• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook Lüftertausch

kleinstblauwal

Lieutenant
🎄Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe ein sehr betagtes Samsung r50 notebook, was bis vor 3 monaten noch mein hauptrechner war.
Mittlerweile habe ich eine Desktoprechner, also habe ich mich getraut, das notebook mal gänzlich auseinander zu nehmen.

Ziel meines Vorhabens war vor allem der Lüfter. Der hatte ziemlich gerattert und war letzendlich nicht mehr angelaufen oder höchstens durch pusten in die Lüftungsschlitze dazu zu überzeugen.
In der Tat lässt sich der Rotor recht schwer drehen, dafür dass der mit 5 V anlaufen soll. Ich suche nun nach ersatz und habe die Typenbezeichnung BA96-026888A gegoogelt. Da finde ich abgesehen von einer ebay-Kleinanzeige nur angebote von irgendwelchen "shops" für 30 - 200 €.
Nun wollte ich wissen, ob es möglich ist, etwas zu improvisieren, z.B. mit einem gehäuselüfter oder geht das absolut nicht, weil es kein radiallüfter wäre. Gibt es eventuell Radiallüfter zu kaufen?
Desweiteren habe ich das Problem das sich das Problem, dass der Lüfter sich nicht von der Platte lösen lässt, weil die Schrauben bombenfest sitzen. Ich habe schon einen (geliehenen) Schraubendreher bei dem Versuch zerstört. Vielleicht geht es ja, wenn ich das heiß mache, aber das weiß ich nicht.

Hier gibt es mal ein bild davon:
http://www.notebookswelt.de/shop/Ersatzteile/Samsung/Luefter-BA96-02888A--Samsung-R50-R55.html

irgendwelche Teile sollten sich vielleicht bis 15€ bewegen, ansonsten ist das in Anbetracht des Alters der Hardware absolut nicht angemessen.

Der Lüfter selbst sollte ein Standardbauteil sein. Wenn Du den aus dem Lüftermodul ausbauen kannst, kannst Du den auch ersetzen. Das Lüftermodul ist deshalb so teuer, weil dor auch die Heatpipes drinn sind.

Der Anschluß ist doch schnell geändert. Der Lüfter selber sollte Standard sein. Die gibt es so ziemlich in allen Größen.

Trotzdem ist die Lösung von Stocki besser.

Danke für die Vorschläge.
@stocki: ich habe keinen ebay account.

Ich kenne mich nur begrenzt mit lüftern aus, aber die gesamtkonstruktion muss so ausgelegt sein, dass die luft vor allem von unten angesaugt wird und zur seite am Kühlkörper raus muss, sprich Radiallüfter.
Ein normaler gehäuselüfter (axial) ist an der seite zu und würde da nicht funktionieren Und dann muss das ganze noch mit 5 V anlaufen.
Schraubungen müssen nicht unbedingt passen, hier würde ich zur not auch was kleben.
Der durchmesser des Runden teils ist 58 mm. 60 mm quadratisch würde damit wahrscheinlich auch reinpassen.

Ich hab es doch geschafft den lüfter zu demontieren. Nach einer halben stunde "backen" bei 75 °C ließen sich die schrauben lösen.
Ich hab dann einfach den Rotor abgenommen, das Gleitlager sauber gemacht und mit Fahrradöl geschmiert und jetzt läuft er wieder.

trotzdem danke für die hinweise.

Zurück
Oben