Notebook-Lüfter nicht defekt

prophet2812

Cadet 4th Year
Hi Leute,
hab ein komisches Phänomen, da der jetzige Notebooklüfter nicht mehr lange durchhält, hab ich mir einen neuen gekauft.
Es ist 1 zu 1 der Gleiche.

Sobald ich den Lüfter aber anschließe dreht er sich nicht. Mein erste Gedanke war er hat den Transport nicht überlebt (Ebay Produktstandort: Hong Kong). Jetzt habe ich den Lüfter direkt mit Strom versorgt und siehe da er dreht sich. Mögliche Fehlerquelle vielleicht ist er anders gepint aber ist er auch nicht. Was kann es sein?

Foto links alter Lüfter, rechts der Neue:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag03365r2pvecdab.jpg

Lg Prophet

Wird evtl. nicht mit genug Power versorgt. Miss mit einem Messgerät was da vom Anschluss kommt wenn möglich.
Wenn die Ampere und Volt Zahlen stimmen muss es der neue Lüfter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder das Notebook wird nicht heiß genug, und der Lüfter muss gar nicht anspringen oder das Mainboard ist defekt und kann den Lüfter nicht mehr mit Strom versorgen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du vom Verkäufer veräppelt wurdest. Das ist nicht auszuschließen, da der Lüfter aus Hong Kong kommt :D
Der andere Lüfter dreht sich, wenn du ihn anschließt?
Was für ein Notebook ist es denn?

Habe den alten wieder verbaut, der Funktioniert. Also kann ich das ausschließen.
Ergänzung ()

Uftherr schrieb:
Entweder das Notebook wird nicht heiß genug,
Das dachte ich auch aber der alte läuft sofort an, sobald man den Laptop einschaltet.

Wieso veräppelt wenn ich den gekauften Lüfter direkt mit Stromversorge funktioniert er ja, nur sobald ich ihn am Mainboard anschließe dreht er sich nicht.

Es ist ein MSI aber weiß jetzt die Type nicht auswendig.

Ist das wirklich der identische Lüfter (ja ich weiß, ich kann auch die Herstellernummer auf dem Sticker lesen), oder ist das eine Billig-Kopie?

Ist dir nicht die verrringerte Lüfterblätter-Anzahl aufgefallen? Das ist ja schon irgendwie ungewöhnlich, dass ein Hersteller sein Produkt ändert, und trotzdem exakt die gleiche Produkt-Kennung weiterverwendet. Wundert halt nur ein bisschen.

Ansonsten... Bist du dir sicher, dass es an deinem alten Lüfter liegt, und nicht evtl. der Lüfteranschluss bzw. das Board die Problemquelle sind?

edit: Mist zu langsam... :)

Zuletzt bearbeitet:
Achterbahnpilot schrieb:
Ist dir nicht die verrringerte Lüfterblätter-Anzahl aufgefallen?

Sicher ist mir das aufgefallen ist aber nicht ungewöhnlich. Wie gesagt der alte Lüfter funktioniert am Mainboard. Wenn ich den neuen Lüfter anschließe dreht er sich nicht (Nur wenn ich ihn direkt mit Strom versorge).

Kommt mir sehr komisch.

Gleiche Bezeichnung, aber unterschiedliche Schaufelanzahl und die Drehrichtung passt auch nicht zum Lüftergehäuse.
Der Originallüfter dreht sich im Uhrzeigersinn und der andere Lüfter gegen den Uhrzeigersinn. Also auch wenn er im Notebook laufen sollte, würde dir das nicht viel bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben