Notebook mit Dockingstation / Portreplikator als PC Ersatz

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
576
Hallo zusammen,

da mein mehrfach erweiteter PC inzwischen in die Jahre gekommen ist und ich damit quasi kaum noch spiele, möchte ich den PC durch einen passenden Laptop ersetzen.

Grob denke ich dabei vor allem wegen der Dockingstationmöglichkeit an ein vernünftiges Businessgerät. Da meine Kinder aber gerne noch Minecraft und Co spielen (siehe unten), wäre die Frage ob, das auf solchen Geräten auch noch gehen würde.

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar gut Tipps geben.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptziel wäre der Ersatz meines PCs, Anwendung ist etwas Office, Internet, Medien (Netflix, Youtube,...).
Jetzt mal mit Ausnahme der Grafikkarte sollte die Leistung auf dem Niveau des PCs sein (Details siehe Signatur)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
primär stationär, der mobile Einsatz wäre eher im Wohnzimmer/Garten/etc, also nicht unterwegs

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Die Kinder spielen zur Zeit öfters Minecraft, Roblox und ggf auch mal Landwirtschaftssimulator

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
kein Bedarf

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Irgendwas im Bereich 15" bei FHD. Beim stationären Einsatz würde das Gerät an einem 32" Monitor mit WQHD Auflösung hängen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Home/Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Gerät soll sich "wertig" anfühlen, also z.b. sollte die Tastatur hochwertig sein, das Gerät sich nicht biegen beim auf/zuklappen,...

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
a) Da ich noch einen großen Monitor und ein Soundsystem habe, zudem gerne mit einer richtigen Tastatur und Maus arbeite, wäre eine Dockingstation oder ein vernünftiger Portreplikator ein "must have".

b) Nummernblock und beleuchtete Tastatur wären auch gut

c) SSD im Bereich 512GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gute frage, keine Ahnung, ich werfe mal einen max. Preis von 1500€ in die Runde

Viele Grüße
 
Die klassischen Dockingstations sind mittlerweile fast vom Markt verschwunden. Ersetzt wurden sie durch sogenannte Portreplikatoren, die sich per Thunderbolt 3 und/oder USB C mit dem Laptop verbinden. Achte beim Kauf einfach darauf, dass dein Laptop einen USB C-Anschluss mit Displayport hat und den Akku im Idealfall auch darüber aufladen kann. Dann ist deine Auswahl wesentlich größer, als wenn du auf eine Dockingstation angewiesen bist.
 
Du kannst allein 250-300€ für eine Dockingstation einplanen. Laptop geht der Spaß ab ~900€ los: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12128_15~15313_Nummernblock~15313_beleuchtet~2991_480~69_Dockinganschluss

Minecraft etc sollte auf allen dort gelisteten Systemen laufen, natürlich abhängig davon wie viele hundert Mods man parallel nutzen will.

@o_dosed.log Jain. Auch wenn der Anschluss USB-C ist so sind viele der "Dockingstationen" über Thunderbolt oder $random-hersteller-sonderlösung verbunden. Billige Portreplikatoren gibt es natürlich auch, die geben sich dann als USB-Hub-Grafikkarte-Soundkarte-Netzwerkkarte aus und je nach Modell funktionieren diese mehr oder weniger gut...
 
Business Qualität + Gaming ist immer etwas schwierig.
die genannten Spiele laufen sicher auch auf intel iGPU, aber mit extra GPU wäre sicher sinnvoller.
Business + ordentlich GPU Power = sauteure Workstation Laptops und außerhalb des Budgets.
Workstation Einstiegslaptops wären denkbar, z.b.
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/precision-3541/spd/precision-15-3541-laptop
https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-P620-Professionelle-Laptop-Grafikkarte.423878.0.html
Bei einem gleich teuren Gaming Laptop bekäme man natürlich mehr Leistung... aber Wertigkeit eben Gaming vs. Business.

Ein Dell XPS15 9570 mit GTX 1050 TI bzw. das neuere XPS15 9590 mit GTX 1650 wären ordentlich Leistung in kleinem edlen Gehäuse. Aber trotz 15" ist es ohne Nummernblock. Und die Meinungen zum XPS15 gehen außerinander. An sich ein tolles Gerät, manch einem stört aber die Anfälligkeit zu Spulenfiepen.


Was mit Ryzen APU wäre natürlich nicht so stark wie das Setup im XPS15 aber gegenüber den Intel iGPUs natürlich immernoch vorteilhaft.
Aber in 15" ist eigenltich nur das Lenovo E595 wirklich empfehlenswert, hat aber keine beleuchtete Tastatur.

Wenn bei Verzicht vom Nummerblock ggf. auch 14" in Frage käme würde ich dir noch das Lenovo T495 nahe legen.
 
Ich hab selbst auf meinem alten Thinkpad T420 mit i5 und der iGPU auf 1600x900 Witcher 1 bei niedrigen bis mittleren Details spielen können. Minecraft und Roblox sollten so laufen.. Lediglich der Bauernsimulator wird nix wobei das abhängig der Version sein dürfte... aber v19 läuft laut Benchmarks auf ner iGPU nur mit niedrigen Details und 1280x720 flüssig.
 
Zurück
Oben