Stahlfront
Cadet 1st Year
Hallo
Ich soll für meinen Sohn ein Schul - Notebook bestellen. Unten habe ich die Anforderungen der Schule reinkopiert. Ich bin jetzt einfach auf Geizhals gegangen und hab die ganzen Filter, entsprechend der Anforderungen eingestellt. So weit so gut.
2 Sachen sind allerdings unklar.
1.Bei Geizhals kann man bei Display nur "Spiegelnd" filtern. Gibt es so wenig "nicht spiegelnde" Notebooks, oder warum gibt es dazu keinen Filter auf Geizhals? ( oder finde ich ihn nur nicht?? )
2. Das Notebook soll eine Linux taugliche Ergonomie haben. Was ist damit gemeint?
( Wenn ich die KI dazu befrage, kommt nur, das Notebook soll eine lange Akku Laufzeit und eine gut gestaltete Tastatur haben ;-)
Hier die Anforderungen der Schule:
Ich soll für meinen Sohn ein Schul - Notebook bestellen. Unten habe ich die Anforderungen der Schule reinkopiert. Ich bin jetzt einfach auf Geizhals gegangen und hab die ganzen Filter, entsprechend der Anforderungen eingestellt. So weit so gut.
2 Sachen sind allerdings unklar.
1.Bei Geizhals kann man bei Display nur "Spiegelnd" filtern. Gibt es so wenig "nicht spiegelnde" Notebooks, oder warum gibt es dazu keinen Filter auf Geizhals? ( oder finde ich ihn nur nicht?? )
2. Das Notebook soll eine Linux taugliche Ergonomie haben. Was ist damit gemeint?
( Wenn ich die KI dazu befrage, kommt nur, das Notebook soll eine lange Akku Laufzeit und eine gut gestaltete Tastatur haben ;-)
Hier die Anforderungen der Schule:
Display: 15 Zoll, 1920x1080 oder mehr, eventuell Touch-Display (diese sind immer mehr verbreitet) Prozessor:
Intel Core i5 der 12. Generation oder besser, bzw. ein vergleichbarer AMD Ryzen 5 Prozessor oder besser RAM:
16 GByte oder mehr Festplatte:
Solid State Drive 512GB oder mehr Anschlüsse:
1 x USB Standard-A oder Adapter (USB Typ C auf A)
1 x RJ45 Ethernet oder per Adapter (USB auf RJ45)
1 x HDMI oder per Adapter (USB auf HDMI)
1 x USB Typ C Sonstiges:
WiFi
Windows 11 Betriebssystem
Linux tauglich Ergonomie:
Bei einem Nicht-Touch-Display sollte dieses matt sein (man hat dann keine Reflexionen)
Nicht-spiegelnder Display-Rahmen und nicht-spiegelndes Tastaturfeld
Geringes Gewicht (Notebook wird täglich zur Schule und wieder retour getragen)
Anmerkung:
Apple Notebooks mit einem M1/M2/M3/M4 Prozessor (ARM Architektur) unterstützen nicht alle für den Unterricht notwendigen Softwareprodukte.