Notebook im Studium, etwas Gaming, bis 600 €

Hexhex

Newbie
Moin Moin,

ich suche einen Laptop, der für's Studium geeignet ist(Office, Internet), aber auch ein wenig Gaming i.S.v. Minecraft, WoW zulässt. Es muss kein Crysis 2 etc. drauf laufen, WoW/andere MMORPGs reichen aus.
15" sollten's mindestens schon sein, 17 wären wohl am besten. Werde den Laptop auch ab und zu zur Uni mitnehmen, ein hohes Gewicht / 17" machen mir da aber gar nichts aus.

Habe erst an die Samsung RV 720-Serie gedacht
http://www.notebooksbilliger.de/samsung+rv720+s04?eqsqid=6f026fef-e5e9-488d-8e6c-9d25874d3b39
- Jedoch fehlt hier sowohl der Boost (mMn nicht zu verachten) als auch Hyper-Threading.

Dann kam ich auch den Lenovo ThinkPad Edge E520
http://www.notebooksbilliger.de/not...+thinkpad+edge+e520+topseller+nz3b7ge+1143b7g
- Wieder kein Boost, dafür Hyper-Threading. Und der gute Ruf Lenovos sprechen dafür.

Wie gesagt, in erster Linie fürs Studium, Office- und Internetarbeit, aber auch für gemütliches Zocken von nicht anspruchsvollen Games a là MMOs/Minecraft. Budget reicht leider nur bis 600 Euro.

Uni = 13" oder kleiner.

Ich würde mir ein 13" Notebook kaufen + externen Monitor.

e// weiterhin würde ich Gaming und Mobilität (Uni) trennen und mir ein Netbook und ein Gamer-PC zulegen, das lässt das Budget aber leider nicht zu.

@fel1x. Ja ne is klar, mit 13" + Monitor schleppt er sicher weniger :) und ich empfinde 13" als zu klein. Vermutlich so auch der TE

Dementsprechend :

Notebooks

Greetz

Notebookbilliger.de Erweiterte Suche, Displaygröße Einstellen, CPU i5 2. Generation und dann eins mit ner 540M

DerBaya hat da schon 2 raus gesucht, bekommste in ziemlich identischer Konfiguration von ziemlich jedem Hersteller in der Preisklasse, nice is wenn se 4GB RAM mit nur einem Modul haben, kannst dir nen zweites dazu stecken aber ansonsten geben die sich nicht viel.

Unter 15" könnte für Uni auch in der Tat nicer sein, empfehl dir dann aber dann nen 2. Bildschirm daheim mit HDMI, allerdings wird das Notebook Performancemäßig beim spielen Probleme bekommen mit der hohen Auflösung.

ich hoffe du bist nicht so beratungsresistent wie viele deiner Vorgänger mit ähnlichen Vorstellungen...
Also:

17" wirst du wohl kaum ein zweites mal zur Uni SCHLEPPEN.
-->Warum? Definieren wir mal ein solches Book.
wichtige Punkte für dieses Einsatzgebiet sind:

- geringes Gewicht (auch wenn du sagst, dass dir das nichts aus macht.)
--> selbst 14" machen dir das geringe Gewicht schon kaputt

- mattes Display
- sparsame CPU/GPU
--> sinnvoll hierbei keine dedizierte Grafik
- lange Akkulaufzeit
- robustes Gerät (damit bekommst du für dein Geld eben kein 15"/17" Gerät mehr)

Das Problem ist, dass du eigentlich zwei Books in einem bräuchtest.

1.
Ein ordentliches robustes Subnotebook für den mobilen Einsatz in der Uni (i3, 4gb ram, max 13", mattes display)
hier kommen Lenovo/Dell/HP in Frage.

2.
Ein Multimedia Book mittlerer Preisklasse für zu Hause.
(i5, 4gbram, geforce/radeon) dediziert...
Hier kannst du alles kaufen von Acer bis ...

Du musst dir darüber im klaren werden, was wirklich wichtig für dich ist... Sei mir nicht böse, es ist auch nicht an dich persönlich gerichtet, aber wenn ich die Eckdaten lese:

- Hauptsächlich für die Uni/Office/Surfen
- bisschen Spiele
- mindestens 15"
- besser 17" (schleppen macht mir nichts aus)

dann weiß ich jetzt schon, dass du in 2 Monaten wieder nen Thread eröffnest. Dann wirst du uns erzählen, dass das Book zu schwer ist, der Akku nicht lange genug hält usw. ... Und dann wirst du wahrscheinlich auf der Suche nach nem 11-13" Gerät sein...
Ergänzung ()

sorry... was vergessen

wer meckert muss auch Vorschläge bringen...
15" (wenns denn sein muss)
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/5015a29.html
mit 1600er Auflösung besser als manch billiges 17" Gerät

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke ich schonmal für die schnellen Antworten.

Also 13" sind mir echt zu wenig, auch für die Uni. Ich komme einfach besser mit nem 15" zurecht. Das Gewicht ist wirklich kein Ding, ich persönlich empfinde da kaum einen Unterschied vom 1 kg book meiner Freundin zum 3 kg book meiner Schwester, auch bei regelmäßigem Tragen, außerdem ist mein Weg zur Uni/in der Uni auch nicht der weiteste ;)

Zu den Vorschlägen: Packard Bell gefällt mir von den Daten her ziemlich gut, wobei ich meine mal gehört zu haben, dass das eine ziemlich billige Machart sein soll verglichen mit bspw. Dell oder Lenovo. Diverse Tests bescheinigen aber eigentlich, dass die Modelle angemessen gut sind.
Ist es beim Thinkpad zu verkraften, dass es keinen Turbo-Boost hat? Bisher habe ich das meistens so vernommen, dass der Boost schon sehr viel bringt.
Und zum Display: Matt wäre schon Vorteilhaft, jedoch kann ich darauf auch verzichten. Besonders in der Preisklasse ist das jetzt kein Must-Have für mich.

studierst du schon oder fängst du erst an?

ich musste immer lachen, wenn ich die Informatiker (erstes Semester gesehen habe)... Die ersten Wochen kamen die noch alle mit ihren 15" Schlepptops.... Mit der Zeit wurden das immer weniger, dafür immer mehr 10-12" Geräte...

Aber das musst du selbst wissen.

ZT:

ob du den Boost jetzt brauchst oder nicht, hängt von deinem Nutzungsverhalten ab. Wenn du deinen Laptop ausserhalb deiner Bude nutzen willst, dann ist ein mattes Display Pflicht! Aber auch das musst du selbst wissen und ggf. aus den Erfahrungen lernen...

stimme chk1987 voll und ganz zu...alles größer 13,3" is en typischer Erstsemester fail^^
Genauso wie glare Displays.

Spätestens zum 2.-3. Semester haben bei den meisten die Laptops dann vor allem ein mattes Display und sind 10-13,3" groß.
Einzige Ausnahme stellen von der Größe her die 14-14,1" Modelle von Lenovo dar.

Wobei ich derzeit selbst noch ein T400 (14,1") im Einsatz habe, bin aber grad dabei nach einem Kleineren zuschauen, weils einfach für den dauerhaften mobilen Einsatz zu sperrig und zu schwer is.

Ich pers. finde alles unter 15" auch zu klein.
Ist eher Spielzeug als Werkzeug ;)
Ich kann dir die Packard-Bell Geräte nur ans Herz legen.
Sind top verarbeitet, bieten immer ein gesundes P/L-Verhältnis und der
2 Jahre Pick-up & Return Service ist schnell und einfach.

hatte zwar noch nie ein Packard Bell in der Hand, aber 2 Jahre P&R Service is schon mal nicht schlecht...

Auf sowas solltest du auch achten...

@ der Baya

hab jetzt ein X220i (12,5") mit 1366er Auflösung. Damit seh ich genauso viel wie alle auf ihrem "Billig"-15" Notebook mit ebenfalls 1366er Auflösung...

zur Definition: Ich stufe Geräte für 500-600€ ohne Rabatt und 15" als billig ein, denn meist fehlt den Geräten:
- eine vernünftige Auflösung
- ein mattes Display
- meist eine ordentliche Akkulaufzeit (min 6h)

dafür haben diese meist:
- i5-2xxx
- dedizierte Graka
- Glare Display mit 1366er Auflösung
- geringe Akkulaufzeit (max 5h)
- geringe Pixeldichte (klar, bei der Größe und Auflösung)

Kurz gesagt, ein 15" Gerät mit 1366er Auflösung macht sich den Vorteil des größeren Displays gleich durch die geringe Auflösung kaputt (dazu gehört auch das sonst gut ausgestattete Pack. Bell)

Vorher hatte ich ein 14" mit selber Auflösung...

Wenn 15", dann 1600er Auflösung, sonst kann man auch kleiner nehmen, da man von den 15" nichts hat, ausser verspielt große Symbole und Schrift...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben