Notebook macht seltsame Geräusche im Browser

RPS

Cadet 4th Year
Ich hatte das Thema erst im Softwarebereich eröffnet, aber ich denke es passt hier besser. Mein Laptop (Asus) macht ein unregelmäßiges "Pfeifen" bzw. "Fiepsen" wenn ich einen Browser offen habe (Firefox oder Opera, IE macht keine so lauten Geräusche). Dabei ist es egal ob der Laptop am Strom hängt oder nicht, außerdem hat die Bildschirmhelligkeit keinen Einfluss darauf. Andere Internetprogramme wie Steam machen kein Geräusch.

Während ich allerdings auf dem Trackpad scrolle ist das Geräusch weg...

Hatte mal sowas ähnliches, da wars ein Bug mit der Soundkarte, versuch mal rauszuhören ob des geräusch von den Boxen stammt...

Spulenfiepen der Grafikkarte - wobei das bei einem Notebook schon fast ein wenig ungewöhnlich ist. Steckt wohl was größeres als eine Intel IGP drinnen, oder?

Naja ne Mobility Radeon 5x. Ich hab allerdings schon die neusten Treiber runtergeladen und installiert...

Treiber können an ein paar Stellen helfen, dafür fiept es dann bei anderen Programmen. Ist rein von der Belastung bzw. Spannungsänderungen abhängig. Um ehrlich zu sein hatte ich in den letzten 10 Jahren keine Grafikkarte (noch nicht mal die jetzige ATI-Onboard), welche kein fiepen in irgendwelchen Bereichen erzeugt.

Gibts denn ne Möglichkeit irgendwie die Frequenz davon in den unhörbaren Bereich zu bringen? Nervt nämlich schon arg und Vsync immer an hat leider nichts gebracht...

Zurück
Oben