Notebook mit Dockingstation und HDMI

Ralf Ham

Newbie
Guten Tag,

Ich bin neu hier und hoffe in der richtigen Abteilung gelandet zu sein.
Ich habe folgendes Problem. Ich suche ein Notebook mit Dockingstation und wenn möglich auch HDMI um die Bildschrimanzeige auch auf dem Fernseher darstellen zu können (keien Filme; nur PP, Bilder, etc.). Der Rechner sollte leicht für unterwegs sein und möglichst 2.5 GHz (i5?) haben wegen einer Sprachsteuerungssoftware. Mit diesen Angaben habe ich mehrere Stellen im Internet kontaktiert. Die einzige gute Info war bisher Samsung Serie 4 oder 6. Doch ich finde niemanden der mir diese Verkauft und Fragen beantwortet (Aufrüstung, etc.). Würde auch Dell, HP oder sonst was kaufen.
Ich bin schon seit 2 Monaten auf der Suche. Vielleicht kann mir einer etwas dazu sagen. Sind diese Anforderungen zu ungewöhnlich? Was wären Eure Vorschläge? Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.

Danke im Voraus.
Ralf

Alles was meist eine Dockingstation hat, hat Displayport, mit einem Adapter ist das kompatibel, denk mal um die Ecke ;)

Ich bitte um Entschuldigung für die später Antwort. War leider beruflich sehr eingespannt.
Danke für eure Antworten.
Den T440s habe ich mir im Internet angeschaut. Leider nur 1.6 GHz. Aber sonst würde ich in dieser Richtung weiter recherchieren.
An Adapter habe ich auch gedacht. Nur weiß ich nicht wie ich da auf HDMI komme. Habe VGA Ausgang für zweit-Monitor, könnte diesen Monitor Adapter nehmen und dann? Ich habe jetzt am WE gelesen dass es USB-3 Docking-Stationen gibt. Sind die zu gebrauchen? Ich besitze einen LG Z1 Express Dual und ein neueres Notebook Samsung QX412 wobei letzteres über USB3 verfügt. Auch einen Samsung Frnseher habe ich mir zugelegt und meinen Röhren-Fernseher entsorgt. Die Werbung versprach dass ich die Inhalte vom Notebook auf dem Fernseher via Smart-TV oder wie das heißt übertragen kann. Bekomme ich auch nicht hin und mehrere Anfragen bei Samsung verliefen letztendlich ergebnislos. Daher meine Vorstellung direkt mit dem Fernseher mittels HDMI verbinden.
Tja, so sieht's aus. Bin ziemlich frustriert.
Trotzdem Dank an euch beiden. Vielleicht bekomme ich das irgendwie hin. Von Lenovo hatte ich bisher noch nichts gehört. Wie ist die Tastatur? Und die Lüfterlautstärke? Hat damit einer Erfahrung gesammelt?

bye
Ralf

Das T440s gehört zu den besten Office Notebooks, die es zur Zeit gibt.

Wofür brauchst du die Dockingstation? Am Arbeitsplatz? Für wie viele Monitore dort? Welche Anschlüsse haben die?

Die CPU Leistung sollte kein Problem sein, dass fast alle Intel CPUs einen sog. Turbotakt haben, der es ihnen erlaubt den Takt bei ausreichender Kühlung stark zu erhöhen. Beim T440s kann der maximale Takt von ~2,6Ghz genutzt werden, wegen deiner Software sollte es keine Probleme geben.

Ein besser Alternative wäre mMn das X240. Diese hat einen richtigen DockingPort Poet, an den man auch mehrere Displays anschließen kann.

Um den Laptop mut dem Fernseher zu verbinden könntest du mal über Intel WiDi nachdenken, dass wäre Kabellose und sollte Problemlos funktionieren.

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich bin viel unterwegs und nehme den Rechner dafür mit. Zu Hause habe ich einen Schreibtisch mit zwei Druckern, einem Scanner, zwei PC-Mäusen (vertikal-Maus und normale) und einem Grafiktablett. Hinzu kommt noch eine externe Festplatte und ein großer Monitor. Dieses ständige Umstöpseln ist nervig und sieht sehr unaufgeräumt aus.
Zu Präsentationszwecken würde ich gerne auch auf dem Fernseher zumindest eine Slideshow vorführen können. Intel WiDi kenne ich noch nicht und schaue ich mir gleich mal an. Vielen Dank für den Tipp. Bin leider nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik und die Vielfältigkeit und heutigen Möglichkeiten sind einfach enorm. Um da wieder durchzusteigen braucht es noch eine Weile.

Danke.

bye
Ralf

Budget sollte sich nicht über 1200 Euronen bewegen (inkl. Dockingstation wenn es geht) und Displaygröße 14 bis 15,6 Zoll wobei letzteres schöner wäre - die Augen werden auch nicht besser :-).
Gute Tastatur, leise, leicht und schnell. Ob das alles unter eine Haube zu bekommen ist?
Ach ja, Win 7 Prof wäre auch super da ich Win 8 nicht so prickelnd finde. Vielleicht auch nur eine Gewöhnungssache. Für Win 8 müßte ich vermutlich wieder neue Software kaufen.
Das Grafiktablett und die Sicherungsfestplatte müssen nicht ständig angeschlossen sein.

Vielleicht wäre die Schenker Dock Serie was für dich (habe bisher keine Erfahrungen damit, aber eine Bekannt sucht sowas ähnliches wie du)?
Die dazu passende Dockingstation wäre die hier. Da konfigurierbar, sollte dein Budget gut einzuhalten sein.

Das Schenker ist ein Clevo Barebone, also wird die Tastatur und die Verarbeitung nicht perfekt sein.

Ich würde die aktuellen Thinkpads der L-Serie oder, wenn es ins Budget passt, auch ein älteres Modell der T-Serie. Diese sind aber je nach Ausstattung über dem Budget. Es wäre also wichtig zu Wissen, wie viel Laufzeit und Leistung du brauchst.

Diese Fujitsu wäre auch eine Alternative:
http://geizhals.de/fujitsu-lifebook-e743-e7430mxe11de-a946632.html
Leider ist es nur schwer zu warten und die Laufzeit ist nicht gut, aber es liegt eine Dockingstation bei (hat keine 7 USB Ports) und hat ein HD+ Panel. Dadurch wirken Icons auf dem 14" Display größer als auf einem 15" FullHD Panel.

Super! Schon gute Ansätze. Die Firma Fujitsu macht einen guten Eindruck. Auf der Internetseite habe ich leider nicht lesen können dass eine Dockingstation mitgeliefert wird. Was ist damit gemeint 'schwer zu warten'? Hardware mäßiges Warten bei eventuellen Defekten?
Leistung benötige ich nur für die Sprachsteuerung. Ansonsten fast nur Office-Anwendungen. Etwas mehr RAM-Speicher für die vielen geöffneten Programme/Dokumente würde ich mir noch zulegen. Laufzeit wäre schön, muß aber nicht.
Woran erkenne ich ob mein jetziges Samsunggerät oder ein zukünftiges für Intel WiDi geeignet ist (wurde etwas weiter oben erwähnt zwecks Fernseherverbindung)?

Für WiDI brauchst du einen aktuellen Intel Prozessor und eine Intel Wireless Karte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Wireless_Display

Mit schlecht zu warten meine ich, dass du es nicht einfach öffnen kannst, wenn du Komponenten tauschen willst.

Wartung

Die kleine Wartungsklappe bietet leider auch nur einen kleinen Zugriff, und zwar auf die beiden Speicherbänke, von denen eine belegt ist (DDR3, 1.600 MHz, Single-Channel). Um an den Lüfter, die Festplatte oder die Mainboard-Batterie zu kommen, muss das Lifebook E743 zerlegt werden.
http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Lifebook-E743-0M55A1DE-Notebook.104459.0.html

Du kannst dir auch mal dieses Dell anschauen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E7440-Notebook.101912.0.html
www.dell.com/de/unternehmen/p/latitude-e7440-ultrabook/pd?un_jtt_v_page=TechSpec&#un_details

Erst einmal vielen Dank für die vielen guten Tipps!
Das Lifebook gefällt mir wiederum am Besten. Bei Dell komme ich beim Konfigurator schon wieder ins Schleudern (zu viel).
Gibt es eigentlich noch richtige Verkaufsläden wo ich mir diese Rechner mal ansehen kann oder geht das zu diesen Preisen nur noch im Internet? Mit meinem LG Z1 hatte ich ziemlich viele Probleme - hatte es im Internet gekauft und danach lange den Fehler wegen undefinierten Abstürzen gesucht. Ursache letztendlich: die Aufrüst-RAMs (auch mit Konfigurator ausgewählt) machten Probleme.

Schönes Wochenende!

Bei Fuijtsu Laptops wirst du ein bisschen suchen müssen, ich glaube nicht, dass man die so einfach im Einzelhandel bekommt. Wenn nur bei kleineren Händlern und nicht bei MediaMarkt oder Saturn.

Ja, wenn man RAM nachrüstet, kann das gerne mal Probleme machen.

Zurück
Oben