Notebook Lüfter kontrollieren

speedyjoe

Rear Admiral
Hallo

Ich habe mal mein Notebook geöffnet, ist schon sicher etwa 5 Jahre alt. Habe auf der CPU mal eine neue Wärmepaste aufgetragen und ein zwei Staubfetzen aus den Seitenritzen entfernt. Naja, ist ja alles schön und toll. Aber ich habe ein Problem, entweder der Laptop ohne hörbaren Lüfter und schaltet sich dann unter Volllast nach einiger Zeit ab ohne Vorwarnung, oder die Lüftung läuft einfach permanent auf relativ lautem Niveau.
Es handelt sich um einen P3 und wenn der Lüfter nicht hörbar ist, dann steigt die Remotetemp auf knapp 80° und die LocalTemp auf knapp 60°, ist dann abgeschmiert.
Wenn der Lüfter läuft und er ist nicht belastet, ist er bei knapp 40°, aber die Lüftung läuft ununterbrochen. DIe Temperaturen habe ich mit SPeedfan ausgelesen.
Kann mir einer sagen, wie ich die Lüftung regulieren könnte?
Danke schon im voraus für die Antwort.

P.S. Ich entschuldige mich für den Doppelpost, aber mein Browser hat mit den Popups gerade ein bisschen gespielt und ja. Bitte den einen Doppelpost löschen.Ich wollte eigentlich eine Korrektur vornehmen, aber der Browser hat mir einen Streich gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
danke. es hat damit funktioniert. es hat sich auch schon langsam von selber, also ohne programm angefangen wieder gemässigter zu arbeiten. aber trotzdem danke für die hilfe.

Zurück
Oben