Notebook-Lüftungsechanik

timo2607

Lieutenant
Hallo Community,

momentan besuche ich ein Seminar zum Thema heterogene Netze. Unser Dozent meinte, als wir die Notebooks zuklappen wollten, dass diese niemals ganz zugeklappt werden dürften, weil das Notebook auch über die Tastatur kühlt und dadurch das Notebook überhitzen kann. Dazu soll gesagt sein, dass das Notebook angeblich auch während es in der Dockingstation ist immer aufgeklappt sein soll.

Meine Frage ist, ob da was dran ist oder ob er mit dieser Einschätzung einfach falsch liegt?

Viele Grüße
Timo

ja also ich glaube das man sowas mit paranoia sicherlich glaube kann...
ich fahr auch immer mit offener motorhaube durch die gegend damit der motor ja nicht zu warm wird^^
und der kühlschrank steht mittem im raum mit 10lüftern dahinter damit dieser nicht überhitzt und in flammen aufgeht...(so jetzt sind mir die ideen ausgegangen)

natürlich kühlt ein notebook auch über die tastatur mit, bzw. über das gehäuse, aber nicht so viel das es gleich abfackelt wenn man es zuklappt,
also ich kann mein notebook auch zugeklappt aufs bett legen und dabei an einem externen monitor weiter arbeiten und es ist bisher nicht in rauch aufgegangen

ich sags mal so, theoretisch ja(also von der idee her), praktisch unerheblich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein richtiger Thinkpad ist, dann nicht. Die ziehen nämlich die Luft hinten und pusten diese Links raus. Andere ziehen aber durchaus auch Luft über die Tastatur. Ob es dann zu einem überhitzen kommen kann ohne Last ist aber eher fragwürdig.

Ich stimme toebsi zu: Paranoia.

Da ist schon was Wahres dran. Aber ich denke, dass es stark darauf ankommt, welche Hardware verwendet wird und wie diese genutzt wird. Ein Ultra-Mobil Notebook mit einem Low-Voltage Prozessor und onborad Grafik produziert weit weniger Abwärme als ein High-end Gerät mit Quad-Core und dedizierter Grafik.

Naja und dann muss man noch gucken, was man tut. Nur rum-idlen und office wird das System kaum fordern und so auch die Abwärme im Zaum halten. Läuft das System jedoch auf touren, würde ich es nicht schließen.

Du kannst ja einfach mal im Betrieb fühlen, wie warm die Tastatur samt Palm-Rest wird. Viele Notebooks werben ja damit, nichtmehr sonderlich warm zu werden an der Oberfläche. Andere sind schon ein guter Handwärmer.

Also das Notebook war schon am Arbeiten, über eine VMware Workstation haben wir über eine virtuelle Maschine Updates für W2k3 gezogen. Allerdings muss ich sagen, dass er nichtmal ansatzweise warm war, außer natürlich unterm Notebook und an der Seite.

Wenn ich mein Notebook zuklappe geht es in den "Standby", also klappe ich es auch nur zu wenn ich mit arbeiten fertig bin.

Hatte früher mal ein Netbook da hatte ich "Standby" Mode beim schließen des Deckels abgedreht und hab das Teil mal laufend zugeklappt, in die Schutzhülle gegeben und im Rucksack für mindestens 8 Stunden vergessen, es war warm, ist aber ansonsten nichts geschehen.

MfG

Danke euch für die Hilfe :)

Also wenn du schonmal die Tastatur ausgebaut hast dann ist die relativ Luft/Wasserdicht... also kann schonmal kein Luftstrom zur Kühlung rausgehen obwohl das sich im Winter bestimmt Toll anfühlen würde xDDD
Und die Passivkühlung der Tastatur macht vielleicht 1-3 °C am Prozi aus... aber sonst völlig egal ))

Das ein Notebook am Hitzetod sterben kann, nur weil es zugeklappt ist halte ich für großen Blödsinn!

Dein, wie ich es jetzt mal nenne, "Dozent" googelt wahrscheinlich auch die Eingabefehle von linux auf linux-forum.org nach und denkt das Atlantnis in der Nähe von Istanbul liegt.
Auch die Aussage "Ein mac hat keine rechte maustaste" ist beliebt, so ähnlich, wie das Thema "Das Mittelmeer sollte von einem Deutschen aufgestaut werden" oder "Die RSA Technik wurde in Deutschland erfunden"

Zuletzt bearbeitet: (Weil er alle Hände hat....)
also die Maus meines LCII hat keine rechte Maustaste
und das ist meines wissens ein mac

Zurück
Oben