News +40 % Umsatz für Acer: „Schnell noch ein Notebook kaufen, bevor es teurer wird“

Dann werden die halt auf der Hardware sitzen bleiben...
Die Preise sind seit Corona schon massiv gestiegen, davor konnte man brauchbare Laptops für 300-400€ holen, mittlerweile lag man bei 500€ und wenn die Preise weiter steigen, werden halt die Leute sich gar keinen Laptop mehr holen.

Alexander2 schrieb:
Worauf ich anspiele ist natürlich Supportende von Windows 10, wo du nichts gegen machen kannst und das der Nachfolger für einige Geräte bedeutet, das diese einfach damit nicht funktionieren.
Ich habe heute noch zwei NUCs mit Win 7. ;)
Man kann damit immer noch arbeiten, wenn man sie netzwerktechnisch in Quarantäne schickt (Office 365 live funktioniert nicht, aber normales "stationäres" Office 2007 oder 2010 funktioniert.)
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Das war ein Zitat vom wandelnden Memegenerator. Manchen auch bekannt als Jensen Huang oder auch Lederjacke.
Robert Geiss: "Je mehr ich ausgebe, desto mehr spare ich." :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Alphanerd
SuperHeinz schrieb:
, sondern setzt nur die Rahmenbedingungen und einige Regularien, innerhalb derer sich eine freie Marktwirtschaft entfalten kan
Genau das was du schreibst, ist doch politische Steuerung :-o
Und das muss auch nicht unbedingt schlecht sein. Die freie Marktwirtschaft hat ihre Nachteile: Sie steuert Zeit-versetzt. Bei Themen wie Umweltschutz klappt sie daher extrem schlecht, da sie die Kosten für eine zerstörte Umwelt primär auf zukünftige Generationen abwälzt - bis die zukünftigen Generationen eingreifen können, ist es extrem "teuer" geworden. Und zwar zur Lasten der Gesellschaft, nicht zu Lasten der Unternehmen, die mal schöne Gewinne eingefahren haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und Gizzmow
Ranayna schrieb:
Ich bin mal gespannt... Mein Firmennotebook muesste Ende diesen Jahres zurueck an den Leasinggeber. Da sind 32 GB Ram drin, die schon sehr angenehm sind.
Die Leasingraten dürften merklich steigen.
Ranayna schrieb:
Soweit ich weiss gibt es schon interne Gespraeche darueber, die Geraete entweder im Leasing zu verlaengern, oder sie gleich rauszukaufen.
Das kann (je nach Anzahl der Beschäftigten in einer Firma) durchaus die weniger schlimme Lösung für den Geldbeutel des Chefs sein.

SuperHeinz schrieb:
Soziale Marktwirtschaft inkludiert doch keine politische Steuerung, sondern setzt nur die Rahmenbedingungen und einige Regularien, innerhalb derer sich eine freie Marktwirtschaft entfalten kann.
Nur sind wir aktuell davon meilenweit entfernt...
Ergänzung ()

KeinNutzerName schrieb:
Hallo, nicht gleich Schnappatmung bekommen,, keiner will den Sozialismus wieder, gaanz in Ruhe noch mal lesen , versuchen den Text zu verstehen :schluck: unter dem Kontext, die Unternehmen können uns mal, wir können warten. Alles hat eben seine Konsequenzen. Profitgier oder Kaufzurückhaltung :baby_alt::cool_alt:

Edit: Wie jung oder alt muss man sein, dass einen das Wort Kapitalismus so triggert.
Wie jung oder alt muss man sein unter jeden Artikel den Kapitalismus kritisieren zu wollen? Es gab ja nun mehrere Personen die genau darauf abzielen.

Wie gesagt kauft einfach nicht dann ist doch alles gut... Ich plane schließlich auch den 11800H und meine 3070m nicht vor 2028/29 abzulösen und kann damit gut leben ohne über Kapitalismus zu heulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, R4Z3R und SuperHeinz
...bevor es keine Updates mehr bekom' kann:lol:

Weyoun schrieb:
netzwerktechnisch in Quarantäne schickt
Dann stellt man ja auch keine Potenzielle Gefahr für andere dar. da kann man installieren, was man will :D Wenn man das Gerät nicht als gerade mal oldie dedizierte offline Daddelkiste oder Schreibmaschiene benutzt, .. meistens ist es doch einfach praktischer gerade für Medien direkt am Internet zu hängen. Das mag ja auch bei dir nicht so sein, aber für mich stellt der Umstand, das ein System offline sein müsste schon ne Hürde dar, also nen Mangel an Komfort.

Zum allergrößten Teil sammel ich eben keine Medien Offline um sie so sehen zu können. oder hören zu können. Hätte jedenfalls so gesehen für mich dann nen recht eingeschränkten Nutzen.

Zumal kann man auf so alten Geräten, die von dem Problem betroffen sind auch Linux installieren, womit ich keine Berührungsängste oder Probleme habe als reiner Linux Nutzer.🧐

gartenriese schrieb:
Ich wünschte die Leute würden anstatt teuer kaufen lieber gar nicht kaufen.
Naja das mag im Privathaushalt recht gut möglich sein, aber nicht in Firmen.
Ausgefallene/langsame Arbeitsplätze sind in der Regel recht schnell teurer als ein neues Gerät.

Auch wir haben alle Geräte auf der Austauschliste für heuer auf sofort vorgezogen.

Mysterion schrieb:
Wer wartet, hat nicht begriffen, dass es im Kapitalismus um Wachstum geht, d.h. jedes Jahr prozentual mehr Gewinn als im Jahr davor.
Würde die Wirtschaft schrumpfen, würden viele Menschen ihre vermeintlich sicheren Arbeitsplätze verlieren.
Alles hängt mit allem zusammen.
Als Arbeitsloser kann man nicht mehr konsumieren, zumindest nicht mehr so wie bisher.
Die Schrumpfungsspirale beschleunigt sich.
Die Nachfrage sinkt, die Unternehmen verkaufen deutlich weniger und senken die Preise, um Kaufanreize zu schaffen.
Sinkende Preise verleiten die Konsumenten zum Abwarten, da es ja noch günstiger werden könnte.
Am Ende steht dann eine große Depression und viele Unternehmen gehen in die Insolvenz, weil sie zahlungsunfähig sind.
Letztlich hängt alles andere von einer funktionsfähigen, leistungsstarken Wirtschaft ab.
Am besten ist es natürlich, wenn die Unternehmen und Arbeitsplätze im Inland angesiedelt sind.
Auch unsere Altersabsicherung in Form einer Rente/Pension hängt an stabiler Beschäftigung, genauso wie unsere Sozialsysteme (Alter, Invalidität, Gesundheit/Krankheit, Pflege, Mutterschaft, Kindergeld, Arbeitslosen- und Bürgergeld ect.).
Und stabile Beschäftigung gibt es nur dann, wenn die Wirtschaft nicht schrumpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und spw
Acer... Moment; habe ich da etwas überlesen, oder kann man deren Notebooks derzeit (in Deutschland) schon wieder kaufen? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und wagga
Acer wäre der letzte Hersteller wenn ich einen Laptop kaufen müsste.
In der Vergangenheit nur schlechte Erfahrung gesammelt, gebrochene Scharniere, defekte Lüftersteuerungen, usw. immer die selben Probleme mit deren Laptops......

Matthias B. V. schrieb:
Nur sind wir aktuell davon meilenweit entfernt...
Ergänzung ()

Wie jung oder alt muss man sein unter jeden Artikel den Kapitalismus kritisieren zu wollen? Es gab ja nun mehrere Personen die genau darauf abzielen.

Wie gesagt kauft einfach nicht dann ist doch alles gut... Ich plane schließlich auch den 11800H und meine 3070m nicht vor 2028/29 abzulösen und kann damit gut leben ohne über Kapitalismus zu heulen.
Du verstehst es nicht, ist mir aber zu nervig. Sorry, ich habe ja schließlich die Wahl, Menschen wie Du sind mir zu anstrengend :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Der skrupellose, gewissenlose und asozial-egoistische Kapitalismus wird sicherlich zurecht kritisiert.
Ein Beispiel hierfür ist die globale Finanzkrise im Jahr 2008!

Im Artikel fehlt mir der Effekt vom Support-Ende von Windows 10. Auch das dürfte mit Grund für den guten Absatz sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Aber musste Acer den Verkauf von Notebooks nun nicht wegen Patentverletzungen einstellen?
Oder ist das nun aufgehoben?
Ergänzung ()

Euphoria schrieb:
Dann werden die halt auf der Hardware sitzen bleiben...
Die Preise sind seit Corona schon massiv gestiegen, davor konnte man brauchbare Laptops für 300-400€ holen, mittlerweile lag man bei 500€ und wenn die Preise weiter steigen, werden halt die Leute sich gar keinen Laptop mehr holen.

Einfach nach Refurbished Geräten schauen. Da gibt es Profi-Geräte mit Windows 11 tauglicher CPU für 200-300€ inkl. Win11 Pro.

Hab gerade 6 alte Notebooks, 4 bis 8 jährige, mit Linux Mint, Libre Office und Co., zu einfachen, nutzbaren, Einsteiger Laptops umgewandelt. Für die Schule oder Zuhause reicht die Leistung allemal.

Alexander2 schrieb:
Interessant zu sehen wie die Verkaufsrate gesteigert ist. Denen ist sicher auch klar, das das eine kommende Flaute bedeutet :D
Das sind ja nur vorgezogene Käufe.

Und es war an sich wohl jedem bewusst.
Es kommt nur auf das HIER UND JETZT an! Nächstes Jahr einfach einigen Angestellten kündigen und das Fiskaljahr ist gerettet!
(und das ist leider kein Sarkasmus!)
Ergänzung ()

Euphoria schrieb:
Die Preise sind seit Corona schon massiv gestiegen, davor konnte man brauchbare Laptops für 300-400€ holen, mittlerweile lag man bei 500€
Oder schau, dass du einen komplett blanken von einer Firma bekommst. Zum Surfen, im Browser stöber und als Ablage, taugen die noch was.
Firmenintern gehen die für eine 50iger Spende an den Firmenausflugstag raus.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann die Firma aber leider auch nicht ganz viel anderes machen. Natürlich ginge in DE wohl sowas wie Kurzarbeit.
Durch ein bisschen Werbung wird aber wohl die Verkaufsrate bei dem kack der insgesamt so läuft nicht zu verbessern sein.

Edit: Wenn Acer breit genug aufgestellt ist, dann lassen sich aber auch ggf. die Mitarbeiter in anderen Abteilungen umher schaufeln. Ist natürlich die Frage bei deren lokalen Gesetzen ob die Firma und Mitarbeiter da genug Anlass hätten das durchzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
catch 22 schrieb:
es würde ja auch helfen, wenn Anbieter wie Acer, Lenovo, HP, ... ihre Notebooks auch ohne RAM und SSD verkaufen würden...
Viele Deutsche tun sich doch schon schwer, ein Laptop ohne OS zu kaufen...

Zurück
Oben