Notebook kann nicht herunterfahren oder neu starten

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.873
Liebe CB'ler,


ich habe folgendes Laptop: MSI GP60-2PEi787FD

Vor 2 Wochen hatte ich das Problem, dass das Laptop nicht mehr hochfahren konnte. Also habe ich es in die RMA nach MSI (Polen) geschickt und das Ergebnis ist, dass man das Mainboard, die HDD und einen Teil vom Cover ausgewechselt hat.

Seit gestern habe ich das Laptop wieder. Was mir aufgefallen ist, dass es jetzt mehrere bzw. 4 Partitionen gibt. Das liegt an "GPT". Es wird kein MBR genutzt. (So habe ich es gelesen nach einer Meldung vom Laptop).

Ich kann mich ganz genau erinnern, dass als ich das Laptop von Notebooksbilliger.de erhalten habe, es nur die Recovery Partition und eine zweite freie Partition gab. Da hat man einfach die zweite ausgewählt und installiert.
Hier habe ich gestern das Problem gehabt, dass als ich bei den 4 Partitionen die 3, die nichts mit der Wiederherstellung/Recovery zu tun haben löschen wollte und dann auf die Festplatte mit den ganzen Speicherplatz Win 8.1 installieren wollte, folgende Nachricht erschienen ist: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht nicht dem GPT-Partitionsstil."
Also habe ich neugestartet und kam wieder ins Windows Menü und habe es dann einfach auf der 4. Partition installiert und auf "Trotzdem installieren" gedrückt. Windows wurde installiert.

Bei der MSI Treiber-Installation konnte dann das Laptop nicht neustarten. Windows hat sich ausgeloggt und der Bildschirm wird dunkel, aber das Laptop startet nicht neu. Ich musste lange auf den Ein-/Ausschalt-Knopf drücken, damit das Laptop ausschaltet. Bei einigen Neustarts ist es auch vorgekommen, dass folgender Fehler erscheint: "dpc_watchdog_violation" (BlueScreen)

Mittlerweile habe ich Windows und alle Treiber sowie die wichtigen Runtimes installiert. Mir ist aber jetzt folgendes aufgefallen:
Ich habe mein Windows so eingerichtet, dass man ein Benutzerpasswort eingeben muss, damit man es verwenden kann. Wenn ich auf der Passwort-Oberfläche bleibe und dann unten rechts auf Neustarten oder Herunterfahren klicke, dann läuft alles super und mein Laptop für den Befehl aus. Sollte ich mich jedoch einloggen und ich auf das Desktop kommen und dann neustarten oder herunterfahren wollen, dann passiert das gleiche wie oben beschrieben: Man wird vom Benutzerkonto ausgeloggt, es erscheint die Nachricht "Windows wird heruntergefahren"/"Windows wird neugestartet" und der Bildschirm wird dunkel, aber das Laptop fährt nicht herunter/start nicht neu.

Weiss jemand woran es liegt?

Die Specs und wie ich bei der Installation vorgegangen bin (Auflistung entspricht der Reihenfolge):

Windows 8.1 N Pro x64
All-In-One Runtimes
MSI Driver and Utilities
Programme, die Standard sind (www.ninite.com)
McAfee VirusScan Enterprise + AntiSpyware Enterprise v8.8


Muss das Laptop wieder in die RMA oder ist das ein Problem, was sich in Windows beheben lässt?

Dann habe ich noch folgende Frage: Kann ich einfach das hier anwenden ohne Windows neuinstallieren zu müssen? https://msdn.microsoft.com/de-de/library/Dn336946.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich nur abmeldest, statt herunterzufahren und dann vom Passwort-Screen neustartest?
 
Die Wiederherstellungspartition auf nem Stick sichern, wenn dir das wichtig ist, dann die Partitionen löschen, Windows die HDD neu formatieren lassen und nochmal installieren.
 
Seby007 schrieb:
Wenn du dich nur abmeldest, statt herunterzufahren und dann vom Passwort-Screen neustartest?

auch bei der einfachen Abmeldung gibt es Probleme. Es steht zuerst "Abmeldung wird ausgeführt" und dann kommt wieder schwarzer Bildschirm.

Qarrr³ schrieb:
Die Wiederherstellungspartition auf nem Stick sichern, wenn dir das wichtig ist, dann die Partitionen löschen, Windows die HDD neu formatieren lassen und nochmal installieren.

ich habe jetzt von der windows dvd gebootet und die Partition auf MBR umgeändert. Windows habe ich neuinstalliert und es gab bei der Auswahl nur eine Partition. Immer noch das gleiche Problem
Ergänzung ()

UPDATE: Ich glaube, dass ich das Problem lokalisieren kann: Es ist die Grafikkarte Nvidia GeForce 840M. Das Laptop hat 2 Grafikchips. EInmal der Intel HD 4600 (CPU Intern) und einmal die dedizierte Grafikkarte 840M. Sobald ich den Grafiktreiber installiert habe/versuche zu installieren, dann schmiert alles ab und es kommt zu DPC Watchdog Violation und dann komme ich in einen Neustart Loop und es passiert immer und immer wieder. Kann es sein ,dass die Grafikkarte defekt ist?
 
Das kann natürlich sein. Kann aber auch am Treiber liegen. Hast du sowohl den offiziellen von NVidia als auch den von MSI getestet? Hatte noch kein Gerät mit switchable graphics neuinstalliert, vielleicht hat da jemand anderes Erfahrungen.
 
Alle anderen Treiber denn auch installiert, Intel Treiber aktuell? Vielleicht braucht der für das Wechseln ja einen bestimmten Treiber oder Software neben den beiden Grafiktreibern?
 
Qarrr³ schrieb:
Alle anderen Treiber denn auch installiert, Intel Treiber aktuell? Vielleicht braucht der für das Wechseln ja einen bestimmten Treiber oder Software neben den beiden Grafiktreibern?

ich habe es diesmal jetzt so gemacht, dass Windows die Grafiktreiber (Intel HD und Nvidia) installiert (also via WinUpdate). Alles läuft super. Kein DPC_Watchdog_violation o.ä. ist erschienen. Danach habe ich über den Geräte Manager die Intel HD Grafikkarte deaktiviert, damit ausschließlich nur die Nvidia Graka verwendet wird: Es gibt kein hin- und herswitchen.

Als Test habe ich ein Spiel gestartet (WoW) um zu schauen, ob auch die Graka funktioniert und genutzt wird. WoW ruckelte beim Einloggen-Startmenu im Hintergrund sehr sehr stark, was überhaupt nicht normal ist. Ich habe dann nach der Ursache gesucht und habe sie auch gefunden: Als Grafikadapter wird der Windows Basic Graphic Adapter verwendet und nicht Nvidia. Und der Windows Basic Graphic Adapter hat nur 256 MB Videospeicher. Sehr viel Speicher :freak: Weiss jemand, was hier eigentlich los ist?

Und hin und wieder wenn ich versuche WoW/Ein Spiel zu starten, dann erscheint unten rechts die Meldung, dass der Grafiktreiber Nvidia abgestürzt ist und wiederhergestellt werden konnte. Und zwar mehrere Male hintereinander.

Komisch ist auch, dass ich bei der Bildschirmauflösung nur die Wahl zwischen den Auflösungen 1024x768 und 1920x1080 habe. Es gibt nichts dazwischen.
 
Und wenn du nun mit der deaktivierten Intel HD Grafik den offiziellen NV Treiber nochmal installierst?
 
Qarrr³ schrieb:
Und wenn du nun mit der deaktivierten Intel HD Grafik den offiziellen NV Treiber nochmal installierst?

Dann kam DPC_Watchdog in Loop. Kam nicht mehr auf das Desktop. Laptop geht jetzt wieder in die RMA. Graka ist defekt. Ich konnte noch nicht mal mit GPU-Z die Grakadaten auslesen.
 
Die dezidierten Grafikkarten sind über die integrierten angebunden. Es muss immer erst der Intel Treiber installiert werden, Neustart und dann der Treiber der dezidierten Grafikkarte. Schon mal was von Optimus gehört? Wenn die Intel deaktiviert wird, kann die dezidierte nicht mehr angesteuert werden.
 
tomate67 schrieb:
Es muss immer erst der Intel Treiber installiert werden, Neustart und dann der Treiber der dezidierten Grafikkarte. Schon mal was von Optimus gehört? Wenn die Intel deaktiviert wird, kann die dezidierte nicht mehr angesteuert werden.

Von Optimus schon, aber bei der Produktbeschreibung ist von Optimus nichts zu lesen und damit wurde auch nicht geworben. Unabhängig davon: Zuerst den Intel Treiber dann den Treiber der dedizierte Graka installieren: Habe ich immer gemacht.
 
Optimus funktioniert mit den Windows Treibern nicht. Dazu muss man die Nvidia Treiber nehmen.
Wenn die 840m defekt ist und kein Treiber oder der Windowstreiber installiert ist, gibt es keine Probleme, weil sie nicht angesteuert wird.
 
Zurück
Oben