.

Aufrüsten zur Multimediastation und kreative Programme sind wohl ausgeschlossen bei der Hardware.

Es passen maximal ein 8GB RAM-Riegel und eine SSD ohne Änderungen in den Laptop.

Eine CPU-Aufrüstung ist, wie bei fast allen Laptops, eher schwierig und bei verlöteter CPU nur mit hohem arbeitstechnischem Aufwand machbar.

Der i5-4210M hat einen FCPGA946 Sockel.
Da paßt ein i7-4700MQ mit 4 Kernen und 8 Threads drauf.
Den könnte die Kühlung gerade noch so schaffen mit 47W TDP.
Das sind 10W mehr, als der I5.

Ob das Netzteil die Mehrbelastung packt, muß man testen, aber die paar Watt zusätzlich wird es wohl schaffen.

Die Mehrleistung wird maximal 40% beim Multithreading sein, im Singlethreading so um die 5%.

Finanziell lohnt sich das gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, species_0001, Das_Oni und 4 andere
wuselsurfer schrieb:
Finanziell lohnt sich das gar nicht.
Das ist halt der Knackpunkt. Die Hardwarepreise sind Mondpreise im Moment.
Er könnte gebrauchte Hardware kaufen und die dort verbauen.
Also 2x8GB RAM, HDD gegen SSD tauchen und bei genug Fingerspitzengefühl die CPU auf i7-4700MQ oder den Core i7-4702MQ (4 Kerne / 8 Threads) mit TDP bei 37W einsetzen.

Zurück
Oben