Notebook Informatik Studium

Leeki

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
140
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

- Notizen, Programmieren, Recherchen, Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

- eher mobil, kein 2in1 oder Convertible und in der Größe etwas zwischen XPS13 und XPS15

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Hearthstone und eventuell League of Legends ( also nichts aufwendiges )

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13,3", 14" und 15,6"(nur im Falle eines XPS15)
Kein Touch, bei Windows Laptops 1080p.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So 7 Stunden sollten bei normaler Benutzung schon drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

MacOS oder Windows als main OS, ist mir eigentlich egal. Auf einem MBP könnte man ja zur Not auch Windows drauf laufen lassen und mit Windows lässt sich sowieso alles machen( da ich keine MacOS exklusiven Sachen verwenden werde). Zu Hause habe ich einen leistungsstarken Windows Rechner, jedoch hat meine Informatik Laufbahn mit 2 Jahren Mac begonnen und als Technik Freund habe ich auch Interesse an MacOS.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Farbe : Schwarz/Grau/Silber
Qualität sollte so in Richtung XPS,Macbook und T470s gehen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Eine gute WLAN Karte sollte vorhanden sein und eine Tastaturbeleuchtung wäre auch nicht verkehrt. Ich denke USB3.0 sollte mindestens Standard sein bei dem Budget. Studenten Rabatt wäre sicher nicht verkehrt, ist aber kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1600€ habe ich mir über die Jahren extra für diese Anschaffung zur Seite gelegt, aber für den absoluten Knaller könnte ich noch so 200€ sicherlich locker machen. Bevor mir einer ankommt mit "Das ist zu viel Geld, das wäre ein Overkill und ein gebrauchtes Thinkpad + neuer SSD und RAM reicht mehr als aus für ein Studium", ich weiß......... Ich bin ein Technik Freund und habe Spaß an hochwertigen technischen Produkten. Ich habe extra dafür gespart um mir diesen Wunsch erfüllen zu können.

Ich habe mich die Tage schon ziemlich viel mit dem Thema beschäftigt, bin aber mittlerweile verzweifelt. Ich habe die XPS Reihen besonders gut beobachtet. Dort stellt sich mir die Frage, ob lieber das XPS13(welches leichter und mobiler ist, wo jedoch der RAM nicht erweiterbar ist) oder das XPS(welches größer und schwerer ist,mehr Leistung durch die H CPU hat und RAM/SSD austauschbar sind). Hätte das XPS15 nicht eine Versandt Dauer von 3 Wochen, hätte ich mir dieses wahrscheinlich schon bestellt.

Dabei handelt es sich um dieses Modell: https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-xps-15/spd/xps-15-9570-laptop/cnx97001

10% Studenten Rabatt hätte ich zusätzlich auch noch bei DELL + die 0% Paypal Ratenzahlung

PS: Auch bitte keine Acer Produkte(schlechte Erfahrungen)
 
Auch wenn du es nicht hören willst, man sollte definitiv nur nach Bedarf kaufen und nicht einfach das ganze Geld raus hauen. Deine Hardware wird so oder so sofort veraltet sein und was bringt das so viel Geld raus zu hauen, wenn das Gerät gar nicht dementsprechend genutzt wird...

Bei deinem Anwendungsfall tut es fast jedes 0815 Gerät. Ich würde als Arbeitsgerät immer ein ThinkPad nehmen, welche Serie ist Geschmackssache. Abgesehen von der beleuchteten Tasta (reine spielerei) haben die alles was du willst / brauchst. Im Informatik-Bereich sind die meisten Leute mit solchen Geräten unterwegs, für das was du es brauchst ist jedes andere Gerät der Overkill.
Du kommst hier mit locker 200-300 Euro aus!
 
Wenn man dem Bedarf nach einkaufen sollte, dann würde man draußen viele Automarken nicht rumfahren sehen. Es ist ja nicht so, dass ich nach dem Studium mein Notebook in der Ecke vergammeln lasse. Warum nicht mehr ausgeben wenn man es will.
 
Würde auf jeden Fall was leichtes nehmen XPS 13 oder 13" Macbook.
Von der Leistung sollten die ja alle ausreichend sein, HQ CPUs ist bei der Anforderung ja nicht zwingend notwendig.
 
Du hast doch deine Entscheidung schon getroffen - viel Spass mit dem Dell.

Persönlich würd ich als immerdabei eher ein refurbished X2.. nehmen - kost nicht viel, ist nicht viel hin u. hat alles, was man braucht.
 
Ist es klug die kleinste Ausführung des XPS13 (sprich i5,8GB RAM und 256GB M.2)zu nehmen hinsichtlich der fest verbauten 8GB RAM, oder sollte man lieber eine 16GB nehmen um sicher zu gehen?

Ich finde die Lenovo T Reihe in der s Ausführung auch nicht schlecht, jedoch sollen Bildqualität und Lautstärke des T480s nicht so der Brüller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leeki schrieb:
Wenn man dem Bedarf nach einkaufen sollte, dann würde man draußen viele Automarken nicht rumfahren sehen.

Der Vergleich hinkt ziemlich. Du kaufst dir auch kein Familienauto als Single oder einen Porsche für den Stadtverkehr. Das meine ich mit Anwendungsfall. Aber klar, kaufe was du willst. Ich habe es nur angemerkt. Ist ja nicht so, dass du mit dem Geld andere Träume erfüllen könntest. Die Hardware bringt dir nun mal nichts, da du die Power nie nutzt. Ein günstigeres Gerät leistet die Aufgaben genauso gut. Und ich hab ja auch nicht gesagt das du No-Name kaufen sollst. Das ist kein Vergleich Smart gegen Porsche.
 
Leeki schrieb:
Ist es klug die kleinste Ausführung des XPS13 (sprich i5,8GB RAM und 256GB M.2)zu nehmen hinsichtlich der fest verbauten 8GB RAM, oder sollte man lieber eine 16GB nehmen um sicher zu gehen?

Ich finde die Lenovo T Reihe in der s Ausführung auch nicht schlecht, jedoch sollen Bildqualität und Lautstärke des T480s nicht so der Brüller sein.
Zum zocken natürlich 16gb. Wird für Java jedenfalls reichen
 
Ich will ja nicht damit zocken, wenn das Notebook kein Hearthstone oder LoL packen sollte, ist das auch kein Problem.
 
Kommt auf die Projekte an die du programmierst aber denke 8GB sollten langen, die 16GB gibt es ja eh nur im Topmodell für 1600+?
 
Ja leider, ich hätte auch gerne eine i5 Version mit 16GB RAM
 
Vorsicht beim neuen XPS 13 (9370). Diese Version hat keinerlei USB Typ A ports mehr, also das Anschließen von USB-Sticks und anderer Peripherie ist nur mit Adapter/Dock möglich.

Für mich ist 13" genau richtig, aber das musst du entscheiden.
Wenn ein XPS 13 dann würde ich eher die alte Version 9360 wählen (gibt es leider nicht mehr direkt von Dell + Studentenrabatt).
 
Also für Informatik kann ich dir ein T440p ans Herz legen, wenn dir die 2KG und das klobige Design nix ausmachen. Reicht in allen Lebenslagen, LoL oder Hearthstone sollte auf der HD4400 auch noch laufen (auf low). Gibts gebraucht für 300-400 Euro.

Bei meinem hab ich einen i7 4700MQ von eBay für 60 Euro nachgerüstet, das hat doch einen deutlichen Performanceboost bei Multitasking gebracht gegenüber dem i5 4300M. Allerdings merkt man es auch am Akku und der Lüfterlautstärke.
Kann ich so trotzdem nur empfehlen. Zusammen mit 16GB RAM für die allermeisten Informatikaufgaben mehr als ausreichend, für das was du im Studium machst, sowieso.

Ansonsten reicht ein T440s (die dünne, leichte Variante) auch aus, aber da gibt es keinen upgradeable Prozessor. Da würde ich auf 16GB RAM achten, da er meines Wissens nach verlötet ist.


Am Ende bleibt es dir überlassen.

Lass dir noch gesagt sein, dass du in den Meisten Vorlesungen nicht auf dem Notebook mitschreiben können wirst :) Ausser du beherrscht LaTeX oder ähnliches in rasender Geschwindigkeit (kenne niemanden der das schafft, probiert habens viele).
Dafür hab ich ein iPad 2018 mit dem Pencil, klappt super. Auf Papier wollte ich nicht mehr schreiben :D

Bei deinem Budget würde ich ein gebrauchtes ThinkPad T440s empfehlen, einfach weil es mehr nicht braucht. Und Dazu dann ein iPad Pro mit Pencil.

Ich Verstehe das Haben Will gefühl, aber in den Vorlesungen ist ein iPad Pro mit dem Pencil zum Mitschreiben sinnvoller meiner Meinung nach und zusammen kommst du deinem Budget dann schon näher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Ich hatte vor kurzem dasselbe Problem wie du und wollte ebenso einen Porsche haben. Die Thematik ist ja beim Handy dasselbe: Wieviele tragen ein überteuertes Smartphone herum, wenn ein 200€ Gerät es auch tun würde. Bei mir ist es ein 2018er Macbook Pro geworden. Wozu ich dir aber definitiv in einem Informatikstudium (aus Eigenerfahrung) raten kann: Spar nicht zu sehr an Leistung, 16GB Ram und 4 Kerne sind schon was feines, wenn du mal z.B. Machine Learning betreibst und dein Code lernen muss und du nicht nicht umständlich (ist es bei uns leider) auf die Leistung der Uni zugreifen willst. Alle Leute bei uns im Studium, welches ein 'leistungsschwaches' Thinkpad oder anderes Modell haben, haben stärkere Desktoprechner, auf denen sie ausweichen können. Solltest du einen solchen haben, dann würd ich echt nur was kleines holen, bzw. ein Surface oder derartiges. Wenn dies aber nicht der Fall ist, dann aber ruhig nicht mit Leistung geizen. Welches Notebook du dir aber letzten Endes holst, das kann ich dir schlecht sagen, da bei dem Budget auch das persönliche Gefühl überzeugen muss.
 
@p4cx
Ich stimme dir zu, außer bei der Empfehlung so ein extremen Brummer als Notebook zu kaufen, schon gar nicht während der ersten Semester. Er könnte in ein paar Jahren immer noch ein besseres Gerät kaufen und sein Geld jetzt sparen, erst mal ein normales ThinkPad mit dem alles was erst mal anfällt locker geht. Ich würde später auch eher die Kombi starker Standrechner + Notebook vorschlagen, hat einfach mehr Vorteile. Von allem anderen halte ich nichts. Ein Notebook ist egal mit welchem Setup im oberen Segment zu teuer und zu schnell veraltetet, Nachrüstmöglichkeiten begrenzt. Und gleichzeitig muss das Teil ja auch Mobil bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Hooo schrieb:
Vorsicht beim neuen XPS 13 (9370). Diese Version hat keinerlei USB Typ A ports mehr, also das Anschließen von USB-Sticks und anderer Peripherie ist nur mit Adapter/Dock möglich.

Für mich ist 13" genau richtig, aber das musst du entscheiden.
Wenn ein XPS 13 dann die alte Version 9360.

Ich weiß über die Anschlüsse des neuen Modells bescheid. Ein Adapter ist enthalten und mein PC zu Hause besitzt auch USB C.Die 2 Lüfter und verbesserte Kühlung ( 1 Lüfter beim Vorgänger) und das deutlich reduzierte Vorkommen von dem berühmten Spulenfiepen beim neuen Modell im vergleich zum Vorgänger, lässt mich über die Anschlüsse hinwegsehen.

matze313 schrieb:
Auf Papier wollte ich nicht mehr schreiben
Das möchte ich auch so gut es geht zu vermeiden, jedoch weiß ich nicht ob ich noch ein extra Tablet mitnehmen möchte. Ich werde mir deinen Vorschlag mal durch den Kopf gehen lassen.

p4cx schrieb:
Solltest du einen solchen haben, dann würd ich echt nur was kleines holen
Ich hab einen übertakteten i7 6700k, 16 DDR4 und ne 1080ti, ich denke ich schau mir mal die Kombi aus anständigem Tablet + Notebook an.
 
Wenn du nicht auf Papier schreiben möchtest, dann musst du entweder ein Gerät mit Touchscreen und Stifteingabe kaufen, oder ein Grafiktablet dazu zweckentfremden, oder ein Tablet nutzen. Oder du wirst unglaublich schnell in LaTeX, angeblich soll es Leute geben, die das in Echtzeit hinbekommen.

Ich persönlich nehme meinen Laptop fast nie mehr mit zu Vorlesungen, auch nicht in die Infovorlesungen.
Das iPad mit Stift macht (für mich) einfach alles besser in den Bereichen. Vorlesungen bestehen zu 90% aus Formeln, die 10% die man mit nem Wysiwyg Editor (Word zb) mitschreiben könnte, sind meist Anmerkungen zu den Formeln, das Bringts dann auch nicht :D
 
Welches Ipad ist denn zu empfehlen, da kenne ich mich nicht mit aus, es gibt ja zig Ausführungen und Generationen.
 
Ich hab ein iPad 2018 128GB, das ist das günstigste (in der 32GB Variante natürlich auch) mit dem man die Stifteingabe nutzen kann.

Die Anderen (2017er Pro Modelle) waren für mich aufgrund des Preises von Vornerein ausgeschlossen. :D
 
Zurück
Oben