Notebook mit Metallgehäuse

Bru.d.Eu.

Cadet 3rd Year
Moin!

Ich suche gerade ein Notebook mit folgenden Eigenschaften:

- Metallgehäuse (Magnesium)
- 13 oder zur Not 14 Zoll
- vernünftige Auflösung, gute Displayqualität
- Core i 3, 5 der 7
- 4GB Ram
- DVD oder Blaueray
- HDMI (ganz wichtig!)

- Möglichkeit eine Dockingstation zu nutzen.

Ganz vielleicht ne SSD, aber das ist nicht so wichtig. Austauschen kann man die ja immer, oder?

Ich habe mich echt schon halb tot gesucht und sogar durch diese ganzen blöden Hotlines gesappelt.

Danke für jede Hilfe.

Muss es Magnesium sein oder geht auch Alu? Das XPS M1530 bspw. hat eine Alu/Magnesium-Mischung als Chassis (also keine Legierung, sondern teils Alu-/teils Magnesiumteile).

Gruß,
[sauba]

Also da könnte evtl. die Toughbook Serie von Panasonic in Frage kommen ist aber sehr teuer. Jenach Ausstattung deutlich über 2000€

Wie ist dein Budget? Kommt ein MacBook/MacBook Pro in Frage? Sonst würde ich auch ein Dell XPS vorschlagen.

Macbook Pro :D im 13,3" Bereich leider nur mit C2D zu haben aktuell - und ohne Docking Station.

Schau dir mal bei Dell die Latidude E Reihe an(unter Geschäftskunden). Dazu gibts bei allen Docking Station und die haben immerhin einen Alu Deckel :/

Dürfte aber deinen Wünschen am nähesten kommen.

@ Vorredner: XPS hat leider keine Docking Station!

Zuletzt bearbeitet:
Mann, seid ihr schnell. Echt ein geiles Forum.

ob Magnesium oder Alu ist mir eigentlich egal. Ich will nur kein Plastik. Am besten auch von unten und überall Metall.

MacBook´s reizen mich nicht, kenne mich damit auch nicht aus. Das ganze muss auch noch in ein Firmennetzwerk intergriert werden.

2000,- + x ist viel zu viel.

Ich hatte gehofft, mit 1000,- bis 1200,- auszukommen. (exkl. Dockingstation)
Aber wenn es mein Traumgerät mird, lege ich auch noch ein bisschen was drauf.
Ergänzung ()

Diese Dell-Nasen haben bei den Geschäftskunden-NB´s kein HDMI. Echt nervig.

Außerdem hoffe ich auf ganz-metall, nicht nur Metalldeckel.

Docking-Station ist ziemlich wichtig. Die MacBook-Geschichte schließe ich aus, da habe ich keinen Bezug zu. Sonst bin ich aber für alles offen!

Panasonic Toughbook, ganz Metall und Dockingstation erhältlich, aber leider über deinem Budget wenn ich das richtig sehe.

ich schaue gerade mal bei Panasonic.
Die hatte ich bisher noch gernicht auf dem Zettel.
Danke schonmal für die Tipps

Schau mal nach, ob die IBM Thinkpads (z.B. das T400/ T410) deine Ansprüche erfüllen.

Wie wärs mit nem Sony Vaio Z?
Kostet allerdings etwa 1800€. Hat aber auch ne SSD dabei, UMTS, ein einzig wirklich guten Bildschirm neben dem Macbook Air und ist so leicht wie ein Netbook, trotz 13".

Edit: Geizhalslink und Testbericht

Zuletzt bearbeitet:
Das Sony Vaio Z klingt optimal. Ist aber echt nen Tick zu viel Geld. Da kommt ja auch noch die Doking-Station dazu. (behalte es aber trotzdem im Hinterkopf)

Das IBM scheint mit von der Technik her echt gut zu sein. Aber wenn ich nicht irre, ist das Gehäuse aus Plastik, oder?
Kann ich einen Fernseher auch an DVI anschließen? Wohl nicht, da DVI ja garkein Ton überträgt, wie HDMI, oder?

Ich habe für die Panasonic Toughbooks gar keine Bezugsquellen gefunden. Außerdem scheinen die 3 für mich in Frage kommenden Modelle kein HDMI zu haben.

DVI kann Ton übertragen. Hör gerade Ton von einer NV9400 onboard Karte an meinem Fernseher, die per DVIzu HDMI angeschlossen ist. Muss nur unterstützt werden.

Mann lernt nie aus!

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass sogar das Vaio nur ein Plastikunterbau hat.

Vielleicht muss ich meine Metall-Vorliebe noch mal überdenken.

Welches NB würdet ihr denn emfehlen, wenn ein Metallgehäuse nicht entscheidend wäre?

Dann würde ich persönlich zu einem Thinkpad greifen, sind gute Businessgeräte :)

HP Envy 14, könnte gut passen, weiß nur nicht ob die Dockingsation haben?!

Ich denke du wirst kein Notebook finden, das alle Anforderungen erfüllt und dabei im Preisrahmen bleibt - ich lasse mich hier aber gerne korrigieren. Du solltest dir daher Gedanken darüber machen, welches Feature dir wie wichtig ist.

Das Envy hat leider keine DockingStation, sonst hätt ich das als erstes genannt. Ist allerdings auch recht grß und schwer und da es ja eigentlich ein 13" sein sollte...

Sony ist da leider einzigartig. Sie bieten sehr gute Hardware und ein Crossover zwischen Business und Home. Das Display ist einfach sehr gut und das Gerät hat hohe Leistung ohne unnötig hohes Gewicht. So oft kauft man nun auch kein Notebook und gerade als professioneller User, der auf sein Gerät angewiesen ist, schaue ich ungern täglich auf ein spiegelndes Display mit verwaschenen Farben.

Was sagt ihr denn generell zu Acer?
Hatte insbesondere bei Chip in der letzten Zeit 2 gute Tests gelesen.
Auf der Acer-Homepage werden jedoch die neusten Modelle scheinbar garnicht angezeigt.
Das ist ja nicht sehr vertrauenserweckend.
Ergänzung ()

Habe jetzt noch mal bei Dell geschaut:

Dell wäre mir im Grunde sehr lieb.

Es gibt bei Dell einige in Frage kommende NB´s mit Display-Port.

Habe mich gerade mal eingelesen, aber mir ist der Unterschied bzw die Gemeinsamkeit von HDMI, DisplayPort und DVI überhaupt nicht klar. Es gibt ja auch Adapter auf das jeweils andere Format.

Mir geht es primär darum, dass ich dass NB an Beamer, LCD-TV´s und Monitore mit einem Kabel anschließe und dann Bild und Ton unkompliziert und in HD auf dem Fernseher habe.
TV´s haben ja eigentlich immer einen HDMI-Anschluss.

Kann ich die TV´s dann auch vom Displayport des NB´s mittels eines Adapters (ca. 20,- bei Dell) an den HDMI-Anschluss des TV anschließen und habe dann Bild und Ton vernünftig übertragen?

Danke
Ergänzung ()

Welcher ist eigentlich der bessere Anschluss? Ist HDMi, DVI oder der Display Port zukunftsträchtiger?

DVI überträgt meines Wissens nach keinen Ton. Displayport bzw. Mini-Displayport auch nicht unbedingt (siehe MacBook (Pro) vor der aktuellen Generation).
Wenn du also Bild und Ton übertragen willst bleiben nur DP und HDMI übrig. Ich persönlich würde zu HDMI greifen wenn möglich, da da dann der Adapter meist hinfällig wird, prinzipiell funktionieren aber auch die Adapter DP-->HDMI, vorausgesetzt das Gerät spielt mit.

Zurück
Oben