Notebook mit Nvidia MX550 Bluescreen

Zazu

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
212
Hardware:

Thinkpad T14 Gen3
Winodws 11
  • Prozessor (CPU): i7-1260P
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Grafikkarte: Nvidia MX550
Problem:

Mir ist klar das dieses Notebook kein Gaming-Teil ist aber ich wollte ein bischen CSGO spielen.
mit der Nvidia MX550 Bluescreent der Laptop zuverlässig wenige Sekunden nachdem das Spiel gestartet hat.
Also das eigentliche Spiel nach der Freeze/Buy time, der Spiele Client selber startet und stürzt erstmal nicht ab.
Wenn ich jetzt die Nvidia MX550 im Gerätemanager deaktiviere läuft das Spiel mit der Intel Iris Xe Grafik ohne abzustürzen.
(Grafik natürlich alles auf minimal Auflösung 1600x900)
Ich habe die aktuellen Nvidia "Game Ready" Treiber über die Nvidia Experiance installiert.

Habt Ihr eine Idee warum es mit der Nvidia Bluescreent aber mit der Intel Iris nicht?
Ich dachte erst das wäre ein Hardware Defekt aber ich habe auf der Arbeit auf weiteren Thinkpad T14s getestet und auf allen stürtzt CSGO mit der Nvidia ab aber nicht mit der Iris.
 
Grüße Dich, Zazu.

was sagt die "Ereignisanzeige"? Hier Ereignisanzeige ausführen > Windows-Protokolle>System
Scrolle einfach runter, bis du ein Ereignis siehst, welches ein rotes Symbol hat.
 
Das sind Die Fehler die Unmittelbar vor/nach dem "Kritisch Kernal-Power" passiert sind:
Vor dem Bluescreen gibt es keine Fehler.

12:55:21 Fehler Service Control Manager
Der Dienst "SysMain" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Falscher Parameter.

12:58:35 Fehler Service Control Manager
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Steam Client Service erreicht.

12:58:35 Fehler Service Control Manager
Der Dienst "Steam Client Service" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

13:02:55 Fehler EventLog
Das System wurde zuvor am ‎27.‎03.‎2023 um 12:54:37 unerwartet heruntergefahren.

13:02:37 Fehler volmgr
Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen.

13:02:37 Kritisch Kernal-Power
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

13:02:53 Fehler BugCheck
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000113 (0x0000000000000019, 0x0000000000000002, 0x00000000000010de, 0x0000000000001f9f). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\032723-20234-01.dmp. Berichts-ID: 7e69bebb-2866-4340-b93a-136ee7073d66.

13:03:06 Fehler Service Control Manager
Der Dienst Windows-Biometriedienst konnte nach dem Empfang eines Preshutdown-Steuerelements nicht richtig heruntergefahren werden.


Ich habe es noch paar mal getestet die Einträge die reproduzierbar sind:
Fehler EventLog
Fehler volmgr
Kritisch Kernal-Power
Fehler BugCheck

die anderen kommen sporadisch.
 
Wie es aussieht, liegt bei dir eine Inkompatibilität der Treiber vor. Fehler "volmgr" ist ein typisches Indiz dafür.
Lade dir DDU herunter und deinstalliere sauber die Nvidia-Grafiktreiber. Danach installiere sauber den NV Treiber. Hoffe, das es danach keine Bluescreens gibt.
 
Ich habe DDU runtergeladen die Nvidia Karte ausgewählt und desinstallation und neustart ausgewählt.

Wenn ich jetzt versuche den Treiber von deinem Link zu installieren kommt das:
1680180085011.png

Gerätemanager:
1680180194415.png

Auszug aus Systeminfo:
Betriebssystemname: Microsoft Windows 11 Pro
Betriebssystemversion: 10.0.22621 Nicht zutreffend Build 22621
Betriebssystemhersteller: Microsoft Corporation
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Das ist ja der Treiber für die mx550 und Windows 11. Hast du auf deinem Lenovo Vantage Software drauf? Wenn nein, so lade sie dir runter (sofern das NB es unterstützt) und lasse Treiberscan laufen (inkl. Installation der neuen Treiber). Sollte er dir ebenfalls im gleichen Zug anbieten BIOS Update durchzuführen, so wähle diesen erst einmal ab.
 
Das schlägt Vantage vor:
1680185644884.png
 
Dann lade manuell den GPU Treiber von der Lenovo HP herunter. Es muss nicht der Aktuellste sein.
 
1680188888139.png

Das ist der Treiber auf der Lenovo Homepage zu meinem Notebook kommt mir etwas spanisch vor aber den installier ich mal.
 
Das ist auch mir passiert, als ich nach deinem Modell bei Lenovo gesucht habe. Diesen Treiber würde ich aber nicht nehmen!

EDIT: Probiere diesen hier. Falls du den anderen Quadro Treiber bereits drauf hast, so nutze wieder DDU und installiere erst nach dem sauberen Entfernen den Treiber.
 
Ja versuch wars wert ist direkt wieder abgeschmiert.
Ergänzung ()

Also DDU nochmal laufen lassen, dann habe ich den Treiber aus deinem letzten Post installiert. Das Fehlerbild war diesmal nicht ein Bluescreen aber das Bild im Spiel ist eingefroren ich konnte mich aber noch bewegen Sound war auch noch da. Ich hab es dann über den Taskmanager geschlossen weil ich ja nichts mehr gesehen habe. Es ließ sich dann aber erst nach einem Neustart vom Laptop wieder starten. Eine Fehlermeldung kam nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal, ob Windows selbst wegen einem der Treiber meckern tut:
Windows-Sicherheit > Gerätesicherheit > Kernisolierung
Hast du hier bei "Speicher-Integrität" einen ausgegrauten Schalter mit einer Auswahl da drunter "inkompatible Treiber überprüfen"?

Tante-EDIT:
Guck auch, ob dein Win vllt einen ab hat. Starte dafür die "Eingabeaufforderung" als Admin und tippe
"sfc /scannow" ein und bestätige mit Enter. Wenn keine Fehler auftreten, reboote mal Windows und probiere erneut das Spiel zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1680246410213.png


C:\Windows\System32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

Ich versuch es nacher nochmal bin grade auf Arbeit
 
Jetzt stellt sich die Frage, ob die Reparatur etwas bewirkt hat? Drück dir die Daumen!
 
Zurück
Oben