17" mit Metallgehäuse

ralfiboy

Cadet 3rd Year
E R L E D I G T

Hallo Zusammen,
nach 2 miesen Erfahrungen mit Kunststoffgehäusen bei 17-Zöllern soll es diesmal ein Metallgehäuse sein.
Anforderungen an die Hardware sind relativ gering (beim jetzt zerbrochenen HP-Lappi aus 2018 werkelt ein core i3-7100 mit 8GB und 256SDD vollkommen zufriedenstellend). Das 'wildeste' sind kleine FreeCAD Sachen für'n 3D-Druck.
wichtig:
Linux muss vernünftig zu installieren sein - wenn die Funktionstasten für Helligkeit + Lautstärke tun, reicht das.
Akku muss von mir austausbar sein, muss auch nicht ewig lang laufen, Steckdose ist immer in der Nähe.
17" entspiegelt/matt
deutsches Tastaturlayout + kein Grauimport

nice 2 have:
usb c
cardreader
hdmi
sdd + ram aufrüstbar/tauschbar
legale 11er Windoof Linzenz für eventuelle DualBoot Orgien

Dank und liebe Grüsse vom Niederrhein,
Ralf
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…17"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…wurscht
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Linux
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Metallgehäuse
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…700 nur neu

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler.....)
kurz: gibts nicht

und 700€ ist auch kein Preisbereich der hochwertige Laptops ermöglicht.

Also. an welchen Stellschrauben darf gedreht werden?

Am ehesten würde die Akzeptanz von 16" dich weiter bringen. Aber auch dann sind 700€ eher wenig Geld wenn man wirklich Qualität haben will.

Für okey und günstig und dein gewünschtes Alu.
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/inspiron-16-5645-laptop/cn56402sc

https://geizhals.de/acer-swift-go-16-oled-sfg16-72-518s-nx-kwneg-008-a3294708.html?hloc=de
hat ein Metallgehäuse.

in 17" und Metallgehäuse
https://www.medion.com/de/shop/p/mu...-3--fhd-display-1-tb-ssd-16-gb-ram-30037871A1

und allgemeinphilosophisch: Kunststoff ist nicht Kunststoff und ein Metallgehäuse an sich sagt noch nichts über die Qualität aus. z.B.ein LG Gram 17 hat zwar ein Metallgehäuse, und trotzdem ist es so auf Gewichtseinsparung getrimmt und so dünn, dass der Laptop trotzdem butterweich ist, sich verwinden lässt und alles andere als robust.

Zuletzt bearbeitet:
OT: wie zerbricht man einen Laptop? Displayscharniere ja, aber Laptops?

Ich hätte jetzt FrameWork gesagt, doch die sind etwas außerhalb deines Preisbereichs:
https://frame.work/de/de

Ansonsten ist HP für schlechte Notebooks bekannt, wenn HP nicht gerade eine großangelegte Werbekampagne für Notebooks durchführt, dann ist von einigen Modellen die Qualität okay.

Laptops mit Plastikgehäuse können gut sein, wenn es z.B. Lenovo Thinkpads sind.
Etwas außerhalb deines Preisbereichs: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l16-g1-black-21l70017ge-a3187555.html

xammu schrieb:
OT: wie zerbricht man einen Laptop? Displayscharniere ja, aber Laptops?
mit Schmackes zuklappen, während das rechte Schrnier bei ~45° klemmt. Dann vor Schreck den Deckel wieder hochklappen -> Deckel + Boden ruiniert. Da da Teil mittlerweile 7 Jahre auf dem Buckel hat, wollte ich mir ne Reparatur nicht antun, sondern ein stabileres Lappi mit Budget-Komponenten.

Ralf

Grobmotoriker und Technik :D

Nein, da hilft wahrscheinlich nicht mal ein Toughbook. Die Displays sind einfach empfindlich.

species_0001 schrieb:
und allgemeinphilosophisch: Kunststoff ist nicht Kunststoff und ein Metallgehäuse an sich sagt noch nichts über die Qualität aus. z.B.ein LG Gram 17 hat zwar ein Metallgehäuse, und trotzdem ist es so auf Gewichtseinsparung getrimmt und so dünn, dass der Laptop trotzdem butterweich ist, sich verwinden lässt und alles andere als robust.
ok, ich bin eher Techniker als Philosoph 😎
Habe sowohl 3D-Drucker als auch Drehe, Fräse und Schweissgerät, daher auch eine etwas andere Ansicht dazu.
Ein Funktionsteil mit gegebenen Maßen ist aus PETG stabiler als PLA, Alu nochmal stabiler und Stahl topt das.
Zugegeben, High-End Verbundwerkstoffe können deutlich höhere Festigkeitswerte haben, das benutzen HP &Co wohl eher nicht für Notebookgehäuse.
Ich sehe ein, daß ich entweder mehr Kohle in die Hand nehmen muss, oder/und Richtung 16" gucken...😥

Lieben Dank erstmal für input & Denkanstösse,
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Mein Chef hats mal geschafft und ist mit seinem 2 Tonnen SUV über seinen Laptop gefahren. ein Lenovo Carbon X1. Und nein, nix Schutzhülle dazwischen, sondern Beton - Laptop - Auto. Und der Laptop hats überlebt. Selbstverständlich sind in den High End Serien andere Kunststoffe verbaut als in den Billigserien.

Es ist nur eine Frage des Geldes. ;)

Und ein HP Elitebook 800 hat konstruktiv nix, aber auch gar nix mit nem HP17 zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Schlepptop nicht als Workstation-Ersatz brauche; sondern nur, damit ich unterwegs auch mal ne Zeichnung machen, surfen oder YTn kann, mag ich nicht 1k€+ ausgeben. Mit Auto/Mopped oder Boot würde ich jetzt auch nicht drüberfahren wollen ;)

Aber das ist eben das Problem: in 17 Zoll gibt es eben nur teure Workstations und Gaming-Gedöhns oder billige Wabbelgeräte für sehschwache Rentner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
ok, ich habe verstanden, daß es 16" werden muss.
Das hat für mich den Vorteil, daß ich sogar automatisch ne bessere Auflösung bekomme (1920x1200 statt 1080). Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, weil ich refelexhaft nicht kleiner als 17" wollte.

E R L E D I G T!
es ist ein Lenovo ThinkBook 16 G7 IML - (16") - Ultra 5 125U - 8 GB RAM - 256 GB SSD geworden.
Gab's mit ibäh-Gutschein für 640 incl DHL. Für 43 hab ich beim gleichen Händler eine zweite SSD (auch Lenovo) eingesackt. Ein Speicherslot ist noch frei, falls Windoof mit den 8GB zu sehr schleichen sollte. Für FreeCAD und RAWTherapee unter Linux reicht die Konfiguration dicke.
----lieben Dank an alle, die beim Suchen (und Finden:-) geholfen haben!!-----
Ralf

Zurück
Oben