Notebook Kaufberatung

epyc

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Gewerblicher Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ultrabook, sehr mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Professionell Photoshop, Premiere Pro, After Effects

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13-15 Zoll, höhere Auflösung als 1080p, 100% sRGB

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

8-10 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows oder MacOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Farbe Grau, Schwarz - Hohe Verarbeitungsqualität (Aluminium Gehäuse)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung wenn möglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

800-1250 Euro, Kein Gebrauchtkauf

----------------------------------------------

Seit 2 Tagen besitze ich dieses Notebook:
https://geizhals.de/huawei-matebook-13-amd-space-grey-2020-53010xrx-a2330196.html?hloc=at&hloc=de

Leider reicht die Leistung nicht komplett aus um damit ordentlich Arbeiten zu können - Mittlere bis Komplexe Projekte - Ich möchte gerne ein Gerät haben mit dem ich gut mit den angegebenen Programmen arbeiten kann wenn ich es benutze, da ich es nur gelegentlich benutzen werde, bräuchte ich einen Kompromiss. Ich arbeite die meiste Zeit mit meinem Haupt-PC (Ryzen 9, 32GB) und möchte gerne eine ähnliche Benutzererfahrung beim arbeiten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das was du von den Worten beschreibst gibt es nicht für 1250€. Bei weitem nicht. Du beschreibst da einen Porsche in edler Ausstattung, möchtest aber gerade mal einen nackigen Golf bezahlen.

Das was du von den Worten her beschreibst wäre z.b. ein XPS 15, bzw. Precision 5550 oder z.b. Lenovo P1, vielleicht auch noch ein MSI Prestige 15. Asus hat auch ein paar sehr spezielle Videoschnitt Laptops im Angebot.

Man könnte vielleicht noch das Thinkbook 15p anschauen. Im gewünschten Preisrahmen vielleicht noch das Yoga 7. Da bewegen wir uns aber eindeutig schon im Bereich besserer Office Laptop, und nicht im Bereich Videoschnitt Laptop

Wenn man in den Bereich 14" und kleiner geht, ist die Wahrscheinlichkeit noch größer dass man teil oder vollständig verlöteten RAM antrifft, was für sich einen Videoschnitt Laptop auch nicht gerade aufdrängt.
Der Asus G14 wäre aus dieser Kategorie sicher anschauenswert.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten

Das ist sehr schade, ich habe mich schon selber einwenig schlau gemacht, und meine Überlegung wären die 2:

https://geizhals.de/apple-macbook-pro-13-3-space-gray-myd82d-a-a2422742.html
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-5-14alc05-graphite-grey-82hu006qge-a2488803.html?hloc=de

Was wäre pauschal die bessere Wahl? M1 oder Ryzen 7?

Wobei ich sagen muss, das 8GB Ram anscheinend zu wenig ist. In Reviews schneidet das Macbook aber relativ gut ab, was Video-Rendering angeht. Wenn es so ist, ist mir natürlich Leistung wichtiger als Verarbeitung.

Mit einem gebrauchten(!) T480 kämst du eventuell in die Nähe(!) deiner Anforderungen für das Budget, bis auf das Display. Gibt's auch wiederaufbereitet mit frischen Akkus, Garantie usw.

Dann hast du noch das Problem, das Aluminium und ein hochwertiges Gehäuse gar nicht mal so viel miteinander zu tun haben, zumal Aluminium ziemlich weich ist. Deswegen heißt ist der Artikel auf der CB-Startseite auch über das Thinkpad X1 Carbon, nicht ein X1 Aluminium.
Das X1 Carbon würde wohl zu "ultramobil" und "gute Verarbeitung" passen, aber du kannst ja mal auf Preis und Basiskonfiguration gucken....

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Naja, Apple welt ist Apple Welt. Seit dem M1 Chips lässt sich das überhaupt nicht mehr direkt vergleichen.
Die Apple Welt an sich hat sicher ihre Reize. Die neue M1 Plattform hat Apple Leistungsmäßig im Griff, und da sollen wohl selbst 8GB Ram ziemlich weit reichen.
256GB SSD der Basiskonfiguration des Macbook ist natürlich trotzdem ein schlechter Witz. Das reicht ja kaum für nen Temp File Ordner :D
Noch dazu paar andere Einschränkungen wie fehlender MST Support an deren TB3 Ports (heißt, du kannst nicht so viele externe Bildschirme anschließen wie an einem Windows TB3 / TB4 Port). das sind dann so Dinge die einen bitteren Beigeschmack in der ebenfalls teuren Apple Welt haben.

In der Windows Welt würde ich für den angedachten Zweck neverever was mit ausschließlich verlötetem RAM kaufen.
Ach ja, und das Display in dem Felx 5 ist auch irgendwo aus der 60% sRGB Klasse.

Am Ende hilft nur: Ansprüche massiv runter, oder Geld massiv rauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Apple muss man auch nochmal die Frage stellen, ob du mit guter Verarbeitung eine edle Haptik und ein edles aussehen gleichsetzt. Dann ist Apple tatsächlich eine gute Wahl.

Ansonsten (siehe z. B. Louis Rossmann auf YouTube oder denke an zu kurze Display-Kabel, Scharnierbrüche und ablösende Displayschichten) ist durchaus streitbar, ob Apple wirklich eine herausragende Verarbeitung hat.

Zu "teuer" muss man aber mal fairerweise sagen, dass die Top-Modelle anderer Hersteller (siehe wieder das X1) auch nicht gerade P/L-Kracher sind, wenn man L vor allem auf Rechenleistung bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
epyc schrieb:
Was wäre pauschal die bessere Wahl? M1 oder Ryzen 7?

Wobei ich sagen muss, das 8GB Ram anscheinend zu wenig ist. In Reviews schneidet das Macbook aber relativ gut ab, was Video-Rendering angeht. Wenn es so ist, ist mir natürlich Leistung wichtiger als Verarbeitung.
Wenn du so fragst, eher der M1. Ryzen 7 5700u ist eine umgelabelte 4000er Gen mit SMT. Je nach Notebook kühlung und Konfiguration kommt die Multicore-Leistung an den M1 ran, nur knapp, oder zieht etwas vorbei. In CPU-Tests wie Cinebench R23.
Der M1 hat den vorteil von starken einzelkernen, einer konkurrenzlosen Effizienz, und zusätzlichen Hardwaremodulen zur beschleunigung (gerade bei Videoschnitt z.B. zum Rendern).
Dazu evtl mal ein paar Youtube Reviews, der M1 Chip ist bei Video- und Bildbearbeitung wahnsinnig gut.

Aber DAS ist eben nicht das einzige, was das Notebook ausmacht. Da es hier um MacOS vs. Windows geht, ist das auch schon mal ein sehr großer Punkt.

@ 256gb: Für <150€ bekommt man eine externe 1TB SSD, sofern man sich den internen Aufpreis sparen will. Nicht elegant, aber zumindest eine günstigere Lösung als intern die Aufpreise für 1TB zu zahlen. Selbst der Aufpreis für weitere 256gb ist da teurer.

Ob man die 8gb unified Memory will.. Würde mir überlegen, auf 16gb hoch zu gehen, wenn man das Gerät eine Weile nutzen will. DAs Memory Management funktioniert zwar deutlich besser als bei Windows, aber 8gb sind eben nur 8gb.

Aber die perversen Speicherpreise für SSD/Ram zählen wenigstens noch zu den größten Kritikpunkten :P
Und im gewerblichen Einsatz kannst du eigentlich problemlos 512gb + 16gb reinhauen, und es von der Steuer absetzen.
Dass Display zählt in der Preisklasse generell mit zu den besten, mit 100% sRGB und DCI-P3, und immerhin 89%~ AdobeRGB, alles mit sehr guter Farbkalibrierung ab werk.

Das Ideapad Flex hat ein 250 cd/m² Panel (deutlich dunkler), welches vermutlich auch nur ein 45% NTSC (also 60%~ sRGB) ist, und damit wäre es für gewerbliche Bildbearbeitung und alles was mit Farbkorrekturen zu tun hat komplett ungeeignet.
Alles was keine nahezu 100% sRGB hat, kannst du hier aussortieren.

Du willst damit Geld verdienen. Also schaff dir für deine Arbeit passendes Werkzeug an ;) Dass Display ist hier nahezu essentiell.

Alternativ: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g7-1q6f5es-abd-a2493094.html
Windows selbst kaufen, und das ist eine gute Macbook alternative. 400 cd/m², 100% sRGB, leiser Lüfter, solide Leistung, gute verarbeitung und reparierbarkeit, und zusätzlich 3 Jahre Garantie.

pseudopseudonym schrieb:
Zu Apple muss man auch nochmal die Frage stellen, ob du mit guter Verarbeitung eine edle Haptik und ein edles aussehen gleichsetzt. Dann ist Apple tatsächlich eine gute Wahl.

Ansonsten (siehe z. B. Louis Rossmann auf YouTube oder denke an zu kurze Display-Kabel, Scharnierbrüche und ablösende Displayschichten) ist durchaus streitbar, ob Apple wirklich eine herausragende Verarbeitung hat.
1. Zeig mir ein Notebook-serie eines Herstellers, zu dem es die letzten 10 Jahre keine defekte gab.
Auch T-Thinkpads oder Elitebooks sind nicht fehlerfrei, weder heute, noch vor 10 Jahren.
Also, wenn es die vorzeige-Business geräte nicht sein können, welche denn sonst?
;)

Ne mal im Ernst: Scharnierbrüche habe ich die letzten 5+ Jahre nichts mitbekommen. Höchstens bei den 2010er~ Modellen, wo alles noch aus Kunststoff war. Vom aktuellen Design noch nichts, und wenn, höchstens vereinzelt.
zu kurzes Displaykabel war in einer einzigen Modellserie, und wurde in der darauffolgenden "gefixt".
ablösende Displayschichten war soweit ich weiß nur bis zur 2015er Reihe?! Ab 2016 hab ich da keine Berichte mehr gesehen, es sei denn Butterfly hat das alles überschattet.
Sind also "defekte/fails", die in früheren Modellen mal ein Problem waren, heute aber nicht mehr.

Es ist also eher: Wenn du "Gute Verarbeitung" mit "es gibt von dem Hersteller niemals defekte", dann ist wohl kein Notebook auf der Welt gut verarbeitet.
Defekte oder Probleme kann man überall haben, zu egal welchem Preis. Rossmann zeigt halt aufgrund seiner spezialisierung ausschließlich die von Apple.

Die Reparaturfeindlichkeit darf man aber gerne ankreiden, das können andere besser. Apple ist hier leider ziemlich.... naja.

2. Louis Rossmann, so sehr ich sein Fachwissen zu seiner Arbeit auch schätze, ist alles andere als Objektiv. Er repariert ausschließlich Apple Produkte, und sieht damit NUR die schlechte Seite von Apple Geräten. Wenn von einer Person sein Macbook seit 11 Jahren problemlos durch läuft ohne Defekt, der wird sein Gerät nicht in Louis' Shop schicken mit der Notiz "hier ist nichts kaputt, alles gut".
Er kann somit auch keine Vergleiche anstellen zu anderen Herstellern. Gehen Macbooks jetzt öfter kaputt als ein Thinkpad T? Oder seltener? Ohne solch eine Information kannst du sowas gar nicht richtig bewerten.

3. Louis ist ein ziemlicher Apple-hater, auch wenn er in dem ein oder anderen Videos die positiven Aspekte durchaus anerkennt. Man merkt aber, dass er manche Videos extra so als clickbait aufbaut, um die ganzen anderen Apple-hater unter dem Video zu sammeln.
z.B. das Video, wo er meint, beim Apple Macbook Air 2018 wäre der Lüfter nur dekoration ohne Funktion - während er als Techniker eigentlich erkennen sollte, dass da an beiden Seiten Lüftungsschlitze sind wodurch ein Luftstrom entsteht.

Oder wo er sich über eine Lustig macht, deren Macbook zig Jahre zuverlässig funktioniert hat, aber genau da "kaputt ging", mit dem flex, dass sein Thinkpad nicht kaputt ist.
Als ob es ein physikalisches Gesetz gäbe, welches Thinkpads daran hindert, jemals einen Defekt zu haben?!

Würde also doch noch ein- oder zweimal nachdenken, ob man Louis' "Hetzvideos" so blind glaubt, oder sich doch die ein oder andere Frage dazu stellt :P

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und tidus1979
Darkseth88 schrieb:
1. Zeig mir ein Notebook-serie eines Herstellers, zu dem es die letzten 10 Jahre keine defekte gab.
Auch T-Thinkpads oder Elitebooks sind nicht fehlerfrei, weder heute, noch vor 10 Jahren
Ich habe nur gesagt, dass Apple nicht herausragend ist. Dass Apple schlechter ist, habe ich wiederum nicht gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und species_0001
Was heist denn "Leider reicht die Leistung nicht komplett aus um damit ordentlich Arbeiten zu können"? Denn 8GB RAM ist schon recht wenig für Videobearbeitung. Das hättest Du Dir aber auch vorher denken können.

Das Matebook 14 gibt's z.B. auch mit Ryzen7 und 16GB ram.

"mit meinem Haupt-PC (Ryzen 9, 32GB) und möchte gerne eine ähnliche Benutzererfahrung beim arbeiten haben" -> am Ende steckt da auch ne dicke Grafikkarte drin die das Rendern erheblich verschnellert, dann wirds schwierig nen ähnlich starken Laptop zu finden.

Zurück
Oben