Notebook mit guter Leistung... was sagt ihr zu denen hier?

Topper

Ensign
Moin,
ich will mir in den nächsten Wochen wohl ein Spieletaugliches Notebook zulegen. Ich hab mir auch schon mal ein paar rausgesucht... Was haltet ihr von denen und hat jemand mit dem ein oder anderen vllt auch schon Erfahrungen gemacht?

Einmal das neue Medion Erazer X6819. Ich finde vor allem das neue Display, das Medion verbaut interessant sowie die nVidia 570:
http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION®+ERAZER®+X6819+PCGH-Edition+(MD97908)/30013110A1

Dann das Vorgängermodell Erazer X6817. Davon gibt es verschiedene Ausführungen, ich habe mich aber erstmal für dieses hier entschieden. Inwieweit liegt die nVidia 560 hinter der 570 zurück und wieviel schlechter is das Display? Und würdet ihr die 100 Euro mehr ausgeben um dieses Teil mit ner SSD Platte zu bekommen?:
http://www.medion.com/de/electronic...97894)/30012951A1?category=gamer_notebooks_18
http://www.medion.com/de/electronic...=Kategoriekachel-Hotspots&utm_term=30012919A1

Zuletzt hatte ich mir mal eins auf mysn zusammengestellt:
ein XMG P501 mit:
intel 2670
8gb ram
Ati 6990
500gb festplatte
1920x1080 Full HD Display non glare

für 1269€ etwa...

Was sagt ihr zu den Vorschlägen, oder könnt ihr mir direkt von einem oder gar allen abraten?

Mfg
Topper

ich rate dir auf jeden fall von medion ab , und das sogar ziemlich vehement !

alienware ist auch nicht mehr das was es mal war, seit dell da seine finger mit drin hat ists auf dell niveau gesunken leider ... msi und asus haben ein paar schöne geräte mit deiner ausstattung !

Also ich hab mir die Mediongeräte rausgesucht, weil die auf fast allen Testseiten gute Bewertungen bekommen haben. Warum würdest du die nicht nehmen? Welche Schwächen haben die?
Hast du evtl ein MSI oder ASUS Notebook, das infrage kommen könnte?

Ich würde bei einem Gamer-NB im Zweifel immer ein Display mit geringerer Auflösung wählen, da die NB-GraKas immer eine Klasse unter ihren gleichnamigen Desktop-Pendents sind. D.h. es ist garnicht die Leistung da um ein 1920*1080er Display flüssig zu füttern und in einer geringeren Auflösung wird es Prinzip-bedingt matschig.

1920*1080 macht bei 15" IMHO keine Sinn - zu klein wird es da auf dem Desktop. Das Schenker 501 bietet allerdings auch noch das hervorragende 1600*900er Display, was die goldene Mitte zwischen Produktivität und Spielfluss darstellt.

Da NB-HDs aufgrund Ihrer 2,5" Bauform nicht die performantesten sind, würde ich den Mehrpreis für eine SSD gerne in Kauf nehmen. Habe selbst einen Performanceschub von einer 10.000upm VelociRaptor auf eine Vertex2 beim Desktop mit Begeisterung wahrgenommen. HD-Platz kann man ja mittels USB3 extern realisieren, sobald's knapp wird...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch sagen, dass eine Full-HD Auflösung bei 15" nicht unbedingt notwendig ist. Ich habe ein 17" (Asus) mit Full-HD und ich brauche schon fast kein Antialiasing in Spielen, so fein löst es auf. Bei 15" wäre es noch feiner. Und in Office bräuchtest du fast ne Lupe um kleine Schriften zu entziffern. Dann doch lieber 1600x900 und damit die Grafikkarte entlasten. Allerdings ist ne höhere Auflösung auch nicht unbedingt ein Problem unter Office, man kann ja die Schriften unter Windows einfach vergrößern. Nur nötig ist so eine hohe Auflösung halt eigentlich nicht.

Die 570M ist schon ein wenig besser als die 560M, es macht aber nicht die Welt aus. Die 6990M ist wiederum ein Stück flotter als die 570M. (Quelle: Notebookcheck.com)

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde auch wenn möglich nicht unbedingt ein Medion nehmen, obwohl ich schon sagen muss, dass das Notebook echt interessant aussieht. ich frage mich dann halt einfach, wies mit support und langlebigkeit bzw. qualität des notebooks aussieht und ich denke mal, dass das nicht allzu positiv ausfallen kann, ohne grösser darüber bescheid zu wissen.
wenn ich mir so ein Notebook holen würde, dann würde ich ein Schenker nehmen, da komst du ja ungefähr auf den gleichen preis, bei gleicher konfiguration, mal abgesehen, dass du nicht 2 festplatten verbauen kannst, was schon nice wäre. Auch bin ich der Meinung, wie die anderen hier, dass FullHD zuviel ist für ein 15.6" notebook. habe ein T410 (14") mit 1440*900, was eigentlich auch schon klein bzw. sehr gut auflösend ist.

andere Frage, muss es denn wirklich ein notbook sein? hast du schonmal über ein MiniCube oder so nachgedacht? der kostet dich dann im endeffekt ungefähr gleichviel, wenn nicht weniger und du hast einiges mehr an leistung... Ich hätte da jetzt an ein Lian Li Q08 gedacht, oder wenns ein bisschen grösser sein darf, an das Lian Li V354, welches auch ich in Verwendung habe... Das wär dann nämlich schön klein und rel. leicht, aber du hättest trotzdem Desktop leistung zum selben Preis. würd ich mir auf jeden fall überlegen!

so long

Most

Ich würde das Medion nehmen.
Bekommst ja auch noch 50€ Rabatt

Liebe MEDIONshop-Kunden,

leider ist die erste Lieferung bereits komplett ausverkauft. Das MEDION® ERAZER® X6819 PCGH-Edition wird jedoch ab Anfang November wieder erhältlich sein. Merken Sie sich das MEDION® ERAZER® X6819 PCGH-Edition jetzt vor und Sie erhalten dann für den Kauf des brandneuen PCGH-Notebooks einen Rabattgutschein im Wert von € 50,00 als Dankeschön für Ihr Verständnis.

Für den Preis ist es echt top!
Wer jetzt ALDI! schreit, dem ist nicht mehr zu helfen.... das Gehäuse ist übrigens von MSI.

Stimmt das mit den 50 € hatte ich noch gar nicht bemerkt... ;-)
Ich zweifel jetzt son bisschen am display... Wenn die meisten meinen es wäre zu fipselig... Bisher hatte ich ein 1440x900 display... Das war echt gut... Hmm.. Den x6819 gibts nur mit dem großen..

Wobei natürlich auch die Frage ist, ob die 15" nicht zu klein zum spielen sind.
Das ist natürlich auch immer eine Frage des eigenen Gechmacks bzw Eindrucks, aber ich fand, wenn ich bei Freunden gesehen habe das die auf einem 15" Display zocken, das das ganze doch etwas ZU klein ist (nicht von der Auflösung sondern von der größe des Displays).

Ansonsten wäre ebenso die Frage was du sonst noch mit dem Notebook anstellen möchtest.
Wenn es "nur" ums zocken geht, da kann man dann auch ein display ohne Full Hd nehmen, da die meisten Notebook Gpus mit der Full Hd Auflösung und allen details in die Knie gehen.
Wenn du aber auch daran arbeiten möchtest und eventuell auch Filme schauen möchtest würde sich ein Full Hd Display schon lohnen, auch wenn du in Spielen dann immer eine Auflösungsstufe drunter nehem würdest.

Bei Medion gibt es eben immer wieder Problemberichte mit deren Support.
Wenn du Glück hast und das Notebook hält, dann kann dir das natürlich egal sein, wenn aber mal etwas dran sein sollte, dann kann es schon ärgerlich werden.

Soetwas muss dann jeder für sich entscheiden. ;)

Geh halt mal in den nächsten MM/Saturn und schau dir 15" an mit unterschiedlichen Auflösungen, dann kannst du ja entscheiden und man gewöhnt sich ja auch dran, auch wenn es zu Beginn eine Umstellung ist.

Also wenn ich zu hause bin, dann werd ich ihn wahrscheinlich auch oft an meinen 22“ bildschim anschließen, den ich jetzt über habe, nachdem mein 8 jahre alter pc den geist aufgegeben hat.. Ja support ist schon nen thema, wenn ma was mit sein sollte... Is medion da wirklich so katastrophal schlecht?

ich kann da nur von den Berichten aus dem Internet sprechen, da ich selbst noch kein Medion Gerät hatte, aber diese sind meistens übereinstimmend, das der Medion Support grottenschlecht wäre.

Sicher, ne schlechte Bewertung kann es immermal geben, aber wenn es soviele sind, wird da wohl doch etwas dran sein, denke ich mir zumindest.
Von daher würde ich eher zu einem anderen Gerät greifen, bei dem der Support nicht ganz soviele Negative Bewertungen bekommen hat. ;)

Also der Support war bei meinem Medion gar nicht so schlecht - schlecht war aber, dass ich ihn 3x gebraucht habe, um das Notebook einzuschicken, und es dann pünktlich 3 Monate nach Ablauf der 36 Monate Garantie wieder den Geist aufgegeben hat - und ne Gewährleistung auf Reparaturen gabs natürlich nicht...
Nach dieser Erfahrung werde ich persöhnlich Medion meiden, was Technik angeht.

Aber immerhin war der Telefonsupport freundlich, und das Gerät wurde meist flott und kostenfrei abgeholt.

Haben Mediongeräte so eine krass geringe Lebensdauer?? Das wär natürlich ein kräftiges Argument dagegen!
Mein Letzter war ein ASUS mit einem bekannten "Sterbeproblem der GPU" aber immerhin hat der 2x2 Jahre mit ausgewechselter Graka gehalten... ;-) aber jedes Jahr wäre ja mal ne Nummer zu hart...

Zurück
Oben