Notebook lädt nicht mehr

theGrimmm

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe manchmal ein Problem mit meinem recht neuen Laptop.
Beim zocken nach unterschiedlicher Zeit oder im Desktop betrieb, hört der Laptop einfach auf den Akku
zu laden. (Habe den Laptop zu Hause immer am Ladekabel)

Allerdings Zeigt die Statuslampe an, dass das Netzteil angeschlossen ist!

Wenn ich das Kabel raus und wieder rein stecke, ändert die LED ihre Farbe und Win 8.1 zeigt mir an das er lädt.
Allerdings nur kurz! - Dann geht er wieder auf Akku betrieb.
(LED zeigt aber wieder an, dass das Ladekabel eig angeschlossen ist, aber nicht lädt. Wie als wäre er auf 100%Akku)

Beim zocken ist das sehr lästig, da spiele wie BF4 oder Assassins Creed IV anfangen wie verrückt zu ruckeln. (Im Akku berieb)

Bis jetzt musste ich immer den Laptop aufschrauben und einmal den Akku ziehen und kurz warte.
Dann läuft alles wieder normal. Aber das finde ich mehr als lästig...

Er zeigt nun an: "Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen" ?

Ich habe einen Alienware M17x der neusten generation.

Hat jmd eine Idee woran das liegen könnte?

gruß,
theGrimmm

Was passiert wenn du den Akku ausbaust und nur mit Stromkabel spielst, schaltet sich das Laptop dann einfach aus wenn es wieder passiert?

ja das kann an der LadeSW des NB liegen (zum akku Schutz) das erst wenn ein gewisser Prozentsatz erreicht ist wieder lädt

Hallo,

danke für eure Antworten.
@fjjn - Nein, wenn der Akku ausgebaut ist, läuft er "normal". Allerdings, will ich den nicht immer ein bzw. ausbauen wenn ich iwo hin will.
Denn man muss den Laptop immer aufschrauben.

@derChemnitzer - das hatte ich am Anfang auch schon vermutet. Allerdings bleibt der Laptop nun bei 75%Akku und sagt
"Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen". Eig müsste er ja wieder anfangen auf 100% zu laden, oder?

theGrimmm schrieb:
wenn der Akku ausgebaut ist, läuft er "normal".

Ja also 99% Software Problem!
Da musst du halt mal gucken was du alles an ("hauseigene") Programme installiert hast die was mit dem Akku zu tun haben könnten und diese Evtl. mal deinstallieren und bei der Erweiterten Energieeinstellung (Akku) solltest du auch mal ein Blick drauf werfen.
Ansonsten wirklich mal alles raushauen (Energy Management Tools o.ä.) und nur die Original Windows bzw. das nötigste benutzen. Falls es danach immer noch nicht funktioniert, solltest du mal im Bios gucken, ob es da nicht vielleicht etwas zum einstellen gibt, wo was mit dem Akku zu tun haben könnte und diese deaktivieren.

Ich würde sagen, dass Dell (Alienware) eigentlich kaum was an Zusatzsoftware was die Energieverwaltung angeht drauf hat.
Nur im Alien FX Dingens (für die Beleuchtung) kann man was für den Akku einstellen. Aber das ist das gleiche wie bei Windows.
Und dort habe ich schon alles angeguckt.

Irgendwann hat er mich allerdings mal gefragt, ob ich den Laptop meistens als Desktop-Rechner benutzen will. Da stand auch was mit Akku... Lebenszeit ... etc ... Das habe ich allerdings sofort auf Desktop gestellt und weg geklickt... -.-

Wenn ich nur wüsste was das gewesen ist :D

Falls du eine AMD Grafikkarte hast, könnte auch AMDs Enduro-Technologie (Reboot Fn + F7) das Problem sein...!?

Ich habe eine Nvidia drin (GTX770M).
Egal was ich nun mache, er bleibt bei 75% Akku

Hatte ich vorhin schon gemacht. Hat aber nichts verändert. (75%, wird nicht aufgeladen)
Jetzt habe ich den Laptop mal auf 10% entladen - Heruntergefahren - Netzteil ran - an gemacht.

Dann gabe es sofort beim start, dass der Akku nicht richtig funktioniert und ich im BIOS gucken soll.
-Also F2 für BIOS - Da stand dann der Akku funktioniert nicht richtig
Dann nach 10sek sprang er um auf Akku funktioniert ordnungsgemäß O.o

Laptop gestartet und beim laden gespielt :D ... Deswegen ist er jetzt erst bei "91%, wird aufgeladen".
Also wieder über die "magischen" 75% hinüber. Bin ganz zuversichtlich das er wieder bis 100% lädt :)

Dell hat 2 eigene Energieeinstellungen für den Akku.

1. Desktop-Modus: Der Akku wird einmal auf 100% und danach nur noch zwischen 50 - 100% geladen.

2. Lebensdauer-Modus: Der Akku wird einmal auf 100% und danach nur noch zwischen 88 - 100% geladen

Hat 100%! Funktioniert wieder :)
@predator04 - und wo kann ich diese einstellen?

Unten rechts in der Taskleiste hat man die Akkuanzeige, darauf Rechtsklick und dann ist es schon zu sehen.

Zurück
Oben