von AMD zu NVIDIA gewechselt und immer Bluescreen

Xaes91

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
9
Guten Abend ich weiß nicht mehr weiter und bräuchte evtl. mal eine Lösung bin "Dezent" verzweifelt .. ^^

Hardware:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, 3801 MHz
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D32AESBK 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB
Mainboard: Asus PRIME X570-PRO
Netzteil: Seasonic Prime PX-850
Gehäuse: Talius Cronos ATX Gaming Box
Grafikkarte: Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 12GB
HDD / SSD: Crucial MX500 TB 3D NAND SATA 2,5 Zoll
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem
Ich habe meine alte Grafikkarte "PowerColor AXRX 570 4GBD5-3HD/OCGrafikkarte 4GB" durch die oben genannte GraKa ausgetauscht und bekomme seitdem nur Bluescreen und Pixelfehler sobald ich Mozilla nutze. Den Computer nutzen kann ich aber wenn ich ins Internet gehe oder Zocken möchte stürzt das system ab. Ich bekomme im Bluescreen die Fehlermeldung "SYSTEM_THREAT_EXCEPTION_NOT_HANDLED" oder auch ""VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR"

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das akutelle BIOS Update installiert, anschließend mit DDU den alten treiber im Sicheren Modus deinstalliert und den GeForce treiber anschließend installiert.
Nachdem es noch immer nicht geklappt hat hab ich Windows 10 PRO neu aufgesetzt und die schritte wiederholt und dies hat auch nicht geklappt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber: Da du ja definitiv mit der Hardware durch den Austausch herumhantiert hast, hast du erneut sichergestellt, dass alle Steckverbindungen korrekt stecken? Also die Grafikkarte im richtig im Slot sitzt und die Stromkabel richtig sitzen und korrekt angeschlossen sind? Nicht falsch verstehen, passiert den besten.
 
Hey danke für die schnelle Antwort, ja mehrfach schon probiert. Hab die slots auch mal entstaubt da es in einem forum stand aber das hat sich nichts gebracht ..

Edit: Mit der alten Grafikkarte funktioniert das System dann wieder normal. Kann es am BIOS liegen?
 
Das Gehäuse benutzt ein Riserkabel, da sollte das Problem liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ok und was bedeutet das jetzt genau? Sry für die dumme frage ..
 
Das wahrscheinlich der Adapter um die Grafikkarte zu kippen dafür verantwortlich ist. Leider machen die gerne Probleme.
Bau die Hardware ohne diesen Adapter, zur Not außerhalb des Gehäuses. Wenn es dann läuft, ist es dieser Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich habe die GraKa schon normal installiert und mit dem mit geliefert Stift gesichert
Ich mache alles übers Handy hoffe ihr erkennt was ..
 

Anhänge

  • IMG-20231020-WA0000.jpg
    IMG-20231020-WA0000.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 217
Graka sollte dann aber auch in den oberen PCIe 4.0x16 Slot eingebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Hab wieder im abgesicherten Modus per DDU den Treiber deinstalliert und neu installiert

Hat aber leider auch nichts gebracht.. Soll ich Windows nochmal neu aufsetzen?
 

Anhänge

  • 16977569892214219723677562913797.jpg
    16977569892214219723677562913797.jpg
    869 KB · Aufrufe: 162
Wenn es mit der alten Karte läuft, warum soll es dann an Windows liegen.Netzteil oder der Riser Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Oder die GPU ist einfach defekt. Wenn die ein Kumpel oder so testen kann, hat man Gewissheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Am Netzteil kann es nicht liegen das ist neu bzw 3 Monate alt und dann würde ja die alte karte auch nicht klappen ..

Das sie kaputt sein könnte daran hab ich auch gedacht. Hab sie über Amazon bestellt das heißt ja noch lang nichts aber schließe es nicht aus.

So sieht es übrigens aus wenn bei yt ein Video läuft..
 

Anhänge

  • 20231020_013359.mp4
    9,2 MB
Kann auch am Netzteil liegen, (kann auch kaputt sein) aber ich denke es ist die GPU. Passiert. Ggf hat der ram einen Weg. Was passiert denn, wenn du richtig Last auf die Karte legst? (zB Video DLAA einschalten und chrome/edge nutzen oder ein anspruchsvolles Spiel)
 
Wenn ich zb WoW oder LoL spiele komme ich nur bis in die lobby, sobald ich ingame bin fliege ich auf den Desktop und wieder ins Spiel 3-5x etwa dann stürzt das Spiel ab

Hab jetzt neuerdings wenn ich videos abspiele sowas wie rote Pixel die sich hin und her bewegen ... Hab sie heute erst bekommen und bin seit 17uhr bis jetzt alles am probieren .. Langsam vergeht mir die Lust 🤣
 

Anhänge

  • Screenshot_20231020_024152_Video Player.jpg
    Screenshot_20231020_024152_Video Player.jpg
    646,6 KB · Aufrufe: 134
Karte woanders einbauen ist für mich die einzige Möglichkeit um für Gewissheit zu sorgen.
Du zeigst uns hier nur die unterschiedlichsten Fehler auf ohne eine Chance da irgendwas daran zu ändern.
So kommen wir und vor allem Du leider nicht weiter.
Wenn Deine alte GraKa läuft und die neue nicht (und das sofort nach Einbau), dann kann etwas am eigenen PC sein der die moderne Karte nicht verkraftet (genanntes Riser-Kabel, Netzteil), aber Letzteres sollte in der Leistungsklasse und Deiner Angabe "3 Monate" nicht sein.
Also raus mit der GraKa und einen willigen PC finden, der sie aufnehmen will für einen Test.
Danach Karte zurück und eine neue bestellen.

Noch als Anmerkung: von LED-Lüftern überstrahlte unscharfe Bilder mit dem Handy bringen jetzt nicht ganz so viel für den entfernten Betrachter (uns).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich würde an der Stelle abbrechen.

Wenn Amazon der Verkäufer ist, dann einfach Tausch veranlassen und ein bis zwei Tage später weißt du, ob es an der Grafikkarte lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaes91, cosmo45 und metallica2006
OK, Riser ist es nicht, schade.
Treiber würde ich auch ablehnen, DDU und sowas wird dir nix bringen. Das macht idR keine Pixelfehler und da flackert auch nix.
 
Zurück
Oben