Notebook mit Linux tauglicher Ergonomie, nicht spiegelnd

Stahlfront

Cadet 1st Year
Hallo

Ich soll für meinen Sohn ein Schul - Notebook bestellen. Unten habe ich die Anforderungen der Schule reinkopiert. Ich bin jetzt einfach auf Geizhals gegangen und hab die ganzen Filter, entsprechend der Anforderungen eingestellt. So weit so gut.
2 Sachen sind allerdings unklar.

1.Bei Geizhals kann man bei Display nur "Spiegelnd" filtern. Gibt es so wenig "nicht spiegelnde" Notebooks, oder warum gibt es dazu keinen Filter auf Geizhals? ( oder finde ich ihn nur nicht?? )

2. Das Notebook soll eine Linux taugliche Ergonomie haben. Was ist damit gemeint?
( Wenn ich die KI dazu befrage, kommt nur, das Notebook soll eine lange Akku Laufzeit und eine gut gestaltete Tastatur haben ;-)

Hier die Anforderungen der Schule:

Display: 15 Zoll, 1920x1080 oder mehr, eventuell Touch-Display (diese sind immer mehr verbreitet) Prozessor:

Intel Core i5 der 12. Generation oder besser, bzw. ein vergleichbarer AMD Ryzen 5 Prozessor oder besser RAM:

16 GByte oder mehr Festplatte:

Solid State Drive 512GB oder mehr Anschlüsse:

1 x USB Standard-A oder Adapter (USB Typ C auf A)

1 x RJ45 Ethernet oder per Adapter (USB auf RJ45)

1 x HDMI oder per Adapter (USB auf HDMI)

1 x USB Typ C Sonstiges:

WiFi

Windows 11 Betriebssystem

Linux tauglich Ergonomie:

Bei einem Nicht-Touch-Display sollte dieses matt sein (man hat dann keine Reflexionen)

Nicht-spiegelnder Display-Rahmen und nicht-spiegelndes Tastaturfeld

Geringes Gewicht (Notebook wird täglich zur Schule und wieder retour getragen)

Anmerkung:

Apple Notebooks mit einem M1/M2/M3/M4 Prozessor (ARM Architektur) unterstützen nicht alle für den Unterricht notwendigen Softwareprodukte.

Stahlfront schrieb:
Was ist damit gemeint?
Dass die den Zeilenumbruch vergessen haben. Da steht "Linux tauglich" (mit Deppenleerzeichen, gute Schule) und auf der nächsten als Überschrift für die folgenden Punkte "Ergonomie".

Der Filter für matte Oberflächen bei Geizhals ist unter "Display-Eigenschaften". Keine Ahnung, warum die diesen Oberflächenpunkt separat führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, RedPanda05, rollmoped und 2 andere
Stahlfront schrieb:
2. Das Notebook soll eine Linux taugliche Ergonomie haben. Was ist damit gemeint?
Linux tauglich

Ergonomie:

Bei einem Nicht-Touch-Display sollte dieses matt sein (man hat dann keine Reflexionen)

Er soll Linux tauglich sein.
Und zu ergonomie gehören dann Themen wie Bildschirm.

Zum Thema Linux:
Es Sollte keine ARM-basierter Prozessor sein, die gibt es auch abseits von Apple:)

Zuletzt bearbeitet:
Garmor schrieb:
Dass die den Zeilenumbruch vergessen haben. Da steht "Linux tauglich" (mit Deppenleerzeichen, gute Schule) und auf der nächsten als Überschrift für die folgenden Punkte "Ergonomie".

Der Filter für matte Oberflächen bei Geizhals ist unter "Display-Eigenschaften". Keine Ahnung, warum die diesen Oberflächenpunkt separat führen.
Stimmt, jetzt wo du es sagst, da fehlt ja überall der Zeilenumbruch :D

Aber wie läuft das jetzt mit dem matten Display? Gibt es da so wenige? Warum gibs keinen Filter auf Geizhals, oder find ich ihn nur nicht?

das erste bei Display Eigenschaften ... matt nonglare

1750756462012.png

Du hast es einfach nur übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Simonte
Lenovos Thinkpads und Konsorten, sind auch immer gut unter Linux

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0, Sensei21, RedPanda05 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch entspiegelnde Folien für unter 20 €, die man davor kleben könnte.

Makami schrieb:
Kannst Du dies begründen?
Dachte die wären überwiegend ARM aber hier sind ja einige x86 Bretter bei :)
Dann ist das auch ne überlegung Wert.
Nice To have.

Simonte schrieb:
Lenovos Thinkpads und Konsorten, sind auch immer gut unter Linux
Secure Boot ausschalten vor dem Installieren nicht vergessen!

Aber dann läuft es super - jedenfalls mein Lenovo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Simonte
Benutzer_Nr1958 schrieb:
Secure Boot ausschalten vor dem Installieren nicht vergessen!
Also Ubuntu-Derivate und Fedora haben einen signierten Kernel, der sich auch mit Secure Boot installieren lässt.

Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die da irgendein Linux auf allen Kisten installieren wollen. Am Ende müssen die ja auch wieder zu Windows 11 zurück und dann wird das Geschrei groß, wenn sich bei der Hälfte der Rechner herausstellt, dass die 5€-Volumenlizenz von Ebay sich nicht wieder aktivieren lässt. Oder meinen die, dass WSL aktiviert sein muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Garmor schrieb:
Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die da irgendein Linux auf allen Kisten installieren wollen. Am Ende müssen die ja auch wieder zu Windows 11 zurück
Ich gehe davon aus, dass eventuell Linux als DualBoot eingerichtet werden soll. Dadurch wird das Windows ja nicht deaktiviert.
Dass man auch Linux im Informatikunterricht beigebracht bekommt fände ich jedenfalls nicht als ungewöhnlich. (In meiner Schulzeit hatten wir auch DualBoot-Rechner)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ich würde womöglich auch zu 14" anraten, die Geräte sind häufig nennenswert mobiler als die 15" Varianten.

Man nennt hier kein Preisbereich. Soll da nur Linux drauf würde ich durchaus Tuxedo Computers in den Raum werfen. Sind aber nicht "die günstigsten". AMD ist in vielen Fällen sinnvoller, außer der Intel ist eines der neuesten Modelle (z.B. 125 d.h. muss dreistellig sein), die sind nach langer Zeit wieder "brauchbar" für ein Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Es wäre wohl schlauer, Linux von einer SD-Karte zu starten. Notebooks haben ja einen Kartenleser. In dem Fall ist ein LAN Anschluss auch mit dabei. /* Edit: für 16GB RAM muss man noch ein zus. 8GB Modul einbauen ! */
https://www.computerbase.de/preisvergleich/hp-250-g9-schwarz-7n029es-abd-a3046861.html
Das Notebook hat einen i3, aber auch 8 Threads, ich weiß nicht, wozu man unbedingt einen i5 braucht.
Der nächstbessere i5-1235U hat als Unterschied hauptsächlich nur 4 E-Kerne mehr.
Habe damit mal auch unter Linux zB. Geekbench laufen lassen, als Vergleich.

Beitrag im Thema 'Geekbench 6: Die neue Benchmark-Suite im Leser-Benchmark' https://www.computerbase.de/forum/t...uite-im-leser-benchmark.2130862/post-30255025

Ist halt für grobe Behandlung zu empfindlich, da nur Kunststoffgehäuse. Eine Notebooktasche wäre zum Schutz nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet: