Notebook-Lüfter läuft permanent

Boondock Saint

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe schon seit längerem das Problem, dass mein Lüfter ununterbrochen läuft. Das hat zur Folge das mein Notebook schnell heiß wird. Ein zweites Problem was daraus entsteht ist, das es ziemlich laut ist, z.B bei Voice-Chats. Die Anderen bekommen dann ein ziemlich lautes Geräusch aus den Kopfhörern bzw. Boxen. Meine Stimme ist dann nur schlecht zu hören.

Gibt es ein Programm, womit man die Lüftersteuerung beeinflussen kann?

Windows XP 32-Bit
Acer Aspire 1694WLMi
2,0 GHz Pentium M
ATI Mobility Radeon X700 256MB
2GB DDR2 Arbeitsspeicher

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst das falsch herum!
Der Lüfter läuft weil das Notebook heiß wird/ist, nicht umgekehrt! Wie alt ist das Notebook denn? Ich würde mal empfehlen: aufschrauben, reinigen und dann mal gucken. Meistens sammelt sich gerade bei Notebooks viel Staub am Lüfter oder am Kühlkörper.

MfG Tim

Das Notebook ist ungefähr 5 Jahre alt.
Das Problem ist, dass der Lüfter sofort nach Windows-Start loslegt und nicht mehr aufhört.
Im Standby Modus gehts dann wieder.
Werde aber mal versuchen den Lüfter zu reinigen.

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn er wirklich schon beim starten hoch dreht, obwohl das notebook da ja eigentlich noch "kalt" sein müsste, könnte es auch an der WLP auf der CPU liegen, bei etlichen Notebookherstellern wird da nicht immer die beste genommen. evtl mal erneuern(das nötige technische Wissen vorausgesetzt!)

Onklifiziert schrieb:
Das Notebook ist ungefähr 5 Jahre alt.
Das Problem ist, dass der Lüfter sofort nach Windows-Start loslegt und nicht mehr aufhört.
Im Standby Modus gehts dann wieder.

Wenn der Lüfter direkt nach dem Start loslegt, dann kann es ja nicht an der Hitze liegen, da die CPU noch kalt ist. Kann aber auch sein, dass die (Software-)Lüftersteuerung einen Schlag hat.

Was bei meinem 1,7 Ghz Pentium M (auch 5 Jahre alt) wirklich Wunder bewirkt hat, war heruntertakten und undervolten. Ich benutze "RMclock", geht soweit ich weis mit jedem Centrino notebook. Guides dafür gibts bei Google.

Laptop läuft jetzt zwischen 600 und 800 Mhz bei <1V (reicht locker für Firefox und Mediaplayer, zum zocken natürlich nicht) ohne dass der Lüfter anläuft.

Echt super einen Film anschauen zu können, ohne dass der Lüfter läuft und nervt.

mhmm, Lüfter reinigen hat nicht geholfen.

fisher01 schrieb:
Wenn der Lüfter direkt nach dem Start loslegt, dann kann es ja nicht an der Hitze liegen, da die CPU noch kalt ist. Kann aber auch sein, dass die (Software-)Lüftersteuerung einen Schlag hat.

Was bei meinem 1,7 Ghz Pentium M (auch 5 Jahre alt) wirklich Wunder bewirkt hat, war heruntertakten und undervolten. Ich benutze "RMclock", geht soweit ich weis mit jedem Centrino notebook. Guides dafür gibts bei Google.

Habe das mit dem heruntertakten schonmal versucht mit dem Programm "Notebook Hardware Control", hat aber auch nichts gebracht.

Ich habe sogar zwei Profile angelegt:

1. Profil "Ausgeglichen", d.h. die CPU wird auf 800MHz gesetzt,
2. Profil "3D Anwendungen", also wenn ich ein Spiel starte, kommt die ganze Leistung zum Einsatz.

Edit: hab noch eine Frage zum Runtervolten. Ist es nicht schädlich, wenn der Laptop nicht genügend Volt abkriegt??

Bis hierhin erstmal vielen Dank für alle Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Er bekommt ja nicht zu wenig sondern weniger.

Würde er zu wenig Spannung bekommen würde er Abstürzen.

Zurück
Oben