Notebook mit Dockingstation als Desktop Ersatz (Office)?

ridgeback

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
26
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ich arbeite ständig im Homeoffice und bin 3-4 mal im Jahr je für 1-2 Wochen beruflich unterwegs. Sowohl der Desktop (Dual Core Duo Q6600) als auch der Thinkpad (T420) sind in die Jahre gekommen.

Jetzt habe ich mir überlegt, statt je einen neuen Desktop und einen neuen Laptop, halt auf ein besseres Notebook mit Dockingstation zu setzen.

Gedacht habe ich da an diese Konfig:

ThinkPad L15 (AMD) + USB-C Dock (2. Gen.)

Bin aber auch für ähnliche Produkte offen. Bin da nicht auf eine Marke oder Modell festgelegt.

Anwendung: Coden, Surfen, Office, Und kleinere Tools. kein Videoschnitt oder sowas, maximal Bildbearbeitung semiprofessionell.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Meist stationär als Desktop Ersatz, auf Geschäftsreisen, so 3- 5 mal je 1 Woche aber auch mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele so gut wie nie. Evtl. wäre es ganz cool wenn das ein oder andere Paradox Spiel laufen würde. (Imperator Rome, Europa Universalis etc)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bildbearbeitung semiprofessionell. Kein CAD oder Video.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 - 16 Zoll.
Touchscreen wäre nice to have.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

3-5 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nummernblock Tatsatur wäre wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung wäre nett.
Dockingstation in meinem Anwendungsfall ein Muss!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht eher nein.
Hausnummer ca. 1.000 Euro.

Ist das Ersatzen des Desktops problemlos möglich, oder seht Ihr irgendwelche Nachteile weswegen es doch besser wäre wieder auf einen Desktop + einen Laptop zu setzen? Zu 90% würde ich den Laptop dann halt als Desktop nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man grundsätzlich so machen.

Der Dockinggedanke heißt auch extra Monitor?
gibt es schon einen Monitor?
Wenn nicht --> Monitor mit integrierter Dockingfunktionalität nutzen. Spart das zusätzliche Dock und auch etwas Geld.

Bildbearbeitung... läuft dann auf dem extra Monitor? Die Displays im L15 sind jetzt noch nicht so prädestiniert für Bildbearbeitung, solche Displays gibts erst bei Lenovo T und P. Was dann nix mit 1000€ klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridgeback
Kann man gut machen! Dell, Lenevo, Surface haben echt gute Dockingstations... Bist ja relativ frei mit der NB Auswahl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridgeback
species_0001 schrieb:
Kann man grundsätzlich so machen.

Der Dockinggedanke heißt auch extra Monitor?
gibt es schon einen Monitor?
Wenn nicht --> Monitor mit integrierter Dockingfunktionalität nutzen. Spart das zusätzliche Dock und auch etwas Geld.
Hatte ich vergessen. Ja 2 Monitore sind vorhanden. 22 Zoll Samsung und 24 Zoll BenQ
.
Wenn Bildbearbeitung dann in der Regel auch im Desktop-Bereich.
Wenn ich unterwegs bin, auf dem 15 Zoll Monitor ist das also kein Anwendungsfall. 👍
 
Der Hauptbildschrim bestimmt bald 4k. Der zweite evtl. irgendwann auch mal in paar Jahren.

Aber will natürlich nicht in 2 Jahren da ins Limit laufen.

Mit TB3 meinst Du Thunderbolt 3 oder? Würde dann für mich auf jeden fall schon Sinn machen. Danke für den Tipp! 👍
 
Unter den Umständen muss es was mit TB3 werden. Dann fallen AMD Laptops raus.
Dann Empfehlung:
Dell Latitude 5510 / 5511 oder Precision 3550 / 3551 (ist im Prinzip der gleiche Laptop, aber das Precision kann man frei konfigurieren, und theoretisch auch mit einem guten 100sRGB Display ausrüsten, dann ist man aber ein ganzes Stück über 1000€) + Dell WD19TB Dock.

Bei Lenovo müsste man zum T15 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridgeback
Danke @species_0001 !

Hast Du auch einen Tipp wenn ich dann doch auf einen refurbished Modell gehen würde? Also dann auch mit TB3.

Evtl. T570?

Von der Leistung wäre das zu meinem jetzigen Setup ja auch schon ein großer Sprung und würde vermutlich für meine Anwendung auf jeden Fall ausreichen.
 
Wenn dann ab T580
Bis Generation T570 war ja alles genauso 2Kern/4Threads CPUs wie deiner. Also sooooo groß wäre der Unterschied gar nicht. Ab T580 gibts 4c/8t

aber tolle Displays gibts am ehesten bei den Workstation Modellen. Problem: die refurbished Shops geben seltenmehr als die Display Auflösung an, falls es mehrere FHD Displays gab sieht man meistens nicht welches in dem Laptop drin ist.

auch hier würde ich nach XPS 15 9560 / 9570/ 9590 Bzw Precision 5510 / 5520 / 5530 schauen. Dann hat man ganz sicher ein Fotobearbeitungstaugliches Display.

Was ich nicht empfehlen würde sind gebrauchte TB3 Docks. TB3 Docking ist auch heute nicht frei von Zickigkeiten, bei den ersten Docks war es entsprechend noch schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridgeback
Zurück
Oben