Notebook mit PC verbinden.

skusi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
270
Hallo,

mein Ziel ist es ein Notebook mit meinem PC zu verbinden.
Ich kenne das mit TeamViewer, aber es gibt bestimmt eine andere Lösung.
Ich will mein Notebook zuhause haben und mich auf meinem Rechner verbinden und von dort zu arbeiten. Das bedeutet beide Geräte sind räumlich getrennt und sind nicht im selben Netzwerk.
 
Das Zauberwort heißt hier: Remoteverbindung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Und kläre vorab mit der IT-Abteilung, ob das bei Euch überhaupt erlaubt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
VPN + MS Remote Desktop könnte die Lösung sein. Nutze das selber auf einem Mac, um an meinen Windows PC im Heimnetz zuzugreifen. Teamviewer funktioniert zwar, die sind aber sehr rigoros, wenn die Verbindungen regelmäßiger und lange bestehen -> die wollen einen dann ganz fix zu der Bezahlversion drängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ist mein eigenes Büro/Betrieb.
Ich kenne VPN nur im Bereich NordVPN.
Wie genau arbeite ich mit VPN ? So das ich etwas auf meinem Notebook starten kann...wo ich am Ende auf meinen PC mit einer Grafische Benutzeroberfläche zugreifen kann.
 
Oder SSH. Man kann sich über SSH -X eine X-Anwendung (explorer, PCManFM, LibreCalc, etc.) auf dem Desktop remote anzeigen lassen.
 
wallsofjericho schrieb:
Das hört sich gut an. Da ich da auch viele Sachen einstellen muss. Hast du da ein Art Tutorial ? Wie man sowas aufbaut ? Welche Software ? Welche Einstellungen wichtig sind ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
welchen router hast du? manchmal ist dort VPN integriert....bspw. bei Fritz Box
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Lies dich hier mal ein! Der Absatz mit der öffentlichen IP-Adresse ist eigentlich der Haken, da, falls du keine sich nicht ändernde hast, du dir noch eine dynamische Adresse (Stichwort: DynDNS) zulegen müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Wenn dir teamview nicht gefällt, teste mal anydesk, sehr viel einfacher als VPN und ms remote.

VPN ist eine verschlüsselte Übertragung von Punkt a (deinem pc in Stadt x) zu Punkt b (der lappi im Dorf y). VPN braucht zwei Tools, eine als Client und eines als „Server“ . Beide sind kostenlos zu finden, teilweise sogar im Router integriert.
Aber…
falls zwei fritzboxen muss bei einer die ip geändert werden und momentan braucht es dualstack (öffentliche ipv4 Adresse), da ipv6 bei fritzbox nicht geht.
Da ist es mit teamviewer Oder anydesk einfacher

Nordvpn ist ein VPN Dienstleister der den Server stellt. Bis zum Server ist alles verschlüsselt, danach nicht mehr, und… der Serverbetrieb kann deine Daten missbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Die Frage ist was heißt verbinden bzw arbeiten bei dir. Z.b: Dokumente und ähnliches kann man auf beiden Rechnern einfach bearbeiten wenn man hier mit Cloud arbeitet.

Wenn du eine Desktopverbindung wie Teamviewer erwähnst: wofür? Gibt es Desktop-Programme die du brauchst? Falls ja warum nicht auf dem anderen Rechner installieren - Solange der Speicher geteilt ist (wo man Dateien ablegt).

Also es ist sehr wichtig was du machen willst und je nach dem sieht die Verbindung anders aus (von Remote Desktop über SSH bis hin im Browser arbeiten.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Zurück
Oben