Notebook mit Metallgehäuse

warum eigentliche diese "unsinnige" Fixierung auf Metall?

Nur weil ein Acer auf der Oberfläche ein, zwei Metallteile verbaut, sind die von ihrer Robustheit soweit weg von den ThinkPads, wie eine Kuh vom Eierlegen. Die ThinkPads haben für gewöhnlich ein Gehäusedeckel aus Metall und das Chassiss ist Titanverstärkt. AUßerdem gibt es in der High-Tech-Zeit durchaus Kunststoffe, die bessere Eigenschaften aufweisen als viele Metalle. Natürlich findest du diese Kunststoffe nicht bei en Billigplastikbombern vom Media markt.

Geht es dir also um Robustheit, führtr, mit Ausnahme der Panasonics, kein Weg an den ThinkPads der T- oder der gehobenen X-Serie vorbei. Mein ThinkPad ist aus 1m Höhe nur umhüllt mit einem Sleeve auf einen Kunststoffboden gefallen. Einbe Maustaste hatte sich gelöst, die habe ich wieder reingesetzt, mehr ist nicht passiert.

Meinst du die Panasonics für Außeneinsätze ?

Zugegeben, meine Metall-Fixierung ist vielleicht nicht sehr rational, aber es sieht nun mal echt gut aus!

Habe mal bei Dell folgendes gefunden:

Dell™ Latitude™ E6410 BASE (L0564108)

Prozessor Intel® Core™ i5-520M (2.4GHz, 3M cache) with Turbo Boost Technology
Base Options NVIDIA® NVS 3100M 512MB gDDR3 With PC-Card
LCD 14,1 Zoll WXGA+ reflexionsarm LED Bildschirm (1440x900)
Arbeitsspeicher 4096MB 1333MHz DDR3-Speicher Dual Channel (2x2048MB)
Festplatte 250GB serial ATA-Festplatte 7200 U/min.
Optisches Laufwerk 8X DVD+/-RW Drive with software
Wireless-Netzwerkanbindung EMEA Intel Pro Wireless 6200 (802.11 a/g/Draft-n 2X2) Hauptakku 6-cell (60Wh) Lithium Ion high capacity battery with ExpressCharge™

Gesamtpreis 1.477,98 €

Was sagt ihr dazu? Gutes P/L?

Sind das Display und die Graka in empfehlenswert?

Könntest du von dem Produkt mal eine Link rein setzen, sodass man das "gesamte Paket" ansehen kann? Die HW-Ausstattung wirkt auf mich jetzt nicht unbedingt so als wäre sie die 1400 Euro wert.

Meinst du die Panasonics für Außeneinsätze ?

Ja, wie meinen die Toughbooks für Außeneinsätze. :) Wobei die natürlich etwas sehr krass sind wenn es nur um ein Metallgehäuse geht. Für den Büroalltag braucht man so etwas natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
naja, ioommt dfrauf an, worauf man wert legt. Das ein schrottiges Plastiknptebook mit ähnlicher Austattung die Hälfte kostet, dürfte klar sein. Aber ein gutes Display, ein guter Akku und die gute Verarbeitung und intelligente Lösungen von Dell sind das geld wert.

Mach einen Wirklich guten Eindruck, klar bekommt man gleich Leistungsstarke Notebooks von anderen Herstellern deutlich günstiger, aber bei dem Dell ist ja das Gehäuse extra verstärkt und das Gerät auf Robustheit ausgelegt. Ein Toughbook ist ja auch nur aufgrund der Robusten Konstruktion so teuer. Kann man kaufen würde ich sagen, scheint das Geld auch wirklich wert zu sein, nur werde ich aus der Grafikkarte nicht schlau, wozu die Express Karte? Gibt das mehr GPU-Leistung oder Grafikspeicher? Sonst könntest du die 70 Euro sparen, wenn du nicht gerade spielen möchtest ist die Grafikkarte völlig ausreichend.

zum spielen habe ich habe ich zu Hause ein ganz fixes Ding stehen. (Meine Sig ist veraltet.)
Spielen werde ich wohl nicht.
Wenn spiele ich auch relativ aufwändige Spiele (Dragon Age, Stalker, Fallout). das wird auf dem NB bestimmt keinen Spaß machen.

Schafft die Standard-Karte denn HD und sonst alles außer spielen?
Die Nvidea kostet 70,- mehr.

Habe die Wahl zwischen:
NVIDIA® NVS 3100M 512MB gDDR3 With Express Card zuzgl. 0,00 €
NVIDIA® NVS 3100M 512MB gDDR3 With PC-Card [Im Preis enthalten]
Intel® HD Graphics With Express Card [abzgl. 70,00 €]
Intel® HD Graphics With PC-Card [abzgl. 70,00 €]

Wo ist denn der Unterschied zwischen PC-Card und Express-Card?

bei dem jetzigen Preis kannst du auch fast das Top-Modell der Reihe wählen.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass es ein gutes Book ist. Den AUfpreis für die Graka und die hgöhere Displayauflösung würde ich mir schenken. Eine Auflösung, die ansich Standard für 17" ist, auf ein 14" übertragen, kann schon arg klein werden.

Wo ist denn der Unterschied zwischen PC-Card und Express-Card?

Ich hoffe ich schreibe jetz nichts falsches, die PC-Card ist der alte Standard, auch als PCMCIA Karte bezeichnet, die Express-Card ist der neue und aktuelle Standard für Notebookerweiterungskarten. Welche mittels PCIe oder USB 2.0 an das Notebook angebunden sind. Express-Card ist also deutlich schneller, sagt ja der Name schon. :)

Um HD Videos brauchst du dir keine Sorge machen, da übernimmt die CPU die Hauptarbeit. Player welche GPU beschleunigt sind gibt es so gut wie keine. Der aktuelle VLC unterstützt das, aber auch nur als Testphase, ist noch nicht wirklich ausgereift. Und die CPU sollte mehr als genug Leistung für ein HD Video haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil irgendwo "Express" steht, an eine höhere Geschwindigkeit zu glauben, habe ich schon lange aufgegeben.
;)

In der Firma werde ich das NB aber sicherlich häufiger auch an meine 27 Zoll Geräte anschließen und der noch anzuschaffende LCD-TV soll auch nicht ganz klein sein.

Schafft das wirklich die normale Onboard-Graka?

ja, das schafft die OnBoard-GPU. Und eine aktive HD-Beschleuinigung hat sie auch.

ok, dann ist die HD-Frage geklärt.

Also euer Tipp ist, die Nvidia Graka und das bessere Display raus zu lassen!?

So ganz habe ich das mit dem DisplayPort und HDMI nicht verstanden. Ist jetzt ein unkomplizierter Anschluss von HDMI-TV´s an den Displayport inkl. Bild und Tonübertragung Problemlos mittels so einem 20-EURO-Passiv-Adapter oder nicht?
Wenn es auf bestimmte Geräte ankommt klappt das bestimmt im konkreten Fall dann doch nicht.

Was das angeht, bin ich leidgeprüft...

Ja, das wird alles zu winzig, so ein kleines Display mit so einer Auflösung ist unnütz, ein 19" Desktopmonitor hat die gleiche Auflösung, ist aber 5 Zoll größer! Grafikkarte passt, so schlecht sind die onboard Chips nicht und da du nicht spielen möchtest wäre eine extra Grafiklösung ebenfalls unnütz.

Was den Display Port angeht, das ist genormt und sollte daher auch ohne Probleme funktionieren. Ich denke nicht das Dell da etwas verbaut das nicht dem Normstandard entspricht. Hier noch ein kleiner Wiki-Link zum Thema Display Port. Ich denke da wirst du keine Probleme bekommen.

Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, möchtest du auch den Fernseher erst noch kaufen an dem du das Notebook später auch mal anschließen möchtest? Dann könntest du gleich beim kauf mal schauen, ob es nicht auch TV-Geräte die neben HDMI einen Display Port haben gibt. Dann kannst du dir auch den Adapter sparen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Dass das mit dem Ton einwandfrei funktioniert, darauf würde ich micht nicht verlassen. Aber das Bildsignal sollte ptroblemlos klappen. Aber ich habe auch schon einige HDMI-Anschlüsse gesehen, die theoretisch das Ton-Signal übertragen können, dies aber vom Notebook nicht unterstützt wurde oder es zu Treiberproblemen kam.

Gute Idee Dr. MaRV.
Das Problem ist nur, dass ich nicht nur am neuen TV den HDMI eingang nutzen muss, sondern auch an mindest 3 schon vorhandenen TFT´s, 2 Beamern und 2 LCD-TV mit Hdmi, die schon vorhanden sind.

Ich werde gleich mal den Dell-Support belästigen.

sehe ich das richtig, dass der Displayport aktueller als Hdmi und DVI ist?
Ergänzung ()

Wie könnte man das Audiosignal eigentlich sonst vom NB zum TV bekommen?

Habe da echt keine Ahnung.

Ja, DisplayPort ist derzeit das neueste am markt.

Wie ist der Ton über den Kofhörerausgang.
Haben denn überhaupt LCD-TV´s einen passenden Eingang?

So richtig zukunftssicher erscheint mir die Lösung ja nicht.

Mist, der Dell-Suport hat immernoch nicht geantwortet!

jeder heutige Fernseher hat einen Cinch-Audio-Eingang, ebenso bei Beamern. Du braucht nur ein kabel von Klinke auf Cinch, kostet ein paar Euro. Absolut bewährt seit jahrzehnten, daher bewzeifle ich stark, dass es in den nächsten 5 jahren verschwinden wird.
Im Gegensatz zu dem Digitalkram gibt einfach weniger probs.

Zurück
Oben