Notebook, mit oder ohne GraKa kaufen?

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo,

lohnt sich eine nvidea Graka 620 M/640M (LE), wenn die Onboard eine Intel 3000 bzw. 4000 ist?
Hintergrund ist der Kauf eines Notebooks, evtl. Fujitsu AH532, das es in mehreren Varianten gibt.
Entweder mit Onboardgrafik, oder je nach Ausstattung, mit einer dieser o. a. Grafikkarten.
In verschiedenen Testberichten gibt es auch verschiedene Meinungen, teilweise wird argumentiert,
dass die Intel-Grafik besser ist als die 6xx, wobei die LE noch schlechter sein soll.
Offensichtlich ist aber immer eine LE verbaut, wird jedoch nicht angegeben.
Ausserdem kann die Graka scheinbar nicht nachträglich eingebaut werden, eine andere
oder bessere geht wohl nicht.
Dann lieber "nur" die Onboard nutzen?
Wäre dann ja auch deutlich günstiger, allerdings gibt es die "großen" 532er fast immer mit einer 6xx.
Die Benchmarks dazu sind recht unübersichtlich, ich werde daraus nicht schlau.
Oder eine andere Marke mit anderer Graka, welche?

Was tun?

Kleines Bärchen

Die Frage ist, was willst du mit dem Ding denn machen?

Die von dir genannten Nvidia Karten sind deutlich flotter als die 4000er Intel.
Die Frage ist was du damit anstellen willst ?

Evtl. als Ersatz für einen Desktop.
Keine Spiele, oder nur sehr einfache.
Bilder scannen und bearbeiten, Photoshop, Internet.
Dachte nur, wenn neu, dann gleich eine Nummer größer, kann ja nicht schden.
Und man weiß ja nicht, was noch kommt, nachher geht ja nichts mehr.
Habe einen 532er mit i3, 4GB und intel 3000 für die Arbeit, der läuft schon recht gut.
Privat würde ich aber einen i5 mit 8GB haben wollen.
Aber die Frage nach der Graka ist ein grundsätzliche.
Ist die 6er Serie ihr Geld wert oder nicht? Und kann man wirklich nur diese einbauen.
Evtl. würde ich nach einem anderen Läppi Ausschau halten, habe aber gewisse Vorstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß unterstützt Photoshop doch CUDA? Wenn die Geforce das mitmacht, dann würde sich das ggf. schon lohnen? KP...

Zurück
Oben