Notebook knistert nach dem Runterfahren und ist nicht ganz aus

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Ich habe das Acer Aspire A515-56 Notebook mit Windows 11. Heute morgen und schonmal vor ca. 6 Monaten wollte ich morgens das Notebook hochfahren, aber es ging nicht an beim Drücken der Starttaste an. Beim näheren Hinhören konnte man ein Knistergeräusch hören und die blaue Lampe vom Notebook war immer noch an.

Also der Computer ist nicht vollständig runtergefahren. Irgendwas war noch an. Dann musste ich die Starttaste ca. 10 Sekunden gedrückt halten und er wurde neu/gestartet. Ich hatte auch gestern beim Runterfahren beim Endscreen eine Fehlermeldung als kleines Windows-Fenster. Aber ich konnte sie nicht ganz lesen, weil das wurde nur eine Sekunde angezeigt.

Ist dieses Problem bekannt?
Woran kann es liegen , macht es den Computer auf Dauer kaputt und kann man da etwas machen?
 
Was zeigt dir die blaue Lampe normalerweise an? Für was ist sie zuständig?

Ein Knistergeräusch kann alles mögliche sein und hilft mir hier nicht weiter, da ich die normale Geräuschkulisse des Geräts nicht kenne!

Wie ist das Notebook bezüglich des Herunterfahrens im Betriebssystem eingestellt? Denkst du, es hat etwas mit dem Betriebssystem zu tun? Wurde das Gerät schon mit Win11 ausgeliefert oder hast du das aufgespielt, weil Win11 gibt es ja noch nicht so lange?

Wenn beim Herunterfahren manchmal noch ein Fenster auftaucht, kenne ich das nur so, daß Windows ein Problem hat, ein bestimmtes Programm sofort zu schließen und dir dann dieses Hinweis- oder Auswahlfenster anzeigt, auf das man dann in der Regel nicht mehr reagieren kann, weil es das Betriebssystem in der Zwischenzeit schon alleine geschafft hat, die Anwendung zu schließen.
Das ganze ist also nichts ungewöhnliches oder problematisches für dein System!

@ZetaZero

Bist du jetzt weitergekommen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben