Notebook max 500€

shrooms

Newbie
Servus Zusammen,

ich bin jetzt seit Tagen auf der Suche nach einem passenden Notebook finde aber leider nichts was meinen Vorstellungen entspricht. (Liegt wohl auch ein bisschen daran, das ich über mein Handy suche, da mein Notebook durch ist)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Anwendung: stationär

zum surfen, streamen und arbeiten, soll auf jedenfall ein wenig multitasking möglich sein (ab und an mal ein Spiel, ist aber zweitrangig)

SSD: ja
Festplattengröße: zwischen 125gb und 250gb (brauche kaum internen speicher, da ich mehrere externe nutze)
Laufwerk: spielt keine Rolle

Displaygröße:
>17“ Desktopreplacement

Auflösung:FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: -
Betriebssystem: und hier ist der knackpunkt! ich brauch kein Windows. Alles was ich finde hat aber Windows mit im Packet. Für das Geld würde ich lieber in Leistung investieren.

Wie wichtig ist dir das Design? unwichtig

Arbeitsspeicher: 8gb

und halt einen dem Geld entsprechenden möglichst guten prozessor ;)

Danke für Eure Hilfe!

Sommerliche Grüße

Stephan

@HominiLupus

nein, die sind sicher nicht irrelevant, weil:

1. RAM und SSD/HDD bei günstigen und teuren Notebooks oft nicht mehr aufrüstbar sind (verlötet auf der Platine) oder aber keine Wartungsklappe verfügbar ist

2. Ohne Wartungsklappe beim Öffnen Garantieverlust besteht

3. Nicht jeder Lust hat sein Notebook zu öffnen

Die vom TE beschriebene Config (17" FHD Display + SSD) ist für 500€ nicht seriös machbar!

Entweder weiter sparen, gebraucht kaufen oder aber die Anforderungen senken.

Was mir eben noch wichtig wäre... im Supportfall, dass ich das NB nicht um den halben Globus senden muss und ggf. nen deutschsprachigen Kundendienst habe... da sind aus meiner Erfahrung HP und Lenovo mit vorne dabei.

Was den Support angeht habe ich mit Lenovo nur im Business-Bereich (ThinkPad) gute Erfahrungen gemacht, im Consumer Bereich eher mau.

Wenn ich mir bei HP die Supportforen so ansehe, dann scheint es da ähnlich zu sein.

Ja oder mal beim "roten Doppel M" schauen. Die bieten in der Preisklasse oder auch knapp was drüber oft auch NBs welche sich z.T. mit 0% finanzieren lassen... vllt. lässt sich ja so die eine oder andere "Mehrausstattung" realisieren.

Exakt!...das mit der Finanzierung gilt natürlich auch online.

SenyorS schrieb:

Erfüllt leider auch nicht die Anforderungen aus dem Startpost und ist dafür auch viel zu teuer, weil:

1. i3-Prozessor ohne Turbo Boost
2. 17,3" Display mit der kleinen 1600er Auflösung
3. Kein Gigabit LAN
4. Eine AMD-Grafikkarte die auch nicht viel mehr reißt als die HD-Graphics

​Finger weg!

Danke für die schelle Hilfe!

Ich sehe schon ich muss ein wenig an meinen Anfangsvostellungen schrauben. Ich denke es ist realistischer 600€ auszugeben (kann auch knapp drüber sein).

Wobei mir egal wäre ob da eine Windows Lizenz dabei ist oder nicht. Macht eigentlich keinen großen Unterschied.

Ist das wirklich so? Ich sollte doch zu dem gleichen Preis ohne Windows bessere Hardware kriegen. Falls dem nicht so ist ists nätürlich egal ob mit oder ohne Windows.

In der Theorie stimmt es, dass ohne Windows mehr Leistung zum gleichen Preis drin sein sollte, tatsächlich werden aber nur recht wenige Notebooks überhaupt ohne Betriebssystem angeboten. Vor allem in der Preisklasse die dir Vorschwebt gibt es da wenig, meistens eher im absoluten Niedrigpreissegment oder deutlich teurer, wenn wir uns bei Businessgeräten bewegen.

Wenn du das Budget auf 600 € erhöhst spuckt Geizhals genau zwei Modelle aus, die deine Anforderungen erfüllen: https://geizhals.de/?cmp=1576014&cmp=1578198

Empfehlen würde ich beide nicht, aber ich würde den Acer vorziehen.

@ Plattfuß

der Acer ist schon ganz ok, habe im Freundeskreis zwei davon stehen. Klar ist es keine Luxusausstattung aber der i5-6267U hat genug Leistung und auch sonst hat die Kiste alles was sinnvoll ist (GB-LAN, USB-C etc.)

Einzig die vergleichsweise hohe TDP der CPU (28W) könnte dazu führen das die Kiste im Betrieb nicht gerade sehr leise ist.

​Gruß

Zurück
Oben