Notebook mit 5Ghz Wlan Unterstützung

Fuchs91

Cadet 1st Year
Hey,

wir haben einen TV-Funkreceiver und immer wenn der an ist, wird unser Wlan komplett getrennt.
Daher sind wir nun auf das 5Ghz-Wlan umgesteigen (mit der FritzBox 7270).
Leider musste ich nun feststellen, dass mein alter Laptop nicht mit dieser Frequenz kompatibel ist.
Daher will ich mir nun einen neuen zulegen.
Er soll eigentlich nur zum surfen und bisschen Online-Spiele genutzt werden.

Jetzt habe ich aber beim Suchen leider keinen Laptop der dieses 5Ghz-Frequenz (a/b/g/n) unterstützt.
Kann mir da jemand helfen?

Wär euch sehr dankbar ;)

Mit freundlichen Grüßen
Fuchs91

Hi,

wie wäre es mit einem WLAN-USB-Stick? Kostet nicht annähernd soviel wie ein neues Notebook (irgendwas zwischen 20 und 30 Euro normalerweise).

VG,
Mad

@Fuchs91 Welches Notebook besitzt du denn ? Denn eine 5Ghz Wlan Karte kostet unter 20Euro, da musst du nicht gleich ein neues Notebook kaufen.

Abgesehn davon solltest du vielleicht mal die Kanäle überprüfen, wenn deine Notebookkarte und der TV Empfänger auf dem kleinen Kanel funken, ist es kein Wunder, diesen kannst du aber in der Fritzbox ändern.

btw: Herzlich willkommen bei uns im Forum !!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
En Stick für nen Laptop find ich total unpraktisch...
Da kann man viel zu leicht mal hängenbleiben.

Und zu der neuen Netzwerkkarte...
Und wie soll ich die da einbauen?
Wenn ich des mach ist die Garantie doch sofort weg und die Laptops sind doch total empflindlich...

Ich hab son alten Compaq Presario CQ60
Aber ich will mir auch noch einen 2ten zulegen, da wir zuhause immer gleichzeitig an den einen wollen^^

Und was soll der kosten und wie gross darf er sein und was soll damit genau gemacht werden ?

Das alte Compaq Notebook lässt sich auch günstig auf 5Ghz Wlan aufrüsten, ist in 95% der Fälle nur 2 Schrauben lösen und eine kleine Karte austauschen.

Er soll nur im Internet surfen können und en paar Online-Spiele sollen dirn sein...
So Facebook Spiele ;)
Und zum Arbeiten halt ;)
Also en I3 reicht ;)

Und des kann man im Ernst selber machen?
Wenn des Ding danach nimmer geht hab ihc dann en Problem^^

Ja, das ist ganz einfach. Nenne mal den genauen Namen von dem Compaq, dann schaue ich mal nach ner kompatiblen Karten.

Problem bei neuen Geräten ist, das man selten genau weiss, welche Wlan Karte verbaut ist. Denn die Hersteller selber wechseln in einer Serie gerne mal die Wlan Karte... Mein MSI EX-625 gab es z.B. mit 5 unterschiedlichen Karten.

ggf. mal direkt beim Händler anfragen, vielleicht kann der direkt das beantworten. Wenn eine Intel Karte verbaut ist, sollte es eine Wifilink 4965AGN, 5100AGN, 5300AGN, 6205AGN, 6230AGN, 6100AGN, 6300AGN sein. Die 10xx Modelle funken nur im 2.4Ghz Frenqenzbereich.

Als Notebook würde ich da z.B. das Fujitsu Lifebook LH531 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die genau Bezeichnung würde ich später posten, da ich grad bei Freunden bin :)
Würde mich freuen, wenn du morgen nochmal reinschauen könntest ;)

Und das ist wirklich einfach...
Hmm... ok.

Je nach Model ist es mal einfacher und mal schwerer.

Hier mal ein Beispiel: http://www.computerbild.de/fotos/So-bauen-Sie-Mini-PCI-Karten-in-Notebooks-ein-2168733.html

Auch wenn Computerbild da von einer Mini-PCI Karte schreibt, handelt es um eine Mini-PCIe Karte. Zu erkennen an der schmalen Bauform. Mini-PCIe Karten gibt es auch noch mit der halben Bauhöhe.

Mini-PCI Karten wurden bis ca. 2005 eingesetzt, danach wurden nur noch Mini-PCIe Karten eingesetzt !

300px-MiniPCI_and_MiniPCI_Express_cards.jpg

359227725_107.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich machbar aus :)

Ich poste dir die komplette Bezeichnung so schnell ich kann :)
Ergänzung ()

Also es ist ein Compaq CQ 60 210EG

Fuchs91 schrieb:
Danke für die Antworten.
En Stick für nen Laptop find ich total unpraktisch...
Da kann man viel zu leicht mal hängenbleiben.

Und zu der neuen Netzwerkkarte...
Und wie soll ich die da einbauen?
Wenn ich des mach ist die Garantie doch sofort weg und die Laptops sind doch total empflindlich...

Nicht wirklich, das ist so einfach wie RAM beim Laptop einbauen. Das sind alles Steckkarten, Alte raus Neue rein.

Zurück
Oben