Notebook Kaufberatung

AeRo_03

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

wow, age of empires, rainbow six

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

filmora9 Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


-

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

edit Im gaming betrieb 2-3h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10, ich hab schon eine Lizens

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

schlicht, am besten wenig bis kein RGB
sollte nicht zu groß sein
unter 1,6 KG

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


min. 512 GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1300€ , nein nur neu



Moin, wie oben beschrieben suche ich einen Laptop für Unterwegs. Ich hab mich auf meiner Suche bisher für das Macbook Air m1 interessiert, diese Idee dann wieder verworfen da mir das Betriebssystem nicht zusagt.

Freue mich auf Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt kein Laptop ein, der bei WoW oder R6S im Akkubetrieb 4 bis 5 Stunden hält...
Nichtmal einer, der über 3 Stunden hält.
Vor allem nicht, mit einem Gewicht bis 1,6kg (große Akkus wiegen entsprechend mehr als kleine).

Muss aber nicht heißen, dass es keinen gibt.

Eventuell einen nehmen, der zwei Stunden schafft und noch wechselbare Akkus (Hotswap) bietet. Dann zweiten Akku mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Asus G14, wenn du keine Webcam brauchst (ist nämlich keine drin)
bei den Versionen unter 1300€ würde sich anbieten gleich noch auf 16GB RAM aufzurüsten.

Wenns finanziell möglich wäre, wäre wohl die Version für knapp 1500€ ein Sweetspot.

Gaming auf Akku: vergiss es einfach. ;)
 
@species_0001

Der G14 schafft die Zeiten ja ebenfalls nicht und sprengt dazu noch das Budget..

Da könnte man jetzt auch mit HP Omen und Legion 5 anfangen, die gibt's wenigstens teilweise unter 1000€, sind ebenfalls gut verarbeitet und schaffen auf Akku genausowenig 4 bis 5 Stunden Gaming :D
Allerdings wiegen sie beide über 1,6kg.
 
schon klar.
bzw. es gibt ja Versionen im Budget ;)
Aber es ist wenigstens klein und leicht für die gewünschte Mobilität im Gegensatz zu den 15"er ;)
Dort gibts zugegeben fürs gleich Geld mehr Leistung.
Muss man sich eben überlegen worauf man Wert legt. Mehr Leistung für das Geld oder mehr Mobilität und Schick für das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Eine weitere Möglichkeit um mobil etwas höhere Laufzeiten zu erreichen sind USB-C Powerbanks mit 100W+.

Die sind aber teuer UND wiegen natürlich auch etwas ....


Geräte mit hotswappable Akku sprengen mit dedizierter GPU übrigens ebenfalls das Budget.


Was du suchst: 4-5 Stunden Gaming (mit dedizierter GPU) auf Akku bei unter 1,6kg bis 1000€ gibt es so wohl schlicht nicht.
 
Cronos83 schrieb:
Eine weitere Möglichkeit um mobil etwas höhere Laufzeiten zu erreichen sind USB-C Powerbanks mit 100W+.

Die sind aber teuer UND wiegen natürlich auch etwas ....


Geräte mit hotswappable Akku sprengen mit dedizierter GPU übrigens ebenfalls das Budget.


Was du suchst: 4-5 Stunden Gaming (mit dedizierter GPU) auf Akku bei unter 1,6kg bis 1000€ gibt es so wohl schlicht nicht.
Ich habs inzwischen editiert, 2-3h sind das Ziel
 
Eine Möglichkeit wäre noch, das ganze mit reduzierten Details auf der iGPU eines Ryzen 4600H/4800H oder den 5000der Pendants ohne dedizierte GPU zu spielen.

Da läuft sowohl WoW Classic, als auch R6S und Minecraft ohne größere Grafikmods.

Damit lässt sich dann auch die gewünschte Laufzeit erzielen. Natürlich mit (deutlich sichtbaren) Abstrichen bei Optik und Frames.
 
Cronos83 schrieb:
Eine Möglichkeit wäre noch, das ganze mit reduzierten Details auf der iGPU eines Ryzen 4600H/4800H oder den 5000der Pendants ohne dedizierte GPU zu spielen.

Da läuft sowohl WoW Classic, als auch R6S und Minecraft ohne größere Grafikmods.

Damit lässt sich dann auch die gewünschte Laufzeit erzielen. Natürlich mit (deutlich sichtbaren) Abstrichen bei Optik und Frames.
Welches Modell würde dir da im Sinn schweben?
 
Bei Laptops ohne dGPU muss ich selbst schauen. Da habe ich keine brandaktuellen, fundierten Kenntnisse über Verarbeitung, Displayqualität, Lautstärke, Langzeiterfahrung etc. und möchte Empfehlungen daher anderen überlassen.

Natürlich könnte ich rein anhand der Daten und allgemeinem "Geblubber im Netz" etwas empfehlen, aber das mache ich ungerne. In der Regel habe ich mich mehrere Stunden bis Wochen mit Modellen bis ins Detail beschäftigt, zu denen ich hier wirklich eine Empfehlung ausspreche.

Das trifft auf keinen Laptop ohne dedizierte GPU zu.
Von daher: Feuer frei für Leute mit mehr Wissen auf dem Gebiet :)
 
Shadowlands kann man vergessen... wenn man alles deaktiviert und/oder auf 720p geht läuft's vielleicht halbwegs.
Classic hingegen läuft auf mittleren Settings auf 1080p.
 
Zurück
Oben