Notebook mit externen Monitor betreiben

The_Jackal

Captain
Hallo Leute,

ich habe eine eigentlich ganz simple Frage, aber bin trotzdem sehr unsicher wegen diesem Thema. :(

Ich würde gerne einen 22" oder 24" TFT (z.B. den Dell 2408) am Notebook betreiben. Ein Paar kleine Spiele würden drauf laufen sollen usw.

Zur Zeit hab ich ein Leistungsschwache Gerät, welches auch nicht dafür gedacht ist. Ein 18" TFT hängt da dran.

Bei diesem Notebook ist maximal 1600x1200 via extern möglich, also und jetzt meine Frage:

Welches Grafikkarte im Notebook kann 1680 oder 1920 Auflösungen auf externen TFTs verarbeiten?

Oder hängt es vom Notebook ab?

Ich würde mir gerne ein älteres Book mit X700 oder Geforce 7600 oder sowas holen. Es könnt theoretisch sogar n defektes Display haben.

Oder rät ihr mir von sowas ab? Lieber doch einen vollwertigen Rechner? Es soll weit weit weg von High-End sein. Ich würde sagen technisch 1 Jahr veraltet wäre ok im Bereich der Grafikkarte, des Chipsatzes und der CPU.

Soll wie gesagt ein Rechner werden für zu Hause werden. Ein portables Gerät für meine Arbeit und Hochschule habe ich (Tablet PC).

und warum willst du dann unbedingt ein Notebook haben? Kauf die doch einfach nen günstigen Desktop PC und häng den dann an besagten Monitor müsstest halt noch Tastatur und Maus dazu anschaffen, aber das ist ja nciht die Welt an kosten. Wirst vermutlich sogar, wenn der REchner nur der Leistung der von dir genannten NB´s entspricht geld übrig behalten

naja du kannst an normalen notebooks umschalten ob nur das externe beide oder nur das interne unstützt werden

wenn du beiden haben willst wird es sicherlich sehr eng bei der hohen auflösung wenn du aber nur den externe benutzt dürfte die graka ausreichen kenn mich da aber ned so genau aus

verusch bei deinem alten einfach mal den interne monitor auszuschalten und nur den externe zu betreiben ausserdem schau dich zusätzlich nach den neusten treiber um die bringen manchmal noch ne leistung schub

die monitor schaltest du normalerweise mit FN+F3 um aber das ist von hersteller zu hersteller unterschiedlich

Iwie habt ihr mich nicht richtig verstanden. Ich versuch es erneut.

Mein Tablet PC wird nicht mehr missbraucht für solche Zwecke. Es bleibt ein Tablet und fertig. Außerdem hab ich ja geschrieben, dass es nur 1600x1200 auf extern kann. Ich will 1680 oder 1920 haben wegen einem 22 oder 24 Zoll Display für extern.

Warum ich ein Notebook will?

Weil es 100% flüsterleise und sparsam ist. Zeig mir mal einen PC, der das ist. Ich kenne keine. Alle machen surr oder sssssssch oder sowas. Das ist nervig und beim DVD abspielen soll es auf keinen Fall solche blöden Nebengeräusche geben.

Das Notebook ist keine Pflicht, aber wenn ich keinen absolut leisen PC finde, dann ist das besser. Sparsame sowieso.
Ein Mac Mini ähnliches Gerät hat keine Grafikleistung für ein gelegentliches Spielchen, deshalb fällt es raus.

Und so extrem klein ist auch nicht nötig.

Ich bin gegen einen normalen super leisen PC aber nicht abgeneigt. Könnte man ja billligere Komponenten wie 3,5 Zoll S-ATA Festplatten und günstige Grakas verwenden.

Jetzt also nochmal die Frage:

Welches mobilen Grakas schaffen extern 1680 oder 1920 oder was kann ich für Komponenten verwenden für eine Alternative zum Notebook, damit es aber auch absolut leise ist.

Eigentlich kann jedes Notebook der min. letzten 6 Jahre, das mit einem VGA-Anschluss ausgestattet ist, einen Monitore mit bis zu 1920x1200 ansteuern. Notebooks mit den von dir genannten GPU sollten das also können. Kauf dir doch einfach das günstigste Notebook das du finden kannst oder z.B. eine Optiplex von Dell mit der Minimalausstattung. Ich habe eine und die ist super leise.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich fandre nur anschliessen, alle Notebooks die ich in den letzten Jahren in den Fingern hatte konnten extern ohne Probleme solche Auflösungen fahren. Nutze hier momentan auch ein Intel Mobile 965 graphic chip in einem Notebook an einem 26" Monitor.

Kauf dir ein Notebook mit DVI oder HDMI, weil bei der hohen Auflösung vom 22 oder 24 könnte die Bildqualität am VGA leiden.

Wenn ihr das sagt, dann glaube ich euch das. Ich hab halt ein Tablet PC. Das ist nicht vergleichbar mit normalen TFTs, deshalb wollte ich eure Meinung.

Ich schaue jetzt mal, was ich mir für ein Notebook hole. Das wäre halt nicht schlecht für den Betrieb für extern.

Zurück
Oben