Notebook mit SSD+HDD Slot, sowie Dockingstation

Masterchief79

Captain
Hallo,

ich suche ein Notebook mit etwas speziellen Anforderungen, und gleichzeitig habe ich noch ein paar Fragen an euch.
Erstmal die Anforderungen an das Notebook:

• 15,6", 1920x1080 oder höher
  • i7 Quadcore
  • 8GB Ram aufwärts (besser 16)
  • Akkulaufzeit mind. 4 Stunden
  • 500GB-1TB Hauptspeicher
  • bestenfalls so um die 1000€
  • zwei HDD/SSD Slots (siehe unten)
  • Dockingstation/Port-Replikator (siehe unten)

Grafikleistung ist nicht vonnöten.
Dann wollte ich eventuell eine 64-128GB SSD als Systemplatte einbauen, was natürlich voraussetzt, dass ein entsprechender Slot dafür vorhanden ist (neben der normalen Festplatte als Datengrab).
Des Weiteren sollte es für das Notebook eine Dockingstation geben, habe ich mir sagen lassen. Ihr wisst schon, die zuhause stehen bleibt, und in die man das Notebook dann beim nach Hause kommen einfach reinsteckt/anschließt was auch immer, mit zusätzlichen USB-Ports beispielsweise.

Freue mich auf Empfehlungen.
Grüße

Setz mindestens eine 256GB Ssd ein. Die wird schneller voll, als du vermutest.

Im Prinzip ist jedes Notebook geeignet. Du entfernst das Dvd Laufwerk und setzt in den freiwerdenden Schacht per Schlitten die Hdd ein. In den ursprünglichen Hdd Schacht setzt du die Ssd ein. Falls nötig, kaufst du ein externes Gehäuse für das freigewordene Dvd Laufwerk.

Viel Spaß

Gut danke schonmal... Zur Dockingstation die Anfrage:

die Dockingstation wird geschäftlich dafür genutzt, dass man im Büro div. Hardware, wie größerer Monitor, Mouse, Scanner, Drucker etc. an der Dockingstation permanent angeschlossen hat und beim Andocken des Laptops nutzen kann!
Mobile arbeitet man dann nur mit den Komponenten des Laptops.
Die Dockingstation erleichtert einiges, da man die wilde Verkabelung nur einmal hat und nicht jeden Mal alles anstöpseln und beim Gehen wieder alles Abstöpseln muss.

Wird also gebraucht.

Das wäre aber bei einem Portreplikator das selbe - nur schließt du ein Kabel an und legst das Notebook nicht auf eine Dockingstation.

bin nicht sicher ob der TE den Unterschied überhaupt verstanden hat, auf meine Frage ist er auf jeden Fall nicht eingegangen.

Ist mir völlig egal, wie das Teil heißt, solange es die genannten Anforderungen erfüllt, die ich oben zitiert habe ;) Gibts sowas wie universal-Portreplikatoren?

Gibt es theoretisch, die haben aber ihre Nachteile (diese stellen über USB(3.0) Schnittstellen zur Verfügung).
Dabei wird dann aber eine Grafikkarte nur emuliert (ist ja nicht angebunden) und der Akku nicht geladen.

https://www.computerbase.de/preisve...-dynadock-u3-usb-port-replikator-a738474.html
Dabei solltest du dich vorher über die Nachteile informieren, ob dich das zufrieden stellt...

Sowas ist eigentlich ein aktiver USB-Hub mit integiertem USB-Grafikemulator, USB-LAN-Adapter und USB-Soundkarte.

Bei ner richtigen Dockingstation ist das mehr eine Notebookerweiterung.

Für Dockingsstation sind dann aber schon mal alle Consumer Notebooks ausgeschlossen, bleiben nur noch Businessgeräte und solche Systembau-Angebote wie die von Nexoc.
Bei Business-Notebooks sehe ich da eher schwarz mit den Anforderungen für 1000 Euro, bei Dell würde es mit einem i7 QuadCore (also nicht bloss so ein 2 Core U Varianten sondern mit richtigen 4 Cores), FullHD, 8 GB RAM und Docking-Station Anschluss ab 1340 Euro losgehen (ohne MwSt und Versand und ohne Docking-Station) http://www.dell.com/de/unternehmen/...=le6540bto006b&model_id=latitude-e6540-laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Gut danke, ich erkundige mich mal, was für Anschlüsse an dem Ding alles dran sein müssen. Vielleicht reicht so ein Port-Replikator ja doch, und dann könnte man ja quasi jedes Notebook nehmen. Sehe ich das richtig, dass die eigentlich bloß per USB3 und zusätzlichem Netzteil angeschlossen werden? Und trotzdem um die 6 USB Ports und Monitor-Ausgang zur Verfügung stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, aber es soll wohl tatsächlich so eine Rundum-Sorglos-Dockingstation sein (reinstellen - *klick* - fertig). Ich habe mich jetzt für diese Kombination entschieden:

Laptop: http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t540p-20be0087ge-a1097706.html
Dock: http://www.notebooksbilliger.de/not...vo/lenovo+thinkpad+ultra+dock+135w+40a20135eu

Fürchterlich schwierig, da was zusammenpassendes zu finden. Jetzt hats halt keine SSD, aber dann muss es eben so gehen. Die ganzen guten ThinkPads oder IdeaPads haben leider Gottes keinen Dockinganschluss mehr.

Masterchief79 schrieb:
Fürchterlich schwierig, da was zusammenpassendes zu finden. Jetzt hats halt keine SSD, aber dann muss es eben so gehen. Die ganzen guten ThinkPads oder IdeaPads haben leider Gottes keinen Dockinganschluss mehr.

Mit irgendetwas wollen PC-Händler halt auch noch ihr Geld verdienen ;)

Zurück
Oben