News Notebook mit GTX 480M für 823 Euro Aufpreis

Warum checkt hier eigentlich keiner, dass High-End Grafikkarten in naher Zukunft nicht mehr schwerpunktmäßig zum Zocken verwendet werden, sondern zum number crunching per OpenCL, CUDA etc. ?! (number crunshing = alles was rechenintensiv ist und mit relativ einfachen Operationen machbar ist, z.B. Rendern, Verschlüsseln etc.)

Für die Unwissenden unter Euch: Grafikkarten haben eine brutal viel höhere Rechenpower als CPUs! (Allerdings einen stark reduzierten Befehlssatz und eine viel niedrigere Taktrate - daher lohnt es sich nur, Aufgaben, die "multi-thread-bar" sind, von der GraKa ausführen zu lassen)

Bsp.:
Eine mobility 5870 schafft ca. 1100 GFLOPS single precision, ca. 250 GFLOPS double precision
Eine i7-920XM (schnellste Notebook CPU!) krepelt bei ca. 35 GFLOPS double precision rum!!!

Der Vollständigkeit halber noch drei Werte aus dem Desktopbereich:

5870: ca. 500 GFLOPS double precision
5970: ca. 1 TFLOP double precision
i7-980XE (6-core): ca. 100 GFLPOS double precision


Also wenn ich eine mobile Workstation designen dürfte, wären das die Specs:

- Ähnlich wie das Clevo Chassis (wie für Eurocom Panther etc.), aber KEIN AKKU!! oder besser, 5 min. Notakku zum Umstöpseln/Rumtragen. Das würde ca. 0.5 kg und jede Menge Platz sparen. Wozu braucht man einen 12-Zellen Akku in einer mobilen Workstation? Das Ding steht IMMER irgendwo auf einem Tisch direkt neben einer Steckdose (und liegt übrigens NIE auf der männlichen Reproduktionsanlage wegen Spiegelei :evillol:)
- 19 '' edge to edge display (bitte wirklich von edge zu edge!) RGB-LED, 120 Hz (für stereo) mit 300 cd/m2
- XEON 5640 6-core, 2.26 GHz mit nur 60 Watt TDP ! Damit weitere 100 Watt in:
- 2 crossfired mobility 5870 gesteckt werden können --> 500 GFLOPS (DP)
- dann der üblich Kram (Speicher, HDs etc.)

Man wäre das geil!!

Übrigens sind die nV Karten, die für das Gaming-Segment gedacht sind (z.B. GTX480) fast identisch mit den ca. 5 mal so teueren Tesla Karten. Die sind einfach nur gedrosselt! Ziemlich krass, oder? Da fühlt man sich wieder wie auf dem 34 PS Motorrad in der Probezeit :D

P.S. Professionelle mobile Workstations von Dell sind übrigens auch mit 160 Watt TDP dabei (100 Watt für FX3800M, 55 Watt für i7-920XM plus ein paar Watt für die restliche Hardware). Warum schreit da eigentlich keiner, was das für ein sinnloser Schwachsinn ist? Ach ja, sind ja CAD Anwender und keine verblödeten Zocker ... (Vorsicht, Sarkasmus)
 
Was du schreibst, mag alles richtig und gut sein. Die Karten werden von Nvidia aber als "Gaming-Karten" beworben (wie ich diese Anglizismen hasse...). Und, mit Verlaub, den meisten hier im Forum ist die immense Rechenleistung der GPUs bekannt, das ist mittlerweile eine Selbstverständlichkeit.
Ich habe übrigens mal eine kleine Rechnung angestellt: Laut Nvidia liegt die Rechenleistung der GTX 480M bei 598 gflops, die der GTX 470 bei 1089 und die der GTX 480 bei 1345 gflops. Die Leistung der GTX 470 entspricht im CB-Leistungsindex etwa 80% in allen Qualitätseinstellungen, dies spiegelt sich auch in der Angabe der Rechenleistung wieder. Die 598 gflops der GTX 480M entsprechen ca. 45% der 1345 gflops der GTX 480.
Wenn die Leistung hier ähnlich skaliert, wird die GTX 480M ähnlich schnell sein wie eine HD 5770, also einer Mobility HD 5870. Angesichts der Die-Größe eine unglaubliche Verschwendung. Ich bin gespannt.
 
- Denke ich auch, mir käme die GTX480M aus diesem Grund (deine Zahlen, schlechtes Gflops/Watt Verhältnis) auch nicht ins Haus.

- Anglizismen sind Schwachsinn, ich weiß, habe aber mittlerweile aufgegeben :D. Außerdem sind manches Fachbegriffe. Finde, die sollte man englisch belassen. Besser als an den Haaren herbeigezogene "Gewaltübersetzungen".

- Muss mich für die Schärfe meines letzten Beitrags entschuldigen. Ich denke aber nicht, dass die Mehrheit weiß, wozu die diskutierten Grafikkarten (und auch die dazugehörigen Notebooks) außer zum Spielen noch verwendet werden können - und zwar unter anderem genau aus dem Grund, dass sie als "Gaming-Karten" (und Gaming Notebooks) beworben werden. Allerorten, und so auch in diesem Thread, liest man Rumgenöle wegen geringer Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung. Rechenleistung "kostet" nunmal elektrische Leistung - ist ganz grob proportional bei gleiche Architektur (außer im Fall 5870 vs. GTX480 :D).
Die Kritik wird eigentlich immer im Zusammenhang mit "Gaming-Notebooks" gebracht. Einige verstehen anscheinend nicht, dass Rechenleistung nicht nur für Spiele gebraucht wird und leistungsstarke Rechner eben oft portabel sein müssen.Daher mein Hinweis auf das Dell Precision M6500 und Konsorten, die ähnlich leistungshungrig sind wie Spielenotebooks, bei denen sich aber niemand in ähnlicher Weise beschwert. Dachte, das sollte mal Erwähnung finden. Insbesondere werden in Zukunft leistungsstarke portable Computer keine Exoten sein, sondern der Standard, wenn man die bisherige Entwicklung des Preis/Leistungsverhältnisses von mobilen vs. stationären Computern extrapoliert.
 
Hallo !

Soeben sind die ersten GTX 480M Karten eingetroffen.

3DMark2006: 18.800 Punkte ( Desktop Core i7-960, GTX 480M, 6GB 1333MHz ( 3x2 GB ) )

Detailstests folgen ( nicht nur synthetische Benchmarks )
 
Wie sind die Temperaturen nach einem 3DMark Durchgang, mySN?
 
meow schrieb:
Wie sind die Temperaturen nach einem 3DMark Durchgang, mySN?

Das und die Lautstärke wären sehr interessant zu erfahren...

Synthetische Benchmarks sind gut und schön, der Direktvergleich in Spielen mit der HD5870 wäre aber weitaus aussagekräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Entsprechende Testgeräte sind zu einigen großen Testportalen unterwegs.
Hier wird als bald ein realer Vergleichswert vorliegen.
 
Zurück
Oben