Notebook m. FlexView/IPS für kleines Geld

Kowa

Captain
Ich suche ein Notebook mit mehr als 1000 Zeilen und gutem Display, gebraucht. Naheliegenderweise habe ich die IBM/Lenovo Thinkpads für meine Zwecke entdeckt.

Ich bin auf diesen Satz bei thinkwiki.de gestoßen:

SXGA+ gibt es bei 12", 14,1" sowie 15" Notebook Displays. Thinkpad Modelle: x-Tablets (x60t, x61t, aber nicht x41t), R-/T-Serie. Die 15"-Version gibt nur in den älteren Thinkpads (bis T60) und zwar nur als Flexview; im R61 als normales Panel. Das T61 gibt es nicht mehr mit dem 15" SXGA+ bzw. UXGA Display.

Nun habe ich ein T60 gefunden mit dieser Beschreibung: 38,4 cm (15,1")TFT 1400 x 1050 SXGA+

Ich habe den Händler angeschrieben und in der Antwort wurde mir aber versichert, dass es sich hier um ein TN-Display handelt.:freak:

Welche Aussage ist denn nun richtig? Ist thinkwiki.de nur mißverständlich geschrieben oder gar falsch, oder hat der Händler keine Ahnung von den Produkten (er ist auf Thinkpads spezialisiert) ?
Kennt sich jemand mit diesem Thema aus?

Hm, 1050 Zeilen bekommste doch auch bei nem T61(p), T500 oder W500, beim W500 sogar 1200 Zeilen bei WUXGA Auflösung. Warum so ein altes T60?

Aber soweit ich weiß sind nahezu alle Thinkpad Panels TN Panels (bis auf einige Modelle beim X201 (?) und das X220) glaub ich, mein W500 mit 1920x1200 Pixel ist in der vertikalen alles andere als Blinkwinkelstabil, Seitlich is es aber ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich wollte erst auch einen T500 nehmen, aber dann habe ich in einem Review das Video gesehen, wo die den vertikalen Blickwinkel vom T500 zeigen, was mir garnicht gefiel.

Ich suche also 1050 UND Flexview/IPS, Von mir aus kann es auch eine alte Delle oder ein VAIO sein.

Der Anwendungszweck klingt trivial. Um das Gerät stehen mehrere Leute herum und schauen sich Fotos an oder mal Fußball im Garten. Das Gerät will ich meinen Eltern schenken, die aber wollen keine teuren Geschenke haben.

Diese 1450x1050 Panels sind BOE Hydis Displays. https://en.wikipedia.org/wiki/Advanc...ing_.28AFFS.29
Diese wurden wie geschrieben in Thinkpads eine Weile verbaut.
Das ist nicht ganz richtig. Die 15,1" SXGA+ Display beim R60 kamen nicht von Boe-Hydis, sondern von LG-Philips. Diese werden nach einer Weile recht gelbstichitg, weil die CCFLs ausfallen (aber sie waren auch IPS). Die beim T60p verbauten UXGA Displays, das waren die von Hydis und AFFS. Diese wurden nicht Gelbstichtig und waren alles ein allem noch mal eine ganze Stufe besser als die SXGA+ Displays. Vorherige Flexview-Displays in ThinkPads kamen noch von IDTech, einer Firma, die damals zu IBM gehörte, aber dann verkauft wurde mit der Notebooksparte, allerdings nicht an Lenovo.

Was ist nun mit der Aussage über die SXGA+ -Displays:

"Die 15"-Version gibt nur in den älteren Thinkpads (bis T60) und zwar nur als Flexview; "

Ich überlege nun, ob der Händler keine Ahnung hat und ich das Gerät trotzdem kaufe, oder ob die Verfasser vom thinkpadwiki sich geirrt haben?

Zurück
Oben