Notebook lässt sich nicht mehr mit dem Internet verbinden

Yaice

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe das Notebook meiner Oma bei mir. Ich komme nicht mehr weiter. Der Button "Flugmodus" ist deaktiviert. Ich kann den Regler nicht mal schieben. Wenn ich unter "Diagnostizieren von Netzwerkproblemen" schaue, steht da "Sie sind mit einem virtuellen Netzwerkadapter verbunden, den wir nicht testen können."
Mit Google habe ich zwar einige Ansätze gefunden, aber nichts hat geholfen. CMD kann ich gar nicht öffnen, da Windows im S-Modus läuft. Und den kann ich, lt. Rechereche, nur per Microsoftstore deaktivieren, welcher aber nicht funktioniert, da offline.

Es handelt sich um ein Medion Notebook E15223.

Ich habe auch bereits Windows neu drüber gespielt. Ebenso habe ich die Netzwerkadapter deaktiviert und wieder aktiviert. Vorhanden sind folgende: WAN Miniport (IKEv2), WAN Miniport (IP), WAN Miniport (IPv6), WAN Miniport (L2TP), WAN Miniport (Network Monitor), WAN Miniport (PPPOE), WAN Miniport (PPTP), WAN Miniport (SSTP).

Lt. Aussage von der Oma, ging das von heut auf morgen nicht mehr. Das Teil ist auch noch in der Garantie, sie bat mich aber drum, mal zu schauen ob ich es wieder hinkriege.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee? - der Freund meiner Schwester hatte erfolglos versucht, die Treiber für den Netzwerkadapter zu installieren, per USB. Das habe ich noch nicht versucht.

Beste Grüße
yaice

Yaice schrieb:
Ich habe auch bereits Windows neu drüber gespielt.
und dann ist es noch immer im s-modus?
Welches windows in welcher version von wo hast du installiet? War es ein frischer Windows 11 stick?

Klingt aber, als ob er die Karte nicht meehr gefunden wird..
Gibts unbekannte Geraete?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und K3ks
Yaice schrieb:
Vorhanden sind folgende: WAN Miniport (IKEv2), WAN Miniport (IP), WAN Miniport (IPv6), WAN Miniport (L2TP), WAN Miniport (Network Monitor), WAN Miniport (PPPOE), WAN Miniport (PPTP), WAN Miniport (SSTP).
Das sind alles keine physikalischen Netzwerkadapter. Gibt es eventuell einen Schalter oder eine Tastenkombination zum Deaktivieren aller Verbindungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Aduasen und K3ks
Was sagt der Gerätemanager?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und K3ks
madmax2010 schrieb:
und dann ist es noch immer im s-modus?
Welches windows in welcher version von wo hast du installiet? War es ein frischer Windows 11 stick?
Habe einen Windowsstick und habs darüber gemacht.

madmax2010 schrieb:
Gibts unbekannte Geraete?
Gerade nochmal nachgeschaut. Da ist kein unbekanntes Gerät im Gerätemanager.

Incanus schrieb:
Das sind alles keine physikalischen Netzwerkadapter. Gibt es eventuell einen Schalter oder eine Tastenkombination zum Deaktivieren aller Verbindungen?
Auf den FN Tasten sind nur folgende Tasten: Mute, leiser, lauter, Helligkeit + und -, Einstellungen, Sleep, vor, rückrück und play/pause, Monitore switchen und einen "LCD". Habe also nichts gefunden, welches Bluetooth und co deaktiviert.
crsye schrieb:
Was sagt der Gerätemanager?
Nur die, die ich aufgeschrieben habe.

Ich ziehe gerade ein Treiberpaket für das Notebook auf den Stick und lass es gleich mal auf dem Notebook laufen.

Ehrlich? Wenn noch Garantie drauf ist, wie Du schreibst, nutze sie.
Wenn das BS schon neu installiert wurde, scheidet Software ja aus als Fehler.
Diese Art von Notebook ist aber auch nicht gerade für ihre Einstellmöglichkeit im UEFi/BIOS bekannt.
Also nach Möglichkeit bei Medion anfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crsye
Screenshots wären gut. Hier mein LAN und WLAN unter Win 11:
Screenshot 2026-07-08 115119.webp

E:
Yaice schrieb:
Ich ziehe gerade ein Treiberpaket für das Notebook auf den Stick und lass es gleich mal auf dem Notebook laufen.
Gut.

Yaice schrieb:
Medion Notebook E15223
Hmmm... Geizhals: https://geizhals.de/medion-e15223-md62644-30037887-a3361209.html https://gzhls.at/pix/a3/4d/a34d386ae3de8640-l.webp

Oma brauchte das nur für Kleinigkeiten. Daher war das für ihre Zwecke ausreichend. Ich muss aber jetzt erstmal einen Weg finden, S-Modus offline zu deaktivieren. Vorher kann ich den Treiber nicht deaktivieren.

Und zur Garantie. Ihr ist das zu viel Arbeit - das würde sie nur dann machen, wenn ich das Teil nicht hinkriege. Zumal uns auch ein paar KM trennen, dass ich nicht immer vor Ort seien kann, bei Abwicklungen.

Aufschrauben und nach der WLAN Karte schauen, vielleicht ist sie aus dem Steckplatz gerutscht.

Der S-Modus lässt sich offline nicht deaktivieren, denn der benötigt dafür eine Verbindung zum MS Store.
Ergänzung ()

freshprince2002 schrieb:
Aufschrauben und nach der WLAN Karte schauen, vielleicht ist sie aus dem Steckplatz gerutscht.
Oder sie hat einfach nur aus Versehen die Tastenkombination zum deaktivieren des Wlan Adapters gedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
madmax2010 schrieb:
hast du ihn vorher auch neu gemacht?
Nee, aber daran wirds nicht liegen. Ich kann jetzt nicht mal die Treiber installieren, wegen dem S-Modus.

freshprince2002 schrieb:
Das mach ich nicht, wegen der Garantie. Nicht das die am Ende noch rummaulen.

areiland schrieb:
Der S-Modus lässt sich offline nicht deaktivieren, denn der benötigt dafür eine Verbindung zum MS Store.
Ergänzung ()

Oder sie hat einfach nur aus Versehen die Tastenkombination zum deaktivieren des Wlan Adapters gedrückt.
Und welche könnte das sein? Ich kenne die Tastenkombination nicht. Zudem müsste doch dann trotzdem im Gerätemanager der Adapter sichtbar sein? Auf dem Notebook gibts keine FN Taste für WLAN und co.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest auf dem Geizhals-Bild hab ich keine FN+F - Taste für das WLAN gesehen. 🤷‍♂️
Bedienungsanleitung hab ich überflogen, hab da auch nichts gesehen.

Wenn ein Linux-Stick WLAN hat, dann ist der Adapter nicht kaputt oder aus im UEFI.

areiland schrieb:
Ufff... 😓

Wie sieht es bei der Verbindung mit einem LAN-Kabel aus?
Oder bei einem USB-WLAN-Stick.

Da wird der WLAN Adapter ausgeschaltet sein. Viele Notebooks haben einen solchen Schalter.
Man kann das Ding auch mit LAN Kabel an Router anschliessen.
Tastenkombination Fn + F2 oder Fn + F1 WLAN ein/ausschalten

Hinweis:
Bei manchen Medion-Modellen befindet sich auch ein kleiner physischer Schalter an der linken, rechten oder vorderen Seite des Gehäuses

EDV-Leiter schrieb:
Wie sieht es bei der Verbindung mit einem LAN-Kabel aus?
Oder bei einem USB-WLAN-Stick.
Hat keinen Anschluss für LAN.
Und einen USB-WLAN-Stick habe ich leider auch nicht. Ich habe keine Ahnung, wie ich das Teil ins Netz kriegen soll. Hotspot, WLAN - alles wäre vorhanden.

WhatsApp Image 2026-07-08 at 12.15.01.jpeg

Vielleicht bin ich blind ... und einer von euch sieht was.

USB-Ethernet adapter?
Geht am einfachsten mit USB Tethering vom Handy
Habe noch kein laptop gesehen, bei dem das nicht einfach funktioniert hat

@madmax2010 Du meinst per USB -> USB-C Handy anschließen und dann darüber das Internet nutzen? Ich versuchs mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Und auch garantiert kein Hardware-Schalter irgendwo? Die Kamera lässt sich ja wohl auch mechanisch abdecken oder deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Zurück
Oben