Nvidia Treiber nvlddmkm.sys crasht dauerhaft mit Bluescreen

Ostler

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial 3200mhz DDR4
  • Mainboard: Gigabyte X570 Pro
  • Netzteil: Corsair 850W
  • Gehäuse: LianLi
  • Grafikkarte: Zotac RTX 4090 (nicht overclocked o.ä.)
  • HDD / SSD: 500 SSD, 2 TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung Odyssey 49 Zoll
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? seit 2 Jahren 180 Grad Stromadapter zwecks Platz im Gehäuse
  • WIN 11 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Rechner läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Es fing mit Helldivers 2 an. Das Spiel lief ohne Probleme bis der erste Patch rauskam und das Spiel mit Bluescreen crashte, seitdem Crasht mein ganzer Rechner immer wieder. Erst friert er ein, dann kommt der Bluescreen.

Habe die DMP Dateien im Microsoft Forum auswerten lassen. Es Crasht immer der Nvidia Treiber.
Bluescreen: DPC_WATCHDOG_VIOLATION
Es crasht der Nvidia Treiber nvlddmkm.sys

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mehrmals Treiber und Karte deinstalliert, mit DDU Treiber gelöscht und erstmal Windows Treiber genutzt. Auch Nutzung von alten Treibern brachte kein Erfolg. BIOS ist aktuell, Updates alle aktuell.
 

Anhänge

  • s.png
    s.png
    62,1 KB · Aufrufe: 80
Das Netzteil ist an der Grenze für eine 4090 und könnte nun aufgrund erhötem Verschleiß nicht mehr reichen.

Außerdem was für ein Adapter wird verwendet und wurde dieser auf Beschädigungen geprüft?
Die 180 Grad Adapter von CableMod wurden wegen geschmolzenen Steckern bei der 4090 zurückgerufen, das Problem kann auch davon rühren, daher den 12PINPWR checken!
 
Mojo1987 schrieb:
Das Netzteil ist an der Grenze für eine 4090 und könnte nun aufgrund erhötem Verschleiß nicht mehr reichen.
Das Netzteil mit ziemlicher Sicherheit nicht, das ist stark genug.

Entweder es liegt am Spiel selbst oder der nVidia Treiber selbst muss noch weiter optimiert werden, das Spiel ist ja noch neu.

Ich würde dennoch mal versuchen ob Bios+Chipsatz up2date sind. Eventuell auch mal ohne rBAR testen oder ein niedrigere Framecap versuchen.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Die 180 Grad Adapter von CableMod wurden wegen geschmolzenen Steckern bei der 4090 zurückgerufen, das Problem kann auch davon rühren, daher den 12PINPWR checken!
Das dein Problem daher rührt denk ich nicht, aber tauschen solltest du die Stecker in jeden Fall, falls sie von Cablemod sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Kann sein, dass durch die Bugs im Spiel und die folgenden Abstürze Dein System nun zerschossen ist.
Du kannst mal in einer Admin-Konsole sfc /scannow und dism /online /cleanup-image /scanhealth laufen lassen.
 
DPC_Watchdog dürfte ein Hardwareproblem sein. Entweder kriegt die GPU nicht genug Saft oder sie ist defekt. Jedenfalls antwortet sie nicht mehr. Ich tippte auf GPU Defekt, am besten gleich mal RMA einleiten.
 
Leider ist die Garantie abgelaufen. Die Karte ist von 2021.
 
RTX 4090 kam doch erst Ende 2022 raus und ZOTAC hat 5 Jahre Garantie?
Hast du die richtige Grafikkarte im Fragebogen angegeben?
 
Eben! Zotac gibt 3 Jahre Garantie, 5 Jahre erweiterte Garantie wenn man sich registriert. Und die 4090 Karte gibts noch keine 2 Jahre.
 
Sorry. Vertan. Gekauft Ende 2022. Dann leite ich sofort eine RMA ein. Danke erstmal.
 
Bevor du hier schnell schießt würde ich erst mit anderen Spielen oder Benchmarks quertesten, nicht das es nur an Helldivers liegt.
 
Er Crasht selbst in Windows beim Surfen und bei jedem anderen Spiel.
 
Eine nicht unwichtige Info, das ist so nicht 100% aus deinem Start Posting ausgekommen.
 
Mojo1987 schrieb:
Das Netzteil ist an der Grenze für eine 4090 und könnte nun aufgrund erhötem Verschleiß nicht mehr reichen.

Außerdem was für ein Adapter wird verwendet und wurde dieser auf Beschädigungen geprüft?
Die 180 Grad Adapter von CableMod wurden wegen geschmolzenen Steckern bei der 4090 zurückgerufen, das Problem kann auch davon rühren, daher den 12PINPWR checken!
Habe den Adapter gegen das Originale Kabel getauscht. Fehler bleibt leider gleich.
 
RMA ohne Software (=Betriebssystem) ausgeschlossen zu haben kann auch teuer werden.
 
Bios ist aktuell
Windows wurde gestern neu aufgesetzt
Treiber aktuell
Updates aktuell
Hab diverse Reinigungen und Überprüfungen über die Eingabeaufforderung und das CMD Fenster gemacht wie es überall empfohlen wurde.

RAM habe ich auf Verdacht auch schon getauscht.
 
Nein. Ich meine Reinigungen des Systems Softwareseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Hast du einen Monitor mit Gsync? Wenn ja, am besten mal deaktivieren. Und die Bildwiederholungsfrequenz des Monitors im Nvidia Treiber reduzieren.
 
minimii schrieb:
Hatte das mit dem Dezember Treiber in Verbindung mit RAM OC.
Auch 4090, jedoch unter AM5

Hab das RAM OC optimiert und bin auf Treiber (glaub ~) 534 (537?) zurück.
Seitdem ruhe.

So tief steck ich in der Materie leider nicht drin. :-D
Was ist RAM OC (Overclocked?) und wie kann ich das optimieren?
Im BiOS läuft mein RAM auf dem normalen XMP Profil mit 3200MHz.

Treiber der Nvidia ist aktuell die 551. Ich schau mal das ich einen aus Dezember raussuche.
Ergänzung ()

Lipovitan schrieb:
Hast du einen Monitor mit Gsync? Wenn ja, am besten mal deaktivieren. Und die Bildwiederholungsfrequenz des Monitors im Nvidia Treiber reduzieren.

Ja werde ich probieren, danke.
Ergänzung ()

Lipovitan schrieb:
Hast du einen Monitor mit Gsync? Wenn ja, am besten mal deaktivieren. Und die Bildwiederholungsfrequenz des Monitors im Nvidia Treiber reduzieren.

Leider kein Erfolg.

PeacemakerAT schrieb:
Bevor du hier schnell schießt würde ich erst mit anderen Spielen oder Benchmarks quertesten, nicht das es nur an Helldivers liegt.

Hab es nochmal mit 3D Mark probiert, sobald der Test startet kommt direkt das freezing und der Bluescreen wieder.

Treiber hatte ich jetzt welche von November am laufen. G-Sync war auch deaktiviert.
Ich habe nicht die riesige Ahnung von PC´s. Aber langsam gehe ich wirklich von einer defekten GPU aus. Softwareseitig hab ich jetzt 3 Tage lang fast alles auspobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben