Notebook Informatik Studium

Bei so einem Brummer als Desktoprechner, da auf jeden Fall kein überteuertes Notebook, da haben die anderen hier absolut Recht - es lohnt sich eigentlich nie, aber in deinem Fall noch weniger.
Das 2018er Ipad unterstützt den Stift ja auch und soll echt gut sein, ich habs noch nicht benutzt, aber eigentlich nur gutes gehört, vorallem für das Geld. Notebook, schwierig, da musst du dich jetzt neu schlau machen oder auf ein gebrauchtes Thinkpad zurückgreifen, wie es hier auch schon empfohlen wurde. Das gezeigte Ipad ist das richtige (jedoch kauft man als Student eigentlich über Unidays - gibt genauso 10% Rabatt wie das von dir gezeigte Pro Health Care DE Store Home ). Ipad Pro ist viel teurer, nicht so viel besser - am Ende ist es auch nur ein Ipad :D aber da gibts heute noch kostenlose Beats InEar dazu, falls dich sowas locken sollte. Ich würde aber eher zum günstigeren tendieren, denke zum mitschreiben und mal etwas recherchieren reicht das mehr als völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Wie sieht es denn mit der Kombi T460s ( war während der Ausbildung mein Wunsch Notebook) und dem 2018 Ipad + Stift aus.
 
Das T460s ist ein solides Gerät, man kann jedoch recht wenig einfacg tauschen. Schau, dass du mindestens 8, besser 16GB RAM erwischt.

Die Kombination sieht gut aus, ein leichtes, leistungstechnisch solides und gut verarbeitetes Notebook für die Übungsaufgaben und ein iPad für die Vorlesungen. :) Bin mir recht sicher, dass der Verwendungszweck so aussehen wird.

Aber jeder ist ja anders, du kannst natürlich auch erst mal das Pad weglassen und schauen ob der Laptop reicht.

Wobei in meinem Fall das ganze umgekehrt ist. Ich hätte eher das Notebook weglassen können :D Zumindest in den ersten beiden Semestern.
 
Das ist ein wenig Glücksspiel, je nach Anbieter. Ich hab 2 T440p bei Lapstore bestellt, beide B-Ware.

Eines war deutlich genutzt, mit Kratzern, einer Delle und verfärbungen an den Ecken.
Das Andere sah aus wie neu und hatte noch Schutzaufkleber auf dem Logo, und ein paar Kratzer auf der Unterseite :D
 
Also ich persönlich kann stark vom iPad abraten. In meinem (Medien)Informatik Studiengang bin ich der einzige, der Digital mit schreibt. Die, die es mit iPad oder ähnlichem Tablet versucht haben, haben nach kurzer damit aufgehört. Selbst welche mit passender Hardware haben schnell aufgegeben. Entweder war Papier schneller/besser, oder sie konnten es mit Laptop mitschreiben.

@Leeki machst du noch mehr damit, oder ist der Laptop ausschließlich für Studium da?
Falls nur für Studium, und du noch keinerlei Erfahrung hast, reicht denke wirklich ein günstigeres Modell.
Falls noch für andere Sachen, dann kann man schon ein größeres Modell bzw. einen Neukauf anschauen.

Ich habe mein Studium mit einem Surface Pro 4 angefangen. Dort ebenfalls alles mit geschrieben. Im Praxissemster bzw. kurz danach (5.-6. Semester) habe ich das ganze dann gegen ein ThinkPad X1Y3 (i7, 16gb ram etc) getauscht. Arbeite nebenbei aber auch damit und dort tat das Upgrade sehr gut.
 
Schnitzel128 schrieb:
machst du noch mehr damit, oder ist der Laptop ausschließlich für Studium da?
Ich werde es bestimmt noch für Sachen neben dem Studium benutzen. Von Youtube/Streams gucken bis Probleme bei Verwandten/Bekannten beheben.
 
Schnitzel128 schrieb:
Die, die es mit iPad oder ähnlichem Tablet versucht haben, haben nach kurzer damit aufgehört. Selbst welche mit passender Hardware haben schnell aufgegeben. Entweder war Papier schneller/besser, oder sie konnten es mit Laptop mitschreiben.
Wieso das denn?
Ich habe für ein Studium das SP3 benutzt und war durch OneNote nicht nur schneller, sondern hatte auch schönere Notizen (aufm Tablet gehts ja leicht wieder weg im Gegensatz zum Kuli), die ich durchsuchen konnte und digital hatte.

Nebenbei konnte man natürlich mit dem Surface auch alles andere machen, was sich so angeboten hatte (aka Programmieren, Zeug schreiben), und dank ähnlichem Gewicht/Größe zu einem Block, hatte man es immer dabei.

Wieso bist du vom Surface weg?
Ergänzung ()

Leeki schrieb:
Wie sieht es denn mit der Kombi T460s ( war während der Ausbildung mein Wunsch Notebook) und dem 2018 Ipad + Stift aus.
In so einem Fall würde ich eher auf Surface gehen, damit hast du beides abgedeckt.
Ipad+Stift+dickeres Notebook - das machst du kein Semester lang.

Im Bachelorstudium profitierst du nicht wirklich von guten Notebookspecs. Null.
Wenn du auf den machine learning Hype aufsteigst in der BA (3+ Jahre später) vielleicht ein bisschen - je nachdem - da ist dein PC aber noch viel eher dafür geeignet. Falls du Richtung Bilder gehst, kannst du ein Notebook fast vergessen - zumal es keinen Sinn macht dafür (jetzt) zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leeki schrieb:
Ich werde es bestimmt noch für Sachen neben dem Studium benutzen. Von Youtube/Streams gucken bis Probleme bei Verwandten/Bekannten beheben.
Dann reicht auch erstmal ein Gerät, mit nicht ganz so viel Leistung. Richtung Thinkpads ist definitiv gut.
Ob gebraucht oder nicht muss man selbst entscheiden. Man spart natürlich noch mal ordentlich bei gebrauchten.
Ansonsten kann man sich ein L/E/T480 mal anschauen (z.B. auf Campuspoint). (oder sich wirklich mal Surface oder Thinkpads mit Stift anschauen)


new Account() schrieb:
Wieso das denn?
Ich habe für ein Studium das SP3 benutzt und war durch OneNote nicht nur schneller, sondern hatte auch schönere Notizen (aufm Tablet gehts ja leicht wieder weg im Gegensatz zum Kuli), die ich durchsuchen konnte und digital hatte.
Weil einige sich nicht dran gewöhnen konnten. Ich hab auch erstmal ein Semester gebraucht, bis ich auf dem Tempo von normal Schreiben war. Aber seit dem Zeitpunkt macht es super Spaß.

new Account() schrieb:
Nebenbei konnte man natürlich mit dem Surface auch alles andere machen, was sich so angeboten hatte (aka Programmieren, Zeug schreiben), und dank ähnlichem Gewicht/Größe zu einem Block, hatte man es immer dabei.
Wieso bist du vom Surface weg?
Gerade für Programmierung war mir das Surface etwas zu schwach (Leistung). Die Tastatur ist auf längere Sicht nicht das wahre, auch wenn sie wirklich ordentlich ist (aber das leichte Biegen merkt man halt immer und nervt).
 
Ein Surface für alle Aufgaben kommt für mich nicht in Frage. Ich hatte während der Ausbildung ein Pro3 und Pro4 und es hat irgendwann keinen Spaß mehr gemacht damit zu arbeiten und deshalb habe ich irgendwann wieder angefangen die Berufsschul PCs zu nutzen für Sachen wie Visual Studio, XAMPP usw.

Ich habe mir jetzt erst mal das 2018 IPad inklusive Stift bestellt. Ich werde mir erst mal die Seminare anschauen und dann entscheiden ob ich zwingend ein Notebook brauche, wenn ja dann wird es ein älteres Thinkpad.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben