Notebook im Mediamarktprospekt: Acer Aspire 7738G-654G50MN. Eure Meinung?

sese13

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
184
Hallo zusammen,

ich überleg mir gerade ein neues Notebook zuzulegen und bin dabei auf dieses vom Mediamarkt gestoßen:
Acer Aspire 7738G-654G50MN

Technische Details finden sich im Link. Grobe Zusammenfassung:

Intel Core2Duo T6500 - 2.1 GHz
4gb ddr3 ram
500gb sata Festplatte 5400 U/min
Nvidia GeForce G240M 1024 MB DDR3 VRAM
17,3" HD+LED Backlight Display

Ich hätte gern eure Meinung. Was haltet ihr davon? Wie ist das Preis-Leistungs Verhältnis? Gibt es vergleichbare Alternativen für weniger Geld?
Und was mich auch noch interessiert: Wo ist die Grafikkarte Leistungsmäßig einzuordnen? Und gibt es einen Unterschied zwischen 1024 DDR3 VRAM und 1024 GDDR3 VRAM?

Ich bedanke mich schonmal :)
Gruß
sese
 
Die Festplatte kommt mir etwas langsam vor und die Grafikkarte ist zu schwach für 17,3"

Ich persönlich habe nach einem PC, Notebook und Netbook.. Abstand von Acer genommen, daher überzeugt es mich nicht.

Doch vielleicht wird dir noch was anderes empfohlen :)

mfg
 
Mich würde mal die Qualität der neuen Acer Books interessieren. Hab gehört, die sollen besser sein.

Die Grafikkarte ist aber sicherlich nicht zu langsam, auch nicht für 17". Wie kommst du darauf?

Ob sich die 5.400 U/min jetzt in Geschwindigkeit spürbar bemerkbar machen müsste mal getestet werden, zumindest ist die Platte dadurch stromsparender und leiser. GUTE 5.400er können in Geschwindigkeit auch mit 7.200ern mithalten.
 
Ich interessiere mich auch sehr für dieses Notebook und habe dazu noch eine Frage...

Mit welcher Desktop-grafikkarte ist die G240M vergleichbar ? (bin durch googeln zu keinem Ergebnis gekommen)
Reicht diese aus, um eventuell Pro Evolution Soccer 2009 auf niedrigen Details zu spielen ?

Danke im voraus für eure antworten :)
 
Also da mich, wie man im Einleitungspost ja erkennen kann, auch die leistung der Grafikkarte interessiert, hab ich mal noch ein bischen nachgeforscht und bin auf diese Seite gestoßen:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-240M.17633.0.html

Dort kann man ungefähr sehen wie gut die Grafikkarte abschneidet. Schlau werd ich aus dem Diagramm zwar nicht grad, aber die Framezahl der Spiele drunter ist ganz brauchbar.
Vielleicht hilfts dir ja weiter ;)


Ich danke euch für eure Meinung. Bin mal gespannt ob sich noch mehr melden ;)
 
So ich habs mir gestern gekauft. (gerade noch rechtzeitig glaub ich, denn auf der mediamarkt homepage steht es jetzt für 799,- euro drin. und nicht mehr 699,- euro)

Ich bin auf jedenfall zufrieden damit. Die Größe beeinträchtigt die Mobilität kaum. Arg viel schwerer als mein altes 15,4" notebook ist es auch nicht.
Akku hält zwischen 2 und 3 std, je nach Anwendungsart.
Es ist sehr leise. :) (ich empfinde es zumindest als leise. Da hat ja jeder ne andere Empfindlichkeit)

Das Display ist auch hervorragend. Wenn man von der Seite drauf schaut sieht man noch perfekt. Nur von oben verfälschen sehr rasch die Farben.

Kurzum: Super Teil! *Thumps up*
 
Ich hab mir das Ding auch mal im MM angesehen, jedoch hat mich die Qualität nicht überzeugt. Nicht wirklich verwindungssteif und auch der Displaydeckel lässt sich bereits unter leichtem Druck eindrücken. Tastatur ist relativ fest, jedoch lässt auch diese sich mit etwas druck auf der rechten Seite eindrücken. Vom "Tippgefühl" auch eher nicht mein Ding, aber das ist ja Ansichtssache ;-)
Fazit: Von den reinen Daten her super für den Preis, jedoch enttäuscht die Qualität von Acer weiterhin... schade.
 
Ich habe das Teil seit ein paar Monaten in einer anderen Konfiguration und bin mehr als zufrieden.

Ich habe die GT130M mit 1024Mb DDR2 drin und die ist schon schnell. Die GT240M ist eine Generation neuer und schneller. Mit meiner Gt130M lief bislang jedes Game flüssig, Fallout3 mit 1600x900 war für die Graka kein Thema.

Ich kann das NB nur weiter empfehlen.

Seit letzter Woche gibt es auch das BIOS2.0, womit nun mehr als 4GB DDR3 verwendet werden kann.

Ich habe nun 6GB unter WIN7 drin und das Teil ist in Verbindung mit meinem P8600 und der SSD sauschnell
 
Also ich überlege auch gerade ob ich mir das Teil holen sollte. Ich frage mich aber die ganze Zeit ob es möglich ist die CPU gegen einen P8700 auszutauschen, da ich hier noch eine rum liegen habe. Mal abgesehen das die Garantie dann weg wäre usw. aber rein theoretisch gesehen. Dann wäre das ein echt schnelles Book.
 
Ich habe die CPU auch getauscht, von T6400 auf P8600.

Das war aber echt ein Kraftakt. Gefühlt muss JEDE Schraube im NB gelöst werden, um an die CPU ranzukommen.
 
Zurück
Oben