Notebook max. 900Euro

godofkills

Lt. Commander
Hallo,
da ich im August anfange zu studieren, wollte ich mir mal ein Notebook zulegen.
Ich habe an ein Thinkpad gedacht und mich schon mal ein wenig umgeschaut.

X220<- Das ist ein super P/L (für Thinkpads), da es ein Schüler/Studenten Angebot ist. Nur fehlt mir da etwas die Grafikleistung da ich doch ab und zu mal ein Spiel spielen würde.

Da wäre das Edge 520 besser. Doch hat das 520 eine größere Diagonale und hat eine relative geringen Auflösung. Doch finde ich das Design sehr Ansprechend.

Für andere Vorschläge bin ich offen. Doch hab ich mich ein bisschen in die Thinkpads verguckt. Da ich auch wert auf Verarbeitung und Akkulaufzeit lege.

Ich würde dir erst mal abraten ein Notebook fürs Studiumsbeginn zu kaufen. Man braucht in den ersten semestern idr. kein Notebook. Meistens ist es eher eine ablenkung statt Hilfe. Bis du mal ein Book brauchst kommst du wunderbar mit stift &papier zurecht ;-)

Falls du aber ein studium gewählt hast wo oft mit Notebook gearbeitet wird, kannst du meine Zeilen vergessen.

Sry hab vergessen zu sagen was ich studieren -> Software Engineering. Und da ich mein Fachabitur in Informatik gemacht habe weiß ich schon ein bisschen das so ein Laptop sehr angenehm ist. Hatten da immer Schullaptops.

Kann Lenovo insbesondere für die Arbeit/Studium sehr empfehlen. Habe ein thinkpad edge 11 für Office-Arbeiten. Ich würde keine Kombinationslösung suchen wenn Du ab und an auch spielen möchtest. Dann lieber ein weiteres Gamersystem zusammenstellen. Ich kenne tatsächlich nicht ein Notebook auf dem man "gescheit" spielen kann und das Akku-mäßig auch für die Uni tauglich ist. Wenn Du natürlich eher 5-10 Jahre alte Spiele daddeln willst, mag es vielleicht eine Lösung geben.

DER TREND GEHT ZUM DRITTGERÄT :lol:

Also ich brauche kein Gaming notebook. Es soll schon ein Arbeitsgerät werden. Wo Programmiert wird(Visual Studio) Datenbanken(XAMPP) usw. Desweiteren wäre ein mattes Display auch angenehm.

EDIT: Es geht um kleinere Spiele. League of Legends oder CS:S oder DIablo 2 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes 11" Macbook Air geholt, mit Maximalausstattung 950€. Warum ein Air? Hatte vorher schon ein 11" Vaio und wollte nichts größeres haben, zugesagt hat mir in der Klasse nur das Air.

Es ist angenehm nur etwa 1Kg mitschleppen zu müssen.
Das display ist dank 1366er auflösung brauchbarer als so manche 13" oder gar 15" Notebooks.
Die Verarbeitungsqualität ist sogar noch besser als bei meinem Vaio, da verzieht sich nichts.
Die Nvidia 320M reicht für League of Legends allemal.
Windows läuft dank Bootcamp ja sowieso und unter Ubuntu sinds nur 2 bis 3 (optionale) Kniffe.
SSD ist schon drin. Ein riesen Sprung, wenn man vorher nur gewöhnliche HDDs hatte.

Nur an das Tastaturlayout muss man sich gewöhnen.

Ich kanns nur empfehlen, allerdings wird man etwas komisch angeschaut, wenn die anderen merken, dass da kein Mac OS mehr drauf läuft ;)

Wenn Du Qualität haben willst und definitiv 80-90% Nutzung fürs Arbeiten ist und wirklich für gelegentliches Spielen eine halbwegs brauchbare Grafiklösung her muss, würde ich beim ThinkPad Edge E520 bleiben. Du wirst sicher nicht entäuscht werden. Ich habe mein Thinkpad fast täglich dabei und wollte nicht mehr drauf verzichten. Besonders unabdingbar finde ich ein mattes Display, ausgesprochen hohe Verabreitungsqualität und einen Akku der auch mal halbwegs hält was er verspricht, und das alles leistet halt Lenovo.

Ja das Edge gefällt mir sehr, doch weiß ich nicht ob 15,4 Zoll sehr unpraktisch ist ubd ob die 1368 Aufloesung nicht evtl. Zu gering is.

Also ne 1366x768 Auflösung ist m.E. völlig ausreichend fürs Arbeiten an einem 15 Zoll Bildschirm. Die Praltikabilität ist natürlich eine andere Sache. 13 Zoll würden doch noch ne ganze Menge mehr portabilität bringen.

Ich hab mir jetzt diesen mal raus gesucht. Weiß aber nicht warum der soviel mehr kostet.

Kostet mehr da ~selbe Power in kleinerem Maßstab verbaut wird. Dass trifft auf die meisten Subnotebooks zu (11-14 Zoll). Ansosnten schaut das Teil doch recht brauchbar aus (und laut diesem Bericht hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E420s-Notebook.53213.0.html ist auch gelegentliches spielen überhaupt kein Problem). 14 Zoll ist eine gute Größe, wenn man nur ein Notebook für alles haben will, würde ich ohnehin nicht unter 13 Zoll gehen. Die CPU sollte auch den professionellen Office & Co User zufriedenstellen. Fazit: Ich finde Deine Wahl sehr gut.

Zurück
Oben