Notebook mit AluGehäuse

Veraut

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich würde mir gerne ein Notebook (17") mit AluGehäuse zulegen. Allerdings ist dies meist sehr schwer herausfindbar, ob das Notebook ein AluGehäuse hat, oder nicht (zumeist haben die ja nur Alu Optik :( )

Naja Anforderungen:

17"
Core i5/i7
Ram DDR4 - 8/16GB
SSD >240GB
HDD: 1 TB
Win10 Home oder Pro
Sollte flach und leicht sein ;)

Weiß jemand eine Notebook Suchmaschine, wo ich auch nach Gehäuse (Alu) suchen kann ?

Herzlichen Dank für die Info.
LG
Patrick

Ein Gehäuse nur aus Alu ist bei Notebooks von Nachteil. Es bekommt schnell Macken & Kratzer und ist nicht stabil. Daher setzen Größen wie Lenovo oft auf Alu Optik mit einem Grundbau aus Magnesium. Das ist ebenfalls leicht aber viel stabiler.

Daher würde ich mich auf 100% Alu nicht versteifen.

Alu Optik mit Magnesium bedeutet, dass es wie Plastik ist ?
oder schon optisch und feeling wie Alu ?

@Candy_Cloud:

Ich habe seit Jahren Apple Macbooks mit dem Alu Unibody Gehäuse - und ich kann sagen, dass die gegen Kratzer absolut gewappnet sind.
Einzige Probleme sind Sand/Zuckerkörner - diese können Kratzer verursachen.
Mit dem "Stabil" kann ich auch nicht bestätigen.

Natürlich kommt es auf die Qualität des Alu's an, und falls es eine Legierung ist, aber so pauschal wie du es geschrieben hast, darf man es wirklich nicht machen.

17" sind natürlich schon eine Hausnummer, aber mein Macbook 17" von 2010 war ebenfalls super stabil und recht resistent gegen Kratzer.

17' welches komplett aus Alu besteht, gibt es nicht (Ausnahme evtl. Razer Blade Pro). Gibt nur die üblichen verdächtigen, die dann z.B. den Bildschirm Deckel o.ä. aus Alu haben. 17', aber "klein und leicht" schließt sich eigentlich grundsätzlich auch aus.
Ein reines Metall-Gehäuse muss auch nicht unbedingt besser sein, als Kombinationen mit Carbon/Magnesium/hochwertigen "Plastik"-Materialien (gerade Magnesium-Legierungen sind Alu beim Gewicht wohl überlegen, sind allerdings auch teurer). Die Zenbooks von Asus rühmen sich immer mit ihrem "Alu-Unibody", sind aber von Stabilität, Langlebigkeit natürlich deutlich schlechter aufgestellt als ein Latitude, ThinkPad oder Elitebook - die allerdings auch doppelt so viel kosten.

Zuletzt bearbeitet:
17 Zoll, Alugehäuse, flach und leicht - da geht nicht auf.
Vielleicht mal das Dell XPS 15 2017er anschauen - das ist zwar "nur" 15.6 Zoll aber ist ein Top Gerät und es gibt das Ding mit starker Quad Core CPU, bis zu 32 GB RAM, Geforce GPU, bis zu 1 TB SSD und sehr gutes IPS Panels mit bis zu 4K Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
17' welches komplett aus Alu besteht, gibt es nicht (Ausnahme evtl. Razer Blade Pro)
nicht korrekt! nur selten ;p
Aber auch da gibt es Abhilfe: in der Schweiz gibt es einige "Veredler" die dir zu deinem Notebook Tablet Handy nen Unibody Metal Case massfertigen ... da steht Aluminium auf der Liste aber auch Titan Gold Platin ... nur: not for everybody :evillol:
die lehnen dich als Kunde auch schon mal ab wenn der Score zu schlecht ist.

okayy, so exquisite muss es dann auch nicht sein ;) ist schon auch noch ein Arbeitsgerät ;)
Ergänzung ()

ja, hab ich mir angesehen. hat jedoch leider ein glänzendes Display, und zum Arbeiten bei Sonne und im Freien grundsätzlich ungeeignet :(

Zurück
Oben