Lenovo L14 AMD Probleme mit externen Monitor

Poati

Captain
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3.542
Moin Leute,

ich wollte heute meinen neuen Laptop für die Arbeit in Betrieb nehmen. Die genaue Bezeichnung lautet: L14 20U50001GE
Ist also die AMD Version mit dem neuen Ryzen 7 4750U.
Das Teil rennt und für ein Gerät der L-Serie macht das Gerät einen super Eindruck und. Soweit so gut.

Nun aber zum Problem: Weder über die Dockingstation per DP (aktuelles Lenovo Pro Dock) noch am HDMI Ausgang des Gerätes lässt sich ein externer Monitor betrieben. Über HDMI bekomme ich es zeitweise hin ein Bild zu bekommen, an der Dockingstation geht absolut nichts. Nachdem ich den Anschluss im Laptop einrasten lasse hängt sich das Gerät erstmal länger auf und der Grafiktreiber scheint abzustürzen. Manchmal fängt er sich noch und hat den Monitor angeblich erkannt. Bild bleibt am Monitor aber schwarz. Hatte daher schon die Treiber des Docks in Verdacht, die sind aktuell, bis aufs Bild klappt alles (Strom, Netzwerk, USB).
Habs dann daher ohne Dock direkt am HDMI Anschluss probiert. Auch da kommt es zu Aussetzern, Bildfehlern oder komplett Absturz. Verschiedene Kabel, Monitore und Grafiktreiber habe ich alles schon durch. Alle möglichen Softwarekomponenten habe ich auf Updates gecheckt und neu installiert. Jemand noch irgendwelche Ideen?

So ist das Gerät für mich nicht zu gebrauchen, weil ich es hauptsächlich im Büro betreibe und nur ab und zu fürs Home-Office aus dem Dock nehme. Gibt es da generell Probleme mit den neuem Ryzen Renoir oder habe ich da evtl. nur nen defektes Gerät erwischt?
 
Das hört sich schon irgendwie nach einem defekt an. Jedenfalls mit meinem etwas älteren, aber auch ryzen 2500U und HDMI nutze ich einen LG Monitor ohne Probleme.
Ich gehe mal davon aus, dass du Windows nutzt. Vermutlich Windows10? hast du den neuesten Grafikakrtentreiber von AMD schon installiert, oder evtl den vom Laptop, der dort geliefert wird. Nach deiner Beschreibung ja schon.

Ist der Laptop im uefi modus? Der Hersteller von meinem hat ein buggy bios kompatibilitätsmodus ausgeliefert und das Gerät läuft nur richtig im UEFI modus (Einstellungen dazu im BIOS/UEFI der UEFI Modus sollte der Standard sein.)

Hast du auch mal Linux getestet? Das Nutze jedenfalls ich - von den Windows Treibern kann ich eigendlich nichts berichten von daher
 
@species_0001 40AH0135EU ist die genaue Bezeichnung. Man mag sich evtl. daran aufhängen, dass Lenovo stellenweise nur die x80 Geräte aufführt, aber die ist mit den neueren eigentlich auch kompatibel. Mit T14 und T490 hatten wir da bisher keine Probleme. Und wie gesagt, ohne die Dockingstation klappt es ja fast genauso wenig.

@Alexander2 Es läuft Win10 Pro out of the box. Muss es auch, da wir eine Windows-Domain betreiben und ich in der Administration tätig bin. Im BIOS war der normal auf UEFI eingestellt. Grafiktreiber sowohl von Lenovo als auch von AMD habe ich probiert. Zwischendurch auch mal das Cleanup Tool von AMD drüber laufen lassen.

@whats4 Jap. Mehrere Kabel und mehrere Monitore. Am Dock und direkt am Laptop. Kurz sogar noch in ein anderes Dock von einem Kollegen gepackt, gleiches Verhalten.
 
Ich nutze aktuell auch einen Lenovo Laptop per HDMI an nem 24 Zoll Bildschirm im HomeOffice. Läuft seit dem ersten Tag ohne Probleme. Würde deshalb auch von nem Defekt ausgehen.
 
Heute frisch eingetroffen, kann dir am Montag berichten, ob meine L14 4750pro + Dock Kombination funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Musste leider erst gestern im Geschäft ein defektes T14 mit der gleichen CPU einschicken.
 
@shag Das klingt sehr gut! Da würde ich dann mal auf dein Feedback warten. Welches Dock kommt dann bei dir zum Einsatz?


@Vitali.Metzger Ging es da auch um die Bildausgabe oder was war defekt?

Klar ist für mich eigentlich, dass das Gerät erstmal zurück geht. Da es ja auch Arbeitszeit ist, die ich darauf verwenden muss meine eigene Hardware in Stand zu setzen. Kann ja nicht angehen, dass man nichtmal normal am Gerät einen Monitor per HDMI anschließen kann.
Eigentlich würde ich das Gerät gern tauschen lassen. Abgesehen von diesem Dealbreaker passt das Gerät bestens. Hatte zur L Serie gegriffen, weil ich das Gerät halt meistens am Dock nutze, da musste es für mich dann kein T Modell sein. Ist eigentlich ein echt nettes Notebook mit ordentlich Leistung, die ich gern hätte um direkt auf der eigenen Maschine die ein oder andere VM zu Testzwecken aufzusetzen. Da kommt das Intel Modell mit seinen 4 Kernen einfach nicht hinterher....
 
Ok ist zwar dann ein anderes Dock, aber es nutzt ja genauso USB. Wenn ich mein Gerät nur austauschen muss und es dann normal funktioniert wäre das super.

Bei uns im Unternehmen bin ich absolut pro AMD, da die zur Zeit einfach die bessere Leistung in den meisten Bereichen bieten. So richtig durchbekommen habe ich es allerdings nicht. Die neuen Server letzten Jahres beherbergen natürlich wieder Intel CPUs und im Beschaffungsprozess wird allgemein fast immer zu Intel gegriffen. Bei meinem eigenen Gerät wurde mir da freie Hand gelassen und natürlich muss es dann zu Problemen kommen...:rolleyes:
Am Montag werde ich mir dann anhören können: Das wäre dir mit einer Intel Maschine nicht passiert.
 
@Poati
Das T14 war leider kompetent defekt, beim Einschalten kam sofort ein akustischer Fehlercode. Hab noch ein L15 mit der gleichen CPU geholt, dass werde ich dann am Montag mal auf Herz und Nieren testen.
Wenn die Entwicklung bei uns das nächste mal was neues braucht, werde ich versuchen dieses Baby hier durch zu Boxen.
https://www.lenovo.com/de/de/thinkstation-p620
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
@Vitali.Metzger
Ok. Ja das kann sicherlich mal vorkommen, wenn das aber aktuell bei Lenovo vermehrt in Verbindung mit den Zen2 APUs auftritt, wäre das echt schade. Würde mich dann auch beim L15 über deinen Bericht freuen.
L15/14 mit einer AMD APU würde ich in nächster Zeit gerne als unser Brot und Butter Notebook für alle etablieren, die mehr im Büro arbeiten, aber das Gerät trotzdem auch mal unterwegs brauchen. Für alle die hauptsächlich auf Achse sind gibts dann weiterhin T-Serie.

Die Workstation sieht gut aus! Sehr schön, dass Lenovo auch was mit Threadripper im Angebot hat. Die scheinen nicht so ne AMD Verweigerer zu sein, wie manch anderer von den Großen. Ist ja auch nur sinnvoll. Wo Intel bei den APUs aktuell nicht wirklich mithalten kann, da sieht es im HEDT Bereich noch viel düsterer aus und die einzig vernünftige Wahl ist TR. Mal irgendwelche Intel Spezialfälle ausgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Habe das L14 heute installiert und keine Probleme mit dem Monitor oder allgemein am Dock gehabt (HDMI). DP konnte ich nicht testen, hatte der Monitor nicht.

Hast du mal Vantage gestartet und alles installiert? Firmware Updates fürs Dock gibts darüber auch.
 
@shag
Ja auch dort habe ich mehrfach nach Updates geschaut und alle Treiber sind aktuell. Windows heute auch nochmal frisch gemacht, zum einen in der Hoffnung, dass es dann evtl funktioniert und zum anderen damit ich es wieder clean zurückschicken kann.
Aber vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe da scheinbar ein Montagsgerät erwischt. Sowas elemtares wie die Bildausgabe per HDMI am Laptop sollte schon out of the box laufen, finde ich. Das Dock hätte ja aufgrund älterer Firmware inkompatibel sein können, das wäre kein Beinbruch und kann ja vorkommen, weil der Laptop eben neuer ist als die Dockingstation. Aber auch dort habe ich die Treiber mit einem Tool von Lenovo gecheckt und die sind alle vorhanden und aktuell. Ich werde es aber dann umtauschen und hoffen, dass es mit dem neuen Gerät dann klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shag
Habe nun heute den Händler kontaktiert. Der wiederum hat das Problem an Lenovo selbst weitergeleitet. Mir wurden dann noch andere Treiber für BIOS, Chipset, System und Grafik zugeschickt. Bei der Installation des Grafiktreibers kam es dann sogar zum Bluescreen. Fehler Code: Thread stuck in device driver. Ich erhalte jetzt wahrscheinlich direkt ein Austauschgerät.
Das ist das Blöde als Firmenkunde. Widerrufsrecht entfällt und es greift nur die Herstellergarantie, wenn etwas nicht läuft.
 
Ja das ist sicherlich keine schlechte Idee. Ich bin noch nicht so lange im Geschäft und kümmere mich eigentlich auch nicht um die Beschaffung der Geräte. Um das eigene Gerät wollte ich mich dann aber mal selbst kümmern.
Generell wäre es aber auch so, dass da sich jemand aus meiner Abteilung eben drum kümmert. Wir sind die IT-Administration und sind auch für die Versorgung der Kollegen mit Hardware verantwortlich.
Ich denke die Leitung würde uns daher keinen Vorort Service durch den Händler gönnen. Auch wenn es entspannter wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du, bzw. die IT kümmert sich letztendlich nicht um Hardware Defekte sondern veranlasst ja nur die Abwicklung. Also der Hersteller Vor Ort Service ist diesbezüglich Gold wert. Es fängt an dass man mit dem Premium Service an anderen Hotlines landet, wo einfach mal wesentlich kompetentere Leute sitzen die einem wirklich helfen können und wollen, es wird wesentlich kulanter agiert usw.
Also von allem was Businessgeräte ausmachen ist der erweiterte Service das beste und wertvollste Feature überhaupt.
https://www.notebookcheck.com/Servi...s-beste-Service-im-Schadensfall.461609.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Zurück
Oben